Ich muss sagen, mir gefälltes nicht, weil ich nicht auf Optimierer und Powergamer stehe (ob es optimiert oder powergaming ist soll jeder für sich entscheiden, zumindest für mich ist sind all deine Charaktere dies).
Trotzdem versuche ich (wenn auch aus meiner Perspektive) es konstruktiv zu halten.
Was mir fehlt, sind Fertigkeiten mit 1-3 Fertigkeitspunkten. Denn egal wie gut man drin ist als Wert, hat man keine Punkte drin, dann bedeutet es: Keinerlei Kenntnisse oder Erfahrungen.
Und auch wenn es da eine freie Erschaffung gibt, so hast du dennoch die üblichen Kulturen reingeschrieben, aber eine freie Erstellung ohne Anlehnung an die ursprüngliche Kultur gemacht und nur die Fertigkeiten erworben, die zum Charakterkonzept passen, nicht diejenigen die zum Hintergrund passen.
Genau so bedeuten Attributswerte von 1, dass der Charakter in diesem Attribut schlecht ist. Wenn man als Beispiel den Verwandler nimmt, er ist plump und ist leicht erschöpft und ziemlich empfindlich gegenüber Schmerzen. Einen Attributswert auf 1 sehe ich als normal an, zwei bedeutet schon, dass der Charakter einseitiger wird, 3 ist schon ziemlich extrem. In beinahe der Hälfte aller Attribute bist du einfach schlecht ohne dass es eine Entschuldigung dafür gibt. Du bist darin einfach schlecht. Ich würde sowas nur sehr ungern zulassen und wenn, dann sollte der Spieler auch zeigen, dass er einiges nicht kann sonst mache ich dies als SL.
Von den erstellten gefällt mir allerdings Wolfram Fernsdorf noch am besten, da er vielseitiger ist als die anderen Charaktere. Zudem hat er nicht noch negative Ressourcen wie die anderen, die ich persönlich teilweise als unpassend ansehe.
Ragnar Fels zum Beispiel ist weitgehend als eine Bestie bekannt, die man nur sehr ungern im Haus hat und die auf einem Marktplatz auch kritisch betrachtet wird, sodass viele Händler nur ungern mit ihm oder seiner bekannten Begleiterin handeln.
Ocias Velydis ist sogar noch schlimmer, obwohl er Händler ist und viel rumkommt hat er negatives Ansehen und negative Kontakte, also hat er keinerlei Kontakte außer seiner Familie die er nie sieht da er ständig auf Reisen ist und keiner will bei ihm Einkaufen, da sein Ruf weit verbreitet und schlecht ist. Dies macht ihm das überleben sicherlich nicht leicht, hätte er nicht so ein großes Vermögen.
Asabi bid Barash hat ebenfalls zwei negative Ressourcen, Ansehen und Stand. Bedeutet dies, dass er aus den Slums stammt und sich über illegale Wege hochgearbeitet hat? Denn immerhin hat er eine große Menge Geld, weit geknöpfte Kontakte und ein mächtiges Relikt (wobei dies auch ein Erbstück oder ähnliches sein kann). Selbst jetzt wird er auf jeden Fall noch der Unterschicht der Gesellschaft zugeordnet und viele würden es gerne Meiden ihn zu treffen, denn wer sich etwas besser auskennt, der weiß, dass man nicht mit Asabi zu tun haben sollte.
Negative Ressourcen sollten gut bedacht werden. Ansehen -1 scheinst du gerne zu nehmen, was bedeutet dass eigentlich jeder der ein paar Punkte in Länderkunde hat von dir im negativen Sinne gehört hat. Es reicht nicht aus um dich einzusperren oder öffentlich anzufeinden, aber die Wachen werden dich genauer untersuchen wenn du eine Stadt betrittst, der Wirt mit einem guten Ruf will dir nur ungern ein Zimmer geben und will dich dazu überreden den Stall oder ein anderes Wirtshaus (die Stinkende Kaschemme am anderen Ende der Stadt) zu nehmen...
Als Anmerkung, was nicht ganz passt:
Wolfram Fernsdorf hat Stand 1 (niederer Adel), allerdings beginnt der niedere Adel im Normalfall bei Stand 2 und meistens passt Ansehen auch gut dazu. Ohne Ansehen hast du keinerlei Ruf, ob gut oder schlecht, Leute begegnen dir wie sie jedem anderen Wanderer begegnen. Sie erkennen höchstens das Wappen des Ordens, werden es allerdings nicht unbedingt erkennen.
Zumindest sollte Stand auf 2 angehoben werden, denn Stand beschreibt die politische Macht, außerhalb von Selenia könnte der Adel vielleicht weniger Macht haben als gewählt Vertreter, aber in Selenia benötigt man für niederen Adel (z.B. die Mehrheit des Landadels) schon 2 Punkte Stand.