Autor Thema: Was machen wir falsch? Der Patzerhagel...  (Gelesen 17557 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Was machen wir falsch? Der Patzerhagel...
« am: 08 Jul 2016, 07:13:32 »
Die Diskussion ist nicht ganz ernst zu nehmen, es geht mir eher um ein Phänomen in unserer Runde, welches leider bei fast jedem unserer Spielabende auftritt!

Letztes Spiel am letzten Sonntag: 10 Patzer 5 mal einen Triumph...

Und nein, davor sieht es nicht viel besser aus... Wir sind 5 Spieler und ein Spielleiter... ich habe 3 Patzer beigesteuert 1 Triumph...

Bei den Zahlen oben ist unser Spielleiter nicht inkludiert, denn der würfelt eher umgekehrt, meist hohe Zahlen und öfter einen Triumph als einen Patzer...

Geht Euch das genau so?

Ich meine, meist bekommen wir bei uns nicht die Probleme weil wir uns doof verhalten, sondern weil wir im entscheidenden Moment immer einen Patzer hinlegen!
"Ja, ich schleicht mich an der Türe des Oberkultisten vorbei! (Gut, war nur ne Wache)... " Patzer...
"Ich identifiziere die Leiche der vermissten Frau!" Patzer...
"Ich heile die verletzte!" Patzer...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Was machen wir falsch? Der Patzerhagel...
« Antwort #1 am: 08 Jul 2016, 07:34:17 »
Da gibt es mehrere Erklärungen für:

1. Eure Würfel sind nicht ausbalanciert, weshalb sie häufiger zu diesen extremen Ergebnissen neigen.
2. Ihr würfelt überdurchschnittlich hoch, wodurch auch häufiger mal Patzer und Triumphe kommen
3. Ihr würfelt häufig Risikowürfe, wo soetwas fast zu erwarten ist (1/3 Chance auf ein besonderes Ergebnis wie Patzer oder Triumph)

Das ist es, was mir auf Anhieb einfällt.

Ansonsten könntet ihr auch einfach nur Pech gerade haben...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Liathan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08 Jul 2016, 08:07:51 »
Hier scheint mir das eindeutige Problem vorzuliegen, dass ihr zu wenige Gummitiere rituell an den Würfelgott opfert. Dadurch entsteht natürlich ein massives Ungleichgewicht zwischen der Stärke der Meisterpersonen und den Spielercharakteren.

Ghaast

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08 Jul 2016, 10:21:26 »
In unserer Gruppe läuft das seltsam anders ab: große Gegner/Bosse und schwierige Situationen werden nebenbei wegtriumphiert, während ne handvoll Rattlinge o. Ä. die Gruppe fast aufreibt ( und alle Splitterpunkte des Abends weg sind ) oder man bricht sich beim Durchsuchen von Sonstigem den Finger(-nagel) ab......
Ghaast

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 08 Jul 2016, 10:35:22 »
während ne handvoll Rattlinge o. Ä. die Gruppe fast aufreibt ( und alle Splitterpunkte des Abends weg sind )
Da werden eindeutig nicht genug Sicherheitsproben verwendet ^^
Rattlinge haben nur VTD/KW/GW von 19/13/13, gerade wenn man ein Manöver wie "Umreißen" oder so hat sollte man die noch ohne weiteres mit Sicherheitsproben schaffen und dann hat man auch keine Probleme mit Patzer ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 08 Jul 2016, 10:38:09 »
In meiner Gruppe hab ich einen Vargen der sich regelmäßig lang macht... In Kombination mit einer WGS von 13 haut er im Schnitt einmal pro Kampf zu ^^
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 08 Jul 2016, 10:47:47 »
Uns gefällt die größere Häufigkeit besonderer Effekte bei Splittermond (im Vergleich zu DSA4/5). Machen das Abenteuer interessanter und eröffnen manchmal ganz neue Plot-Wege.

Ich erinnere mich an lustige Szenen, bei der die Magierin durch einen verpatzten "Stoß"-Zauber selbst ein paar Meter nach hinten geschleudert wurde und der Halbelfen-Künnstler beinahe in der Badewanne ertrunken wäre, weil das Luft-Anhalten beim Verstecken vor, den ihn verfolgenden Wachen, in der eingelassenen Wanne des Schlossherren verpatzt wurde  ;D

Iona

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
« Antwort #7 am: 08 Jul 2016, 10:52:18 »
Och eine Gruppe von mir bekommt es fertig, den Endgegner (Mensch, kein Monster) fast totzuprügeln um ihn dann bei der Heilkunde-Probe mit einem Patzer zu töten :D

Alternativ funktionieren auch Patzer durch Ansage:
Umreißen-Manöver wird angekündigt.
SL: "Och, der hat so gute Werte, da brauche ich die Athletik-Probe doch gar nicht würfeln."
Ich: "Doch, du könntest patzen."
SL: "Stimmt, das ist kein Taktiker. Naaa guuuut... *würfelt*  oh."
Und der Gegner lag am Boden.

