Autor Thema: Schuhe für Varge  (Gelesen 12297 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Schuhe für Varge
« am: 22 Jul 2016, 14:29:36 »
Hi,

in den Regelwerken und Hintergrundbänden werden die meisten Varge barfuß dargestellt. Selbst Gelehrte die Varge sind, wie beispielsweise der im Seleniaband auf S. 63, tragen in der Regel keine Schuhe. Meine Frage ist: wieso eigentlich? :)

Im Anhang findet sich schematische Zeichnungen zur Fußform von Vargen (a) und unterschiedlichen möglichen Schuhformen (rote Linien, b-d). Im Grundregelwerk finden sich immerhin zwei Varge mit einer Form von Schuhwerk. Der Archetyp Arrou trägt eine Art von Stiefeln (unter anderem im GRW auf S. 48 zu sehen), die zwar seinen Fußrücken, aber nicht seine Fußsohlen schützt (siehe b auf meinen Zeichnungen). Eine andere Schuhform trägt der Kämpfer im GRW auf S. 60. Seine Sandalen könnten evtl. auch seine Fußsohle schützen (siehe c auf meinen Zeichnungen) und hätten ansonsten auch keinen praktischen Zweck. :D

Zuletzt halte ich auch komplette Schuhe oder Stiefel für Varge problemlos machbar (siehe d auf meinen Zeichnungen), auch wenn diese im Vergleich zu Schuhen für Menschen natürlich seltsam aussehen würden. :D

Meine outgame-Vermutung zur Dominanz von barfüßigen Vargen ist, dass vargische Füße sowieso schon schwer genug zu zeichnen sind (und daher oft enorme Ausmaße annehmen :D ) und sich dann noch Schuhe für diese vorzustellen wohl einfach zu kompliziert wird. :D

Ingame haben Varge natürlich natürlichen Rüstungsschutz und können dadurch prinzipiell auch gut barfuß überall hinkommen. Dazu allerdings zwei Anmerkungen: 1. Auch mit SR 1 sollte man auf einem Schlachtfeld nicht barfuß unterwegs sein. Der Fußrücken muss vor Angriffen geschützt werden und die Fußsohlen sollte vor im Boden steckenden Pfeilspitzen und dergleichen bewahrt werden. 2. Auch wir Menschen könnten im Alltag sehr viel barfuß unterwegs sein und machen es vor allem aus hygienischen und modischen Gründen nicht. Beide Aspekte werden auch Vargen nicht komplett egal sein. Vor allem nicht, wenn sie in mittelalterlichen Städten ohne Kanalisation leben. :D

edit: Anhang vergessen. :D
« Letzte Änderung: 22 Jul 2016, 14:35:31 von Jeong Jeong »

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #1 am: 23 Jul 2016, 10:02:04 »
Interessantes Thema und ich muss dir zustimmen. Zumindest einige werden wohl etwas Schuh-ähnliches tragen. Kämpfer wohl eher etwas das rundherum schützt, andere werden wohl den Fokus auf Sohlen legen.

Ich habe mal aus anderer Quelle einige Bilder mit ähnlicher Fußform und gut passenden Schuhen gesehen (das war Fanwork für Elder Scrolls, als Argonier und Kajit noch tierhafte Füße hatten, zu Zeiten Morrowinds), sollte ich wieder darauf stoßen, werde ich vielleicht die Links zu den Seiten hier reinstellen. Die sind sicherlich interessant.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Seres

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05 Aug 2016, 20:11:06 »
Hatte mir meinen Vargen aus dem Wächterbund ebenfalls mit schwerer Rüstung vorgestellt. Und zwar inklusive entsprechenden Handschuhen und Schuhen mit ausgearbeiteten Krallen (für den optischen Effekt).
Da ich selbst leider nicht künstlerisch begabt bin, hab ich mich mal auf die Suche nach passenden Bildern gemacht, was sich als ziemlich mühselig herausgestellt hat: praktischalle Vargen (bzw. Werwölfe und ähnliche humanoide Canidae) werden ohne geschlossenes Schuhwerk dargestellt.

Das ist - nach langer Suche - das was am ehesten zu meiner Vorstellung gepasst hat:

(Bild ist gleichzeitig Link zur Quelle)

Bastion

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 Aug 2016, 12:09:22 »
Wobei auch zu beachten ist, dass die Varge, im Vergleich zum Menschen o.ä., eine sehr kleine Aufstandsfläche vom Fuß haben. Die Schuhe müssen daher auch eine sehr griffige Sohle haben. Da im Mittelalter nur Holz, Leder und Metall verfügbar waren kann es durchaus sein das die Rutschfestigkeit nicht gegeben ist und daher die meisten Varge barfuß unterwegs sind.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Aug 2016, 12:14:17 »
Wenn es das Problem gibt, dann vermute ich mal, dass über 1.000 Jahre Schuhentwicklung in diese Richtung das Problem gelöst haben. Lorakis ist eine mittelalterliche Welt, aber es ist eben auch eine Welt, in der es Varge nicht erst seit gestern gibt. ;)

Bastion

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10 Aug 2016, 12:22:09 »
Mag sein, aber da ist immernoch die Physik am Werk. :)

Eine Tatze ist flexibel und kann sich dem Untergrund anpassen. Habe ich jetzt eine feste Sohle darunter, fällt das weg. Ich bin zwar geschüzzt vor spitzen Gegenständen aber auf harten Böden (Stein, Holz o.ä.) kann ich damit Schlittschuh fahren und eine weiche Sohle bietet kaum Schutz. :)

