Umfrage

Wen findet ihr am besten?

Ragnar Fels
Ocias Velydis
Wolfram Fernsdorf
Asabi bid Barash
Ich mag keinen

Autor Thema: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht  (Gelesen 14041 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #15 am: 24 Jul 2016, 00:02:49 »
Sobald ein Regelegriff extra kursiv geschrieben ist, ist das kein flavor text. ;)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #16 am: 24 Jul 2016, 00:12:44 »
Wie Jeong Jeong schon sagt. Wenn es Kursiv geschrieben ist, dann bezieht es sich immer auf einen konkreten Regelbegriff und ist damit definitiv nicht einfach nur Fluff.
Da bei "Freiheit der Form" der erste Satz bereits "Verwandlungszauber" kursiv da zu stehen hat, sorgt dass dafür, dass dies nur für Verwandlungszauber gilt und nicht für Zauber aus Strukturgebern.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #17 am: 24 Jul 2016, 00:27:21 »
Und um das auch nochmal explizit redaktionsseitig zu bestätigen: Exakt so ist es. :)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #18 am: 24 Jul 2016, 13:42:25 »
Wie kommst du bei dem Varg auf WIL 3 ohne Einsatz von EP? Hast du den -1 WIL für Varge vergessen?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #19 am: 24 Jul 2016, 13:43:38 »
Der Freie Attributspunkt wird dahin gewandert sein.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #20 am: 24 Jul 2016, 13:45:40 »
Das kann sein. Insgesamt muss ich sagen, gefallen mir die Charaktere nicht. Überall 2-3 "1"er Attribute ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #21 am: 24 Jul 2016, 13:59:07 »
Ich persönlich mag 1er-Attribute. Die geben einem Charakter Ecken und Kanten und solche Schwächen auszuspielen kann auch sehr viel Spaß machen. :)

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #22 am: 24 Jul 2016, 14:24:00 »
Wie kommst du bei dem Varg auf WIL 3 ohne Einsatz von EP? Hast du den -1 WIL für Varge vergessen?

genau, da ist das freie Attribut hingewandert.

Und schließe mich Jeong Jeong an, ich mag eigentlich eher Charaktere die Stärken und Schwächen haben, die auch gerne mal Probleme und Kanten verursachen. Deswegen kann ich mich auch nicht wirklich mit dem Menschen als Charakter anfreunden ^^

Aber ich kann verstehen dass das einigen nicht gefällt
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #23 am: 24 Jul 2016, 14:53:58 »

Alchemie VI 16 (Geselle)
Arkane Kunde VI 16 (Schriftrolle I)
Diplomatie VI 15 (Diplomat)
Geschichte und Mythen VI 16 (Büchernarr)
Heilkunde VI 14 (Felddiagnose)

Das geht in Ordnung.


Zitat
Handwerk VI 15   (Schwerpunkte Schmied, Stoffe und Leder, dazu Geselle)

Du meinst wohl eher: (Geselle Schmied; Geselle Stoffe und Leder)


Zitat
Felsmagie VI 16 (Schmiedemeister)

Da zähle ich momentan nur "Felsmagie 13". Wie kommst du auf die zusätzlichen 3 Punkte?

Zitat
Ressourcen: Ansehen -I , Gefolge III (Schildmaid mit Verteidiger und Stangenwaffen 6), Kontakte -I, Kreatur II (Mauli das Maultier), Vermögen III (übermäßig), Zuflucht II(Werkwagen)

Hier muss ich einwenden, dass das irgendwie bislang nicht wirklich passt. Du hast einen Charakter, der durchaus gut im sozialen Umgang ist und offensichtlich auch als Händler auftritt. Doch dazu passt nicht Ansehen -1 und Kontakt -1. Allerdings kannst du dir meiner Meinung nach die Kreatur sparen. Du hast ja die Schildmaid, die für dich den Karren ziehen kann.  :D

Die bekommt übrigens noch eine weitere Meisterschaft, da sie mit Stangenwaffen 6 schon eine freie Meisterschaft erhält.


Übrigens: Für die Kampffertigkeit mit der Liandia empfehle ich eher "Rückzugsgefecht", um Kämpfe entkommen zu können oder ein Schwerpunkt. Manöver sind mit einem Wert von 9 nicht wirklich gut einsetzbar.
« Letzte Änderung: 24 Jul 2016, 14:57:49 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #24 am: 24 Jul 2016, 15:06:29 »

Alchemie VI 16 (Geselle)
Arkane Kunde VI 16 (Schriftrolle I)
Diplomatie VI 15 (Diplomat)
Geschichte und Mythen VI 16 (Büchernarr)
Heilkunde VI 14 (Felddiagnose)

Das geht in Ordnung.


