Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Wermelskirchen rattlingsfrei: Das Splittermond-Autorentreffen  (Gelesen 15939 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
http://splittermond.de/wermelskirchen-rattlingfrei-das-splittermond-autorentreffen/

Zitat
Heute sind wir mal ein bisschen zu spät dran: Tatsächlich schon seit gestern Abend versammeln sich wieder zahlreiche Autoren zum großen Splittermond-Autorentreffen.

Wer es noch nicht weiß: Zweimal im Jahr, üblicherweise immer im Januar und im Juli, treffen sich die Splittermond-Autoren, um neue Produkte zu besprechen, die Linie für das nächste halbe Jahr festzulegen und einfach nur Zeit miteinander zu verbringen. Es ist eine Mischung aus alteingesessenen und neuen Autoren, und auch diesmal haben wir wieder einige Neulinge dabei, die uns hoffentlich auch in Zukunft mit ihrer Gesellschaft beehren werden.

Glücklicherweise sind wir zwar am Waldrand etwas abseits von größeren Siedlungen, haben aber noch keine Rattlinge angetroffen, die uns das Leben schwer machen könnten, indem sie versuchen, das Fleisch von unserem Grill zu stehlen.

Der Grill! Wir hatten nämlich ziemlich viel Glück: Angekündigt war, dass es gestern den ganzen Tag regnen soll, aber das Wetter hatte ein Einsehen mit uns. Es blieb vollkommen trocken, und am Abend warfen wir den Grill an, um ganze Berge von Fleisch, Kartoffeln und Grillkäse zu grillen (und zu verzehren), zusammen mit Salaten, Baguette und allem, was so dazugehört.

Über die Schlemmerei haben wir dann leider vollkommen vergessen, euch auf dem Laufenden zu halten. Das holen wir aber nach – denn noch eine Sache haben wir hier: WLAN! Und das heißt für uns: Wir machen mal wieder einen Live-Ticker und werden euch immer im Splittermond-Forum wieder mal kurze Einblicke ins Autorentreffen geben.

Wir würden uns freuen, wenn ihr hin und wieder reinschaut!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
[08:40] So - dann starte ich mal etwas verspätet den Newsticker, nachdem Fadenweber und maggus gestern im Blubberlutsch ja schon ein bisschen was geschrieben haben. Sehr interessant wird es aber erstmal noch nicht: Hier wird gerade das Frühstück vorbereitet ;)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Rattlingfrei? Soso! :-D
« Letzte Änderung: 23 Jul 2016, 09:14:14 von Fadenweber »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
[09:28] War wirklich eine gute Idee, gestern zu grillen statt heute. Jetzt fängt es an zu regnen. Heute wird wohl nicht gegrillt ;)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
[09:53] Allmählich versammeln sich die Leute zur ersten Workshop-Runde. Bei uns steht diesmal Metaplot auf dem Plan :)

Silent Pat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
[10:27] Der Ioria-Abenteuerband-Workshop ist auch in vollem Gange.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Abenteueranthologien sind auch mit vielen schönen Ideen am Start ☺

Oh, Orgelmusik ruft zum nächsten Plenum...
« Letzte Änderung: 23 Jul 2016, 12:08:48 von Fadenweber »

Silent Pat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Die erste Runde ist vorbei - jetzt gibt es ein kurzes Wrap-up aller Workshops

Quendan

  • Gast
Krankheitsbedingt findet das Autorentreffen diesmal erstmals ohne mich statt.  :'(

Insofern gilt: Tickert gefälligst mehr, will teilhaben. :P

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Krankheitsbedingt findet das Autorentreffen diesmal erstmals ohne mich statt.  :'(

Insofern gilt: Tickert gefälligst mehr, will teilhaben. :P

Armer Quendan.

Und er hat vollkommen recht, bitte mehr tickern. Maggus hält sich bis jetzt auffallend zurück, der hat sonst doch i.d.R. die meisten Ticker-News geschrieben ...

Nekio

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Ich hatte kaltes Huhn zum Mittag Uli, mit etwas Stillem Wasser und ein Stück Brot.

Katharsis

  • Gast
Die ioria Box wird ein eigenes Abenteuerheft enthalten, der Umfang bewegt sich wohl im Rahmen von 96 Seiten. Wir haben über themen, Inhalte und Verknüpfungen diskutiert, war sehr konstruktiv und ich denke da kamen ein paar schöne Ideen zusammen.

Jetzt ist gerade noch das Mittagessen im Gange, gleich geht es in die Freiarbeitsphase, erstes großes Thema dabei ist gleich der Zhoujiangband.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Bei der Anthologieplanung haben wir nach langer Zermarterung unserer Gehirne den revolutionären Gedanken entwickelt, Abenteuer mit regionalen Bezug zu machen... Nee, natürlich haben wir vor allem in andere  Richtungen gedacht. So wurde etwa eine Sammlung von Closed-Room-Szenarios angedacht, Arbeitstitel "Kammerspiele".

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Bei der Anthologieplanung haben wir nach langer Zermarterung unserer Gehirne den revolutionären Gedanken entwickelt, Abenteuer mit regionalen Bezug zu machen...

Ich bewundere immer wieder Euren Ideenreichtum ;D

Aber man muss ja auch nicht immer das Rad komplett neu erfinden. Anthologien mit regionalem Bezug finde ich grundsätzlich fast nie verkehrt. Es sollten dann aber eben ein paar unterschiedliche Abenteuertypen drin enthalten sein. Ich finde da gehen die beiden Fokusbände Die Arwinger Mark und Dakardsmyr bisher sehr gute Wege.

Thematische Anthologien machen natürlich durchaus auch Sinn, wenn die einzelnen Abenteuer dann in unterschiedlichen Regionen spielen und die regionalen Besonderheiten miteinbeziehen und auch thematisieren.

Ich bin da aber sehr optimistisch, dass am Ende gute Anthologien herauskommen. Die beiden bisherigen Anthologien gefallen mir jedenfalls gut.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Jetzt werden wir META. Wir haben uns eben in kleiner Gruppe über die interne Dokumentation und Infoaufbereitung ausgetauscht (neben dem großartigen Splitterwiki gibt es noch das Autorenwiki mit Langzeitplanungen und Ideen). Parallel werden Tierbegleiter geboren und trainiert.