Autor Thema: Bögen mit Klingen  (Gelesen 3547 mal)

Pare

• Full Member
    • Profil anzeigen
Bögen mit Klingen
« am: 10 Jul 2016, 09:03:37 »
Hi zusammen,

Einer meiner Spieler wurde vom klingenstab inspiriert und hat mich gefragt ob er einen "Klingenbogen" haben kann.

Ich steh dem mit Bauchschmerzen gegen über. hab mir schon überlegt das er es eventuell mit Relikt 3 haben könnte...

Was denkt ihr sollte ich das zu lassen? Falls ja wie sollte ich das mit den Werten Hand haben? Auch im Bezug auf die Ticks des Warenwechsel.

Grüße Pare

wlfn

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Bögen mit Klingen
« Antwort #1 am: 10 Jul 2016, 09:23:28 »
Was stellt sich der Spieler denn unter einem Klingenbogen vor? Ich kann damit nicht wirklich was anfangen. Einfach (kleine) Klingen an den Enden des Bogens?

Was will er damit erreichen? Schießen schlagen schießen ohne die Waffe zu wechseln? Aktive Abwehr mit dem Bogen?

Gruß
wlfn

Pare

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10 Jul 2016, 09:39:19 »
Richtig er will mit dem Bogen schlagen. Er will das Waffen wechseln verkürzen. Dieses "Bogen fallen lassen, Waffe ziehn"

Es soll ein Bogen mit klingen am Ende des Bogenstabs haben um es als Klingenstab nutzen zu können

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 Jul 2016, 09:45:57 »
Klingt für mich nach einer möglichen Legendären Kraft oder Drachlingsrüstzeug (aus dem Selenia-Band). Alternativ bietet sich auch ein Verwandlungszauber an. Faktisch allerdings ist der daraus resultierende Vorteil schwer einzuordnen...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Jul 2016, 09:50:59 »
Um das Balancing nicht zu gefährden würde ich folgendes machen:

Man nehme eine Waffe, die im Fernkampf die Werte des Bogens hat und im Nahkampf die Werte des Klingenstabs.
Nun führt man die Regel ein, dass man, um von Fernkampf auf Nahkampf zu wechseln und umgekehrt jeweils eine 5 Tick-Aktion benötigt ("Gegenstand verwenden").
Zusätzlich gilt noch, dass verbesserungen für Nahkampf und Fernkampf separat gehalten werden, ebenso sämtliche Verzauberungen. Also zum Verbessern der Waffe und für Zauber hat man halt 2 separate Gegenstände, aber IG hat man nur 1 Gegenstand.

Damit sollte die Balance nur minimal belastet sein (weil man wieder von Klingenstab auf Bogen zurück wechseln kann, ohne diesen aufzuheben), hat aber IG dann einen "Klingenbogen".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10 Jul 2016, 09:58:00 »
Stimmt, im Prinzip gibt es ja schon so etwas mit dem Merkmal "Teilbar": Da hast du auch nach fünf Ticks eine andere Waffe.

Autorenkommentar zu möglichen Verbesserungen:

Ah, okay, jetzt verstehe ich den Punkt. Ich hab die ganze Zeit an Relikte gedacht und nicht an den Kauf von Gegenständen für Geld. Bei Relikten ist es ja (in den meisten Fällen) egal, ob ich es als drei Relikt 2- oder eine Relikt 6-Ressource behandele.

Beim Kaufen ist das aber natürlich nicht der Fall. Wie Cifer sagte, ist es weder im Sinne der Erfinder, dass man drei Waffen zum Preis von einer upgradet (mit drin ist eine Verbesserung der Halbschwerter bei einem QX-Doppelschwert also nie), noch dass man dann aberwitzige Kosten für im Prinzip drei Q2-Gegenstände bezahlt.

Ich würde es hier dann so handhaben, dass man einfach für ein entsprechendes dreifach verbessertes Doppelschwert (Doppelschwert, Halbschwert 1, Halbschwer 2) ausrechnet, was sie im Einzelkauf kosten würden und das dann addiert. Wie gesagt ist es mE keine Option, dass man die verbesserten Halbschwerter beim Doppelschwert "umsonst" mitkriegt. Aber so wird es dann auch (außer ich habe gerade einen Knoten im Hirn) auch nicht so absurd teuer wie bei einem theoretischen Q6-Gegenstand.

Damit sollte das Problem dann gelöst sein.

Wie ungewöhnlich so ein Gegenstand dann innerhalb der Welt ist, musst du als Spielleiter festlegen.
« Letzte Änderung: 10 Jul 2016, 10:00:34 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

wlfn

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10 Jul 2016, 10:14:36 »
OK, dann kann ich mir zumindest halbwegs was drunter vorstellen. Ich halte es zwar für eine schlechte  Idee, mit einem gespannten Bogen zu zuschlagen und würde so eine Waffe ungern einführen, aber wenn man so eine Waffe unbedingt will, dann ist Yinans Vorschlag denke ich gut.

Damit ist die Balance gewahrt und das auch noch ohne große Verrenkungen. Ob der Spieler dann damit glücklich steht aber auf einem anderen Blatt.

Gruß
wlfn

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 10 Jul 2016, 11:15:27 »
Es gibt auch für vielseitige Waffen die Regel des Umgreifens, die könnte man alternativ auch nutzen.

Ich stelle mir den Bogen eigentlich vor allem als Stilmittel vor, nicht als effektivere Waffe, denn man braucht egal welchen Regeln man folgt Ticks um zu wechseln.

Ich würde von daher vermutlich für die Waffe die Preise der beiden basis-Waffen zusammennehmen und 5-10 Lunare draufhauen sowie die Herstellung nur über Anleitung zulassen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10 Jul 2016, 11:20:41 »
Wenn man es wirklich als eine Waffe haben wollte, könnte man sich evtl. an den Wurfwaffen orientieren, die Nahkampftauglich sind bzw. an den Nahkampfwaffen, die Wurftauglich sind. Bei diesen ist dann eine der beiden Varianten immer deutlich schwächer als reguläre Varianten dieser Waffen und hat manchmal sogar Improvisiert als Merkmal. Allerdings sind Wurfwaffen nach einem Einsatz halt auch weg. Bei einem Bogen würde ich persönlich eine solche Kombination daher nicht zulassen.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 10 Jul 2016, 12:28:02 »
Mal ne prinzipielle Frage, welchen Aspekt der Idee eines Bogens mit Klingen möchtest du diskutieren ?
Vom simulatorischen her gesehen ist es recht klar : wenn du mit einem gespannten Bogen zuschlägst oder noch schlimmer eine scharfe Waffe parierst ist er danach hinüber. Ich glaube darüber gibt es keine Unstimmigkeit.
Von der Balance her gesehen wurde schon das wichtigste gesagt : wechseln des Kampfstiles bzw. das Umgreifen dauert auch Ticks. Für Verbesserungen sollte die Waffe wie zwei Gegenstände benutzt werden.
Good bye Emo cry

Pare

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 10 Jul 2016, 20:50:29 »
Danke für den ganzen Input!

Meine Frage ging auf balancing hin raus bzw wie ihr das lösen würdet.

Hab das jetzt wie folg gelöst: Waffe ist erlaubt ingame eine Waffe auf dem Bogen wird es wie 2 Waffen gehandhabt. "Waffenwechsel" in 5 Tick's. Für das parieren mit nem Bogrn etc... verlange ich Relikt 2.

Ich denk so kann ich mein Spieler zufriedenstellen bzw. glücklich machen und um das geht's ja mit  ;)
« Letzte Änderung: 10 Jul 2016, 20:52:49 von Pare »