Hi,
in den Regelwerken und Hintergrundbänden werden die meisten Varge barfuß dargestellt. Selbst Gelehrte die Varge sind, wie beispielsweise der im Seleniaband auf S. 63, tragen in der Regel keine Schuhe. Meine Frage ist: wieso eigentlich?
Im Anhang findet sich schematische Zeichnungen zur Fußform von Vargen (a) und unterschiedlichen möglichen Schuhformen (rote Linien, b-d). Im Grundregelwerk finden sich immerhin zwei Varge mit einer Form von Schuhwerk. Der Archetyp Arrou trägt eine Art von Stiefeln (unter anderem im GRW auf S. 48 zu sehen), die zwar seinen Fußrücken, aber nicht seine Fußsohlen schützt (siehe b auf meinen Zeichnungen). Eine andere Schuhform trägt der Kämpfer im GRW auf S. 60. Seine Sandalen könnten evtl. auch seine Fußsohle schützen (siehe c auf meinen Zeichnungen) und hätten ansonsten auch keinen praktischen Zweck.
Zuletzt halte ich auch komplette Schuhe oder Stiefel für Varge problemlos machbar (siehe d auf meinen Zeichnungen), auch wenn diese im Vergleich zu Schuhen für Menschen natürlich seltsam aussehen würden.
Meine outgame-Vermutung zur Dominanz von barfüßigen Vargen ist, dass vargische Füße sowieso schon schwer genug zu zeichnen sind (und daher oft enorme Ausmaße annehmen
) und sich dann noch Schuhe für diese vorzustellen wohl einfach zu kompliziert wird.
Ingame haben Varge natürlich natürlichen Rüstungsschutz und können dadurch prinzipiell auch gut barfuß überall hinkommen. Dazu allerdings zwei Anmerkungen: 1. Auch mit SR 1 sollte man auf einem Schlachtfeld nicht barfuß unterwegs sein. Der Fußrücken muss vor Angriffen geschützt werden und die Fußsohlen sollte vor im Boden steckenden Pfeilspitzen und dergleichen bewahrt werden. 2. Auch wir Menschen könnten im Alltag sehr viel barfuß unterwegs sein und machen es vor allem aus hygienischen und modischen Gründen nicht. Beide Aspekte werden auch Vargen nicht komplett egal sein. Vor allem nicht, wenn sie in mittelalterlichen Städten ohne Kanalisation leben.
edit: Anhang vergessen.