Autor Thema: Das Vermögen und Überfälle  (Gelesen 2732 mal)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Das Vermögen und Überfälle
« am: 27 Jun 2016, 17:46:52 »
Bei uns kam letztens die Frage auf: „Wie verhält sich das Vermögen bei Überfällen?“.

Angenommen die Abenteurer ziehen munter durchs Land und werden erfolgreich überfallen und ausgeraubt. Die Räuber waren zum Glück nur hinter Wertgegenständen her und niemand kam zu schaden, doch ausser ihrer Kleidung besitzen sie nichts mehr. Am Abend erreichen sie den nächstgelegen Ort. Alle Charaktere haben Vermögen 3 auf ihrem Zettel stehen. Können sie nun, als wäre nix gewesen, sich im Gasthaus das gewohnte Einzelzimmer und 3-Gänge-Menü leisten?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Das Vermögen und Überfälle
« Antwort #1 am: 27 Jun 2016, 17:54:50 »
Das Vermögen bezieht sich ja weniger auf das, was die Charaktere konkret bei sich tragen, sondern mehr auf die Rücklagen, über die sie "im Hintergrund" verfügen.

Da sie noch ihre Kleider tragen, kann man durchaus erkennen, dass es sich bei Ihnen um edle Gäste handelt. Je nachdem wie weit man von einer großen Stadt entfernt ist, wird man dann ihnen erstmal ein angemessenes Zimmer überlassen. In der Stadt selbst, sollten die SCs quasi wieder über ihre Rücklagen das absolut notwendige "Kleingeld" wieder auffüllen können.

Doch es hängt am Ende halt vom Kontext ab.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Das Vermögen und Überfälle
« Antwort #2 am: 27 Jun 2016, 17:59:02 »
Vom Kampf zerfledderte Klamotten und nur ein Dorf ... kein Zugriff auf Kontakte oder eine Bank.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Das Vermögen und Überfälle
« Antwort #3 am: 27 Jun 2016, 18:18:08 »
Gut, in diesem Fall würde ich Vorschläge von den Spielern sammeln. Wenn ein Charakter Juwelen oder dergleichen in seiner Kleidung eingenäht hat, würde ich das zu lassen. Es muss halt im Einklang mit den Erwartungen der Spieler sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Das Vermögen und Überfälle
« Antwort #4 am: 27 Jun 2016, 19:48:17 »
Ich würde sie dann wohl von ihrer Resurce abschneiden, wobei ich natürlich klar stellen würde dass das ganze nur temporär ist.
Good bye Emo cry

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Das Vermögen und Überfälle
« Antwort #5 am: 27 Jun 2016, 21:42:35 »
Ich würde die betroffene Ressource komplett stilllegen bis es sich schlüssig ergibt, dass die SC von irgendwoher wieder Zugriff auf ihre Wertanlagen erhalten können. Wenn die Wegelagerer das Kreatur-Reitpferd und das Relikt-Schwert mitnehmen, dann sind diese Ressourcen ja auch erst mal weg bis sie schlüssig zurückerlangt oder ersetzt werden können. Klar sollte das alles nur temporär passieren und kein Spieler sollte Angst haben deshalb seine Ressourcenpunkte permanent zu verlieren, aber mAn sollte es schon möglich sein, dass man auf eine einzelne Ressource mal vorübergehend keinen Zugriff hat.

Trotzdem sollten sich die Spieler (und zwar alle und nicht bloß der, den der temporäre Verlust am meisten trifft) natürlich nicht ständig mit derartigen Aktionen drangsaliert werden. Wenn es aber einmal stimmig passt und die Geschichte voranbringt, dann dürfte das eigentlich kein Problem für eine funktionierende Rollenspielgruppe sein. Wieder einmal ist natürlich Kommunikation das Zauberwort.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Das Vermögen und Überfälle
« Antwort #6 am: 27 Jun 2016, 23:45:33 »
Vom Kampf zerfledderte Klamotten und nur ein Dorf ... kein Zugriff auf Kontakte oder eine Bank.
Vom Kampf zerfleddert kann immernoch nach Geld aussehen - den Unterschied zwischen "Sah bis vor drei Tagen gut aus und ist dann übel zersäbelt worden" und "Sah vor drei Jahren vielleicht mal gut aus und war schon vor dem Kampf fadenscheinig" erkennt man ja. Aber natürlich hakt das daran, dass man jemanden finden muss, der einem entsprechend mit Aussicht auf Wiederkehr Geld leihen muss. In einer ehrversessenen Gesellschaft wie Farukan kann es ausreichen, dass man da noch immer seine X Pfauenfedern hat und beim Grabe seiner Mutter schwört, dass man baldigst einen Boten hierher entsenden wird, um die Schuld zu begleichen. In pragmatischeren Regionen sieht das schwieriger aus.

Allgemein gesprochen: Ja, kurzzeitig können in solchen Situationen Ressourcen unbenutzbar werden. Das ist allgemein ein Problem des Spiels, das einerseits die reisenden Murder Hobos als Standardprotagonisten nutzt und andererseits nach relativ ortsfesten Runden schreiende Ressourcen wie Kontakte, Vermögen (die meisten größeren Einkünfte werden an einzelnen Orten generiert) oder Zuflucht verwendet.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Das Vermögen und Überfälle
« Antwort #7 am: 28 Jun 2016, 07:55:21 »
In einem ersten Schritt würde ich die Charaktere von ihren Ressourcen abschneiden.
In einem zweiten Schritt würde ich kundige NSC Stand und Vermögen der armen Opfer erkennen lassen.
In einem dritten Schritt großzügig Kredit gewähren.

Leute mit viel Vermögen oder auch von hohem Stand können oft mit ihrem guten Namen bezahlen.
Ansehen spielt vielleicht auch noch rein.

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"