An meine Schmetterlingsjäger: Bitte nicht weiterlesen SpoilergefahrDa ich das "Geheimnis des Krähenwassers" für ein tolles Einstiegs-Abenteuer halte, habe ich mit der Gruppe, die ich jetzt seit einem guten Jahr wöchentlich leite folgende Reihenfolge gewählt:
Abenteuerstart in Arwingen (nach Gruppenzusammenführung in Ioria):
1) Zwist der Geschwister
2) Bestie von Krahorst
3) Kettenrasseln (nach 1. Abenteuer abgebrochen, Rückreise nach Arwingen)
4) Geheimnis des Krähenwassers (Hinweis auf Oralkelspruch und Wahrheitssucher in Midstadt, Seereise von Arwingen nach Harremund)
5) Das Geschenk der Seealben (das mit dem Kapitän - da kommt man ja dann eh an Elorica vorbei)
hier sind wir grade6) Der Fluch der Hexenkönigin
danach:7) Stadtabenteuer in Ioria (noch nicht näher definiert, vermutlich was eigenes)
Dann mal schauen. "Ein Funke Mut" bietet sich in jedem Fall an. Vielleicht auch "Die seidene Stadt" oder "Im Zeichen der Schlange".
Da unster Spieltempo allerdings recht gering ist, kommt da vielleicht auch noch was attraktiveres vorher raus
Ich habe bewusst den Fluch der Hexenkönigin nach hinten gestellt. Den kann man meines erachtens viel besser auf HG2 anpassen als das Geheimnis des Krähenwassers. Aber das ist sicherlich Geschmackssache
Bei meiner Gruppe gabs übrigens die Steilvorlage, dass eine Spielerin (ohne es zu wissen) die Hintergrundgeschichte ihrer Jüngerin von Lyxa aus Ioria mit der Mondsteinmaske und deren Besitzerin verknüpft hat. Danach musste sie die Stadt verlassen. Daher ist von Anfang an der Iosaris-Kult im Hintergrund, auch wenn sie momentan noch eher kriminelle Motive vermutet.
Selbst in "Zwist der Geschwister" habe ich einen Hinweis eingebaut - die Gegenspielerin dort trägt nämlich auch das Zeichen des Kults und kann später noch einmal auftauchen.
Über diese Lyxa-Anhänherin, die immer noch Briefe mit ihrer Mentorin austauscht, kam auch die Motivation, in Midstadt mal die Augen offen zu halten.
Vielleicht schaffst du ja auch eine solche Verknüpfung auch in deiner Gruppe.
Viel Spaß in jedem Fall!