Manchmal ist das halt so. :) Ich finde solche Häufungen auch immer interessant, aber einen Grund wird man wohl selten feststellen können.
Oft sind es ja sowohl unterschiedliche Würfel, Würfelnde und nicht unbedingt der inflationäre Einsatz von Risikowürfen.

Dazu kommt noch die Komponente, dass man Patzer in ... nennen wir sie "interessanten Situationen" sehr gut in Erinnerung behält :)
Das sind meist die besten Anekdoten ;)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 08 Jul 2016, 11:14:22 »
...

Dazu kommt noch die Komponente, dass man Patzer in ... nennen wir sie "interessanten Situationen" sehr gut in Erinnerung behält :)

Eben. Es ist fast immer nur Psychologie!
Den einen Spieler, "der immer gut würfelt" gibt es nicht. Bzw, wenn es ihn gäbe, würfelt er wohl nicht richtig!

Aus ebenso naheliegenden Gründen kann ich auch Spieler nicht verstehen, die ihre Würfel "testen" oder "einwürfeln".
Entweder ist es Aberglaube oder der eine Würfel, würfelt tatsächlich besser... DANN wäre er aber gefälligst auch auszutauschen!

Falls ihr bei eurem nächsten Abend also tatsächlich, ganz wirklich, zu schlecht oder zu gut würfelt,
schmeißt eure Würfel in den Müll und kauft euch neue!!!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08 Jul 2016, 11:53:37 »
Ach ja, Risikowürfe machen wir nicht so oft. Und es wurden schon Patzer nur dank Sicherheitswürfen verhindert... vielleicht sind die Würfel einfach schlecht ausbalanciert...
Ich brauche die mit Schwerpunkt auf der 10...

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08 Jul 2016, 11:55:01 »
Eher auf der 1... mit Schwerpunkt auf der 10 würdest du nämlich häufiger das bekommen, was auf der anderen Seite der 10 steht, was im Normalfalle die 1 sein sollte :P
----

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08 Jul 2016, 12:30:51 »
...

Eben. Es ist fast immer nur Psychologie!
Den einen Spieler, "der immer gut würfelt" gibt es nicht. Bzw, wenn es ihn gäbe, würfelt er wohl nicht richtig!

Oh doch, es gibt sie, die Spieler mit "Kacke an der Hand"  ;) (oder sie SL)

Ich habe sogar einmal probiert, nachdem ich ständig 0er würfelte (obwohl ich 1er bräuchte) per Deal mit dem SL die Zahlen auf dem Würfel einmal "umzukehren" (1=0, 2=9, 3=8 etc.)
Das Ende: Mein nächster Wurf war eine 1 / 1  :o

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 08 Jul 2016, 12:56:12 »
Eher auf der 1... mit Schwerpunkt auf der 10 würdest du nämlich häufiger das bekommen, was auf der anderen Seite der 10 steht, was im Normalfalle die 1 sein sollte :P

Klugscheißer  ;)
Du weißt ja was ich meinte  ;D

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 08 Jul 2016, 13:00:33 »
@ Drarsus
Aberglaube
oder falscher Ansatz

Im Besten Fall würfelst du nicht richtig.
Im schlechtesten Fall ist der Würfel kaputt.
Oder irgendwas dazwischen.
Ich bleibe dabei:
"Wer allen Ernstes der Meinung sei, er würfle schlecht (oder "gut"), soll den Würfel wegschmeißen!"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 08 Jul 2016, 13:08:31 »
Klugscheißer  ;)
Du weißt ja was ich meinte  ;D
Musste einfach sein :P

@Trolls
Bei Wahrscheinlichkeit muss man auch beachten, dass dies meist nur über eine hohe Anzahl an Versuchen eine Verteilung angibt.
Es kann ohne weiteres sein, das rein durch Zufall, jemand wesentlich häufiger sehr gute oder sehr schlechte Ergebnisse hat im Vergleich zu allen anderen.
Wenn man mal bedenkt, das man bestimmt weniger als 1000 Proben pro Jahr machen wird (vermutlich noch weniger, aber hey) dann wird man erst nach etwa 10 bis 100 Jahren ein gute Verteilung bekommen.

Insofern ist das nicht wirklich Aberglaube, dass irgend jemand besonders gut oder besonders schlecht würfelt auch über einen längeren Zeitraum hinaus.
Es ist einfach Zufall.
----