Autor Thema: Dauer von "Fluch der Schmerzen"  (Gelesen 6991 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Dauer von "Fluch der Schmerzen"
« am: 22 Jul 2016, 20:05:48 »
Wie lange hält eigentlich der "Fluch der Schmerzen"?

Eine Wirkungsdauer ist nicht angegeben.
Der Text sagt "Der Zauberer verflucht sein Ziel so, dass es den Zustand Verwundet 1 erhält."

Das "verflucht" könnte jetzt darauf hindeuten, dass es sich dabei um einen Zustand mit der Bedingung "Fluch" handelt, also erst einmal der Fluch aufgehoben werden muss, bevor der Zustand verschwindet.

Andererseits fehlt die spezielle Auszeichnung für die Bedingung "Fluch". So würde ich normalerweise erwarten, dass dort "Verwundet 1 [Fluch]" stehen würde, damit es sich wirklich um einen regeltechnischen Fluch handelt, den man quasi nur mit dem Zauber "Fluch brechen" weg bekommt (was für einen Grad 2 Zauber dann doch schon etwas hart ist).

Ich vermute deshalb, dass es nur das normale "Verwundet 1" ist und dass dieser Zustand nach der normalen Zeit, also 1 Stufe pro Tag, verheilt und nicht die Fluch-Version davon, wo man erst den Zauber "Fluch brechen" braucht.

Was ist eure Meinung dazu?

p.s. ich dachte, das wurde hier schon einmal gefragt, aber ich konnte dazu irgendwie nichts finden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Dauer von "Fluch der Schmerzen"
« Antwort #1 am: 22 Jul 2016, 20:07:36 »
Ich sehe es genauso.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #2 am: 22 Jul 2016, 20:35:56 »
Sofern keine explizite Wirkungsdauer angegeben ist, gilt immer die normale Wirkungsdauer.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22 Jul 2016, 20:49:09 »
Ok, also dann 1 Stufe pro Tag, wie bei Verwundet steht (wenn nicht behandelt).

Danke!
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Godon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30 Sep 2016, 14:05:19 »
Ebenfalls zu "Fluch der Schmerzen"

Kann dieser Zauber gestapelt werden?

Beispiel: Mit 2 verstärkten "Fluch der Schmerzen" und dem daraus resultierenden Verwundet 4 wurde der Gegner relativ einfach quasi aus dem Kampf genommen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30 Sep 2016, 14:07:42 »
Zauber können generell nicht gestapelt werden.
Wenn 2 mal der gleiche Zauber auf eine Person wirkt (auch wenn das von unterschiedlichen Personen kommt), dann wirkt schlichtweg der Stärkste dieser Zauber.

Edit:
Korrektur, das gilt doch nur für kanalisierte Zauber, nicht für alle Zauber generell...
Insofern dürfte das mit dem Fluch der Schmerzen funktionieren, da dieser nicht kanalisiert ist.
« Letzte Änderung: 30 Sep 2016, 14:13:46 von Yinan »
----

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30 Sep 2016, 14:53:51 »
Die Effekte von "Blenden" Zaubern stacken ja auch ... allerdings hat man da eine Begrenzung eingebaut, die man per Hausregel evtl auch für andere Zauber übernehmen kann.

Sonst wird es sehr schnell sehr frustrierend, wenn der Gegner schnell viele Debuffs bekommt oder ein gegnerischer Zauberer zu viel kann ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 30 Sep 2016, 15:17:22 »
2x Fluch der Schmerzen verstärkt macht einen Malus von 4, kostet aber auch 20 Fokuspunkte. Damit nimmt man auch den Zauberer quasi aus dem Kampf.

Zum Vergleich: Furcht kostet nur 4 Fokuspunkte, und der erzeugte Zustand Angsterfüllt ist in meinen Augen klar wirkungsvoller als ein Malus von 4.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 30 Sep 2016, 15:32:41 »
2x Fluch der Schmerzen verstärkt gibt Verwundet 4 und damit einen Malus von 8. ;)

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 30 Sep 2016, 15:44:12 »
Und "Angsterfüllt" kann mit "Sammeln" gekontert werden, Fluch der Schmerzen nicht ... da musst du schon Schmerzen Widerstehen oder ignorieren haben.

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 30 Sep 2016, 17:56:21 »
Dass Verwundet 4 einen Malus 8 gibt, hatte ich jetzt echt übersehen.

Sammeln eliminiert nicht Angsterfüllt. Man darf die Entschlossenheits-Probe noch einmal machen, aber unter der Auswirkung von Angsterfüllt. Wenn man die ursprüngliche schon nicht geschafft hat ... . Außerdem muß erst mal jemand Sammeln können und dazu kommen.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 01 Okt 2016, 19:41:47 »
Eine kleine Chance is besser als keine, oder?

Ich persönlich habe es noch nicht bereut, Anführen auf 6 gesteigert zu haben. Koordinieren und Sammeln sind keine Gamebreaker, helfen aber, die Balance eines Kampfes dezent in Richtung der Gruppe kippen zu lassen ...

kerlos

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 06 Sep 2018, 22:09:59 »
So ich nehme mal den alten Thread hier

Mein SC nutzt den Fluch als einzige offensiv Fähigkeit.

Darf man den Fluch mehrfach auf das selbe Ziel bringen ? Stapelt dann der Zustand Verwundet

Vielen Dank

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 06 Sep 2018, 23:12:12 »
So ich nehme mal den alten Thread hier

Mein SC nutzt den Fluch als einzige offensiv Fähigkeit.

Darf man den Fluch mehrfach auf das selbe Ziel bringen ? Stapelt dann der Zustand Verwundet

Vielen Dank

Ja, der Zauber ist nicht kanalisiert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

kerlos

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 07 Sep 2018, 20:28:33 »
Danke für die Bestätigung

Die Meisterschaft "Fluchbinger " greift nur wenn der Zauber in der Schicksalsmagie gelernt wird ? oder auch wenn er über Todesmagie geht ?

Vielen Dank