Zitat
Handwerk VI 15   (Schwerpunkte Schmied, Stoffe und Leder, dazu Geselle)

Du meinst wohl eher: (Geselle Schmied; Geselle Stoffe und Leder)


Zitat
Felsmagie VI 16 (Schmiedemeister)

Da zähle ich momentan nur "Felsmagie 13". Wie kommst du auf die zusätzlichen 3 Punkte?

Zitat
Ressourcen: Ansehen -I , Gefolge III (Schildmaid mit Verteidiger und Stangenwaffen 6), Kontakte -I, Kreatur II (Mauli das Maultier), Vermögen III (übermäßig), Zuflucht II(Werkwagen)

Hier muss ich einwenden, dass das irgendwie bislang nicht wirklich passt. Du hast einen Charakter, der durchaus gut im sozialen Umgang ist und offensichtlich auch als Händler auftritt. Doch dazu passt nicht Ansehen -1 und Kontakt -1. Allerdings kannst du dir meiner Meinung nach die Kreatur sparen. Du hast ja die Schildmaid, die für dich den Karren ziehen kann.  :D

Die bekommt übrigens noch eine weitere Meisterschaft, da sie mit Stangenwaffen 6 schon eine freie Meisterschaft erhält.

Er war eher als "Sonderling" geplant, so in Richtung verrückter Wissenschaftler ;) Aber ich geb dir recht, das er als Händler auftritt spricht da bisschen gegen.

Eigentlich war geplant dass er sowohl Schwerpunkt als auch Geselle hat, aber nur weil ich den Text nicht zuende gelesen hatte. Die könnten in Geselle Holzbearbeitung  und Effizienz (Handwerk) gut.

Und ja, 16 ist ein Copy Paste Fehler, das pass ich direkt an :) Danke

Ihr würde ich vielleicht noch den Opportunist geben?
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #25 am: 24 Jul 2016, 15:16:06 »

Ihr würde ich vielleicht noch den Opportunist geben?

Ja, das passt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #26 am: 24 Jul 2016, 15:21:53 »

Ihr würde ich vielleicht noch den Opportunist geben?

Ja, das passt.

Sollte ein Gefolge nicht eigentlich mindestens 9 (Wenn eines der Attribute negativ fällt, je nach Rasse und Waffe) und maximal 14 Waffenattribut?
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #27 am: 24 Jul 2016, 15:34:43 »

Ihr würde ich vielleicht noch den Opportunist geben?

Ja, das passt.

Sollte ein Gefolge nicht eigentlich mindestens 9 (Wenn eines der Attribute negativ fällt, je nach Rasse und Waffe) und maximal 14 Waffenattribut?

Es hängt von der Rasse und der Waffe ab: In diesem Falle können wir von einem Attributssumme um die 7 ausgehen, wenn die Waffe Stärke benötigt, macht insgesamt mit den 6 Fertigkeitspunkten, einen Kampfwert von 13. Das sollte auch das Maximum sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #28 am: 25 Jul 2016, 14:24:58 »
Jetzt fällt mir leider auch noch auf, dass das Seemammut ebenfalls nicht geht, da du Tiergestalt nur über einen Strukturgeber bekommst und Meisterschaften wie Bevorzugte Gestalt in Verbindung mit Strukturgebern leider nicht funktionieren. :(

Wie wäre es dann mit Bestienform stattdessen im Ring? Das würde noch eine Aufwertung kosten und Unmengen an FP (K20v4) Was auch noch das ändern zu einmal zusätzlichen Fokus erfordert, aber dann sollte es machbar sein. Dann muss er halt seine Form den ganzen Tag aufrecht erhalten ^^
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #29 am: 25 Jul 2016, 16:27:57 »
Ich muss sagen, mir gefälltes nicht, weil ich nicht auf Optimierer und Powergamer stehe (ob es optimiert oder powergaming ist soll jeder für sich entscheiden, zumindest für mich ist sind all deine Charaktere dies).
Trotzdem versuche ich (wenn auch aus meiner Perspektive) es konstruktiv zu halten.