Eine Möglichkeit ist wohl schnell wechselbare Untersätze für die Stiefel zu benutzen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10 Aug 2016, 12:39:47 »
1. Auf das Profil der Sohle kommt es an. ;)

2. Ich empfehle mal einen Blick darauf zu werfen, was es so alles an historischem und traditionellen Schuhwerk gibt. Wenn Leute in Getas rumlaufen können, dann können auch Varge mit Schuhwerk rumlaufen. ;)

3. Ansonsten gibt es auch bei modernen Schuhen genügend mit extrem glatten Sohlen, in denen man kaum Laufen kann und trotzdem werden sie getragen. Warum? Weil Mode so eine verrückte Sache ist, wegen der Leute seit Menschengedenken ziemlich unpraktische Dinge machen. ;) Außerdem vermute ich einfach mal, dass Varge aus der Mittel- und Oberschicht sich bestimmt nicht jedes Mal die Fäkalien von den Pfoten waschen wollen, bevor sie ein Haus betreten. *eklig*

edit: Eine Formulierung präzisiert. :)
« Letzte Änderung: 10 Aug 2016, 12:45:02 von Jeong Jeong »

Bastion

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 10 Aug 2016, 14:45:44 »
Ja, da hast du recht. Mode ist schon so eine Sache. :)

Es gibt ja immernoch einen Unterschied zwischen modisch und zweckmäßig. Aber ja, man wird sich was einfallen gelassen haben. :)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10 Aug 2016, 15:23:10 »
Sehr einfache Möglichkeit: Spikes. Mit denen hast du auf fast jedem Untergrund guten halt, nur solltest du die ausziehen wenn du ein Haus betrittst.
Oder für einfache Straßen und Wege eine abgestumpfte Version der Spikes, die du auch im Haus tragen kannst.

Das wäre dann einmal die Wildnis- und Wanderversion mit richtigen Spikes und einmal die Stadtversion mit abgestumpften.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 19 Aug 2016, 07:15:08 »
Der normale 08/15-Hund hat auch keine SR. Dennoch kann er Barfuß laufen...
Hunde und auch Varge sind Ballenläufer, die haben dicke Hornhäute an den Pfoten die über die Jahrtausende der Evolution (oder was es auch immer bei den Vargen war), entstanden sind.
Daher sollte "Barfuß" für Varge kein Problem darstellen. Ich vermute, deren Hornhäute sind so dick wie die Sohlen von Stiefeln... Der Varg muss sich erst dann Gedanken machen, wenn selbst Stiefel nicht helfen würden.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 19 Aug 2016, 08:59:13 »
Hast du den Thread auch wirklich gelesen, Chanil? ;)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 19 Aug 2016, 09:09:44 »
Naja, in einem Punkt hat Chanil recht: Die Evolution wird bei Vargen (die sich garantiert aus Wölfen statt wie Menschen Affen entwickelt haben) den selben Weg wie bei anderen Caniden gegangen sein, also werden sie eine dicke Hornhaut an den Füßen haben. Das wiederum wird zur Ursache haben, das sich Schuhwerk bei Vargen wesentlich weniger durchgesetzt hat als bei den anderen intelligenten Spezies. Schuhe werden bei Vargen größtenteils nur zur Zier getragen, Schutz, der Hauptzweck von Schuhen, ist bei Vargen reine Nebensache. Rüstungen sind hier höchstwahrscheinlich ausgenommen, zumindest die schwereren, Lederrüstungen und dergleichen werden die Fußsohlen nicht wirklich extra schützen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 19 Aug 2016, 09:18:33 »
Ich persönlich mag es eigentlich überhaupt nicht, wenn man in Threads anfangen kann, nur noch mit Zitaten zu diskutieren, aber ich mache trotzdem mal bei dem Spielchen mit:

Ingame haben Varge natürlich natürlichen Rüstungsschutz und können dadurch prinzipiell auch gut barfuß überall hinkommen. Dazu allerdings zwei Anmerkungen: 1. Auch mit SR 1 sollte man auf einem Schlachtfeld nicht barfuß unterwegs sein. Der Fußrücken muss vor Angriffen geschützt werden und die Fußsohlen sollte vor im Boden steckenden Pfeilspitzen und dergleichen bewahrt werden. 2. Auch wir Menschen könnten im Alltag sehr viel barfuß unterwegs sein und machen es vor allem aus hygienischen und modischen Gründen nicht. Beide Aspekte werden auch Vargen nicht komplett egal sein. Vor allem nicht, wenn sie in mittelalterlichen Städten ohne Kanalisation leben. :D

;)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 19 Aug 2016, 09:29:35 »
Danke das du meinen Post völlig ignorierst.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 19 Aug 2016, 09:42:03 »
Varge haben SR 1 automatisch, nicht mehr und nicht weniger. ;) Außerdem finde ich die Vorstellung amüsant, dass Canide keinen Schutz an den Füßen bräuchten. Habt ihr noch nie erlebt, wie sich Hunde etwas eingelaufen haben? Das passiert, sogar recht häufig, und ich will kein Varg sein, der sich dann auf einem Schlachtfeld statt einem Stein eine Pfeilspitze einläuft...

Außerdem reden wir bei Lorakis von einer mittelalterlichen Welt, in der es keine Kanalisationen gibt, Straßen meistens nicht gepflastert sind und Pferd, Ochse und Esel die Haupttransportmittel sind. Ein Varg, der keine Schuhe trägt, wird praktisch dauerhaft Fäkalien an den Füßen haben. Das ist nicht nur unhygienisch, sondern auch einfach eklig.

Aber das stand auch alles schon in meinem Eröffnungsbeitrag. ;)