Autor Thema: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!  (Gelesen 14744 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
« Antwort #30 am: 23 Jun 2016, 12:40:23 »
Stärke und Beweglichkeit jeweils 4, Konstitution 3, Intuition gli auch 3.
Bronzekeule geht auf Stärke und Beweglichkeit

Meine derzeitige Lieblingswaffe ist der Kriegshammer mit Stärke und Kon und sogar einem Fertigkeitsabzug.
Macht irrsinnig Spaß mit dem Mordsinstrument bei 1,20m Körpergröße den höchsten Schaden in der Gruppe zu verursachen,
aber als Alternative brauche ich jetzt was taktischeres.

Streithammer war auch attraktiv, aber derzeit beiße ich mich an der Bronzekeule fest.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 23 Jun 2016, 12:56:58 »
Ich würde den Sreithammer nehmen.

Gründe: Pack dir nen Q1 Bockler (+1 Defensiv) ein und du bist der Tank. Gegen VTD wird dir kaum noch was gefährlich, besonders nett: AA gegen Fernwaffen. Die Leichte Armbrust in den Reihen des Gegners mach wiederlich viel Schaden.

Offensiv: Mit 2W6+8 und Scharf 2 auf 10 Ticks hast du eine Bestie von Waffe bei zweihändiger Führung. Minimum 12 Schaden pro Treffer ist schon nett, der Durchschnitt liegt bei 14,33. Da kommt die Bronzekeule erst mit ner Menge EGs dran

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 23 Jun 2016, 13:03:29 »
Für Maximum Schaden nehme ich den Kriegshammer.....
(und wie kommst du überhaupt auf 2W+8?)

Und der Buckler hat wieder Behinderung, der stört meine Meisterschaft "Ausweichen"

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 23 Jun 2016, 13:06:30 »
2W6+8 sind bei beidhändiger Führung mit 2QS für Schaden +2.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 23 Jun 2016, 13:45:05 »
Danke, aber der Streithammer hat kein Wuchtig. Ich will aber unbedingt Wuchtig  :'(
EDIT: Außerdem haben wir schon einen Kämpfer mit Streithammer, ich will nicht zu viele Überschneidungen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 23 Jun 2016, 13:57:28 »
Warum willst du eigentlich unbedingt wuchtig?
Das einzige, was Wuchtig macht, ist den Schaden von EG zu verdoppeln. Je besser der Gegner ist, umso weniger bringt das Merkmal was.
Aber viel Schaden bringt immer was, da kann der Gegner noch so gut sein, wenn du ihn triffst, machst du den Schaden ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 23 Jun 2016, 14:02:26 »
Er will Wuchtig, also soll er Wuchtig bekommen. Ist eben eine Geschmacksfrage. Wenn es dann eine schnellere Waffe sein soll, wird daraus eben die Bronzekeule, geht ja in Ordnung.

Ich denke, wir können die Diskussion hier beenden. TrollsTime hat sich eigentlich schon entschieden, denke ich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 23 Jun 2016, 14:03:41 »
Ich glaube du missversteht da gerade was.

Ich will ihm das nicht verbieten oder sowas. Ich würde nur gerne wissen, warum es Wuchtig sein muss.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 23 Jun 2016, 14:25:56 »

Ich will ihm das nicht verbieten oder sowas. Ich würde nur gerne wissen, warum es Wuchtig sein muss.

Danke der Nachfrage:
Also ich bin echt verliebt in den Kriegshammer trotz dessen oder gerade weil ich die Voraussetzungen nicht alle erfülle, Katzenreflexe hierfür nicht nutzen kann uswusf.
Aber ich will mittlerweile auch "Umreißen". Das ist die Achillesferse meines Char gewesen, wenn mich der SL ärgern wollte und ich dachte "Warum den Spieß nicht umdrehen?"
Nur wäre das beim Kriegshammer Verschwendung. Der ist dafür da, jemanden möglichst schnell zum Kotelett zu verhauen.
Erst dachte ich über eine Kombo mit Handgemenge und Umreißen nach.
Aber zum einen kostet das mehr Punkte und zum zweiten ist das noch nicht durch den Gruppenrat (trotz Verweis auf die Autorenmeinung) und da ich mich bei Splittermond nicht streiten will, dachte ich über Alternativen nach.
Und da blieb ich dann bei der Bronzekeule hängen.
Zumal ich n bisserl Geld gesammelt habe