Was mir fehlt, sind Fertigkeiten mit 1-3 Fertigkeitspunkten. Denn egal wie gut man drin ist als Wert, hat man keine Punkte drin, dann bedeutet es: Keinerlei Kenntnisse oder Erfahrungen.
Und auch wenn es da eine freie Erschaffung gibt, so hast du dennoch die üblichen Kulturen reingeschrieben, aber eine freie Erstellung ohne Anlehnung an die ursprüngliche Kultur gemacht und nur die Fertigkeiten erworben, die zum Charakterkonzept passen, nicht diejenigen die zum Hintergrund passen.
Genau so bedeuten Attributswerte von 1, dass der Charakter in diesem Attribut schlecht ist. Wenn man als Beispiel den Verwandler nimmt, er ist plump und ist leicht erschöpft und ziemlich empfindlich gegenüber Schmerzen. Einen Attributswert auf 1 sehe ich als normal an, zwei bedeutet schon, dass der Charakter einseitiger wird, 3 ist schon ziemlich extrem. In beinahe der Hälfte aller Attribute bist du einfach schlecht ohne dass es eine Entschuldigung dafür gibt. Du bist darin einfach schlecht. Ich würde sowas nur sehr ungern zulassen und wenn, dann sollte der Spieler auch zeigen, dass er einiges nicht kann sonst mache ich dies als SL.

Von den erstellten gefällt mir allerdings Wolfram Fernsdorf noch am besten, da er vielseitiger ist als die anderen Charaktere. Zudem hat er nicht noch negative Ressourcen wie die anderen, die ich persönlich teilweise als unpassend ansehe.
Ragnar Fels zum Beispiel ist weitgehend als eine Bestie bekannt, die man nur sehr ungern im Haus hat und die auf einem Marktplatz auch kritisch betrachtet wird, sodass viele Händler nur ungern mit ihm oder seiner bekannten Begleiterin handeln.
Ocias Velydis ist sogar noch schlimmer, obwohl er Händler ist und viel rumkommt hat er negatives Ansehen und negative Kontakte, also hat er keinerlei Kontakte außer seiner Familie die er nie sieht da er ständig auf Reisen ist und keiner will bei ihm Einkaufen, da sein Ruf weit verbreitet und schlecht ist. Dies macht ihm das überleben sicherlich nicht leicht, hätte er nicht so ein großes Vermögen.
Asabi bid Barash hat ebenfalls zwei negative Ressourcen, Ansehen und Stand. Bedeutet dies, dass er aus den Slums stammt und sich über illegale Wege hochgearbeitet hat? Denn immerhin hat er eine große Menge Geld, weit geknöpfte Kontakte und ein mächtiges Relikt (wobei dies auch ein Erbstück oder ähnliches sein kann). Selbst jetzt wird er auf jeden Fall noch der Unterschicht der Gesellschaft zugeordnet und viele würden es gerne Meiden ihn zu treffen, denn wer sich etwas besser auskennt, der weiß, dass man nicht mit Asabi zu tun haben sollte.

Negative Ressourcen sollten gut bedacht werden. Ansehen -1 scheinst du gerne zu nehmen, was bedeutet dass eigentlich jeder der ein paar Punkte in Länderkunde hat von dir im negativen Sinne gehört hat. Es reicht nicht aus um dich einzusperren oder öffentlich anzufeinden, aber die Wachen werden dich genauer untersuchen wenn du eine Stadt betrittst, der Wirt mit einem guten Ruf will dir nur ungern ein Zimmer geben und will dich dazu überreden den Stall oder ein anderes Wirtshaus (die Stinkende Kaschemme am anderen Ende der Stadt) zu nehmen...

Als Anmerkung, was nicht ganz passt:
Wolfram Fernsdorf hat Stand 1 (niederer Adel), allerdings beginnt der niedere Adel im Normalfall bei Stand 2 und meistens passt Ansehen auch gut dazu. Ohne Ansehen hast du keinerlei Ruf, ob gut oder schlecht, Leute begegnen dir wie sie jedem anderen Wanderer begegnen. Sie erkennen höchstens das Wappen des Ordens, werden es allerdings nicht unbedingt erkennen.
Zumindest sollte Stand auf 2 angehoben werden, denn Stand beschreibt die politische Macht, außerhalb von Selenia könnte der Adel vielleicht weniger Macht haben als gewählt Vertreter, aber in Selenia benötigt man für niederen Adel (z.B. die Mehrheit des Landadels) schon 2 Punkte Stand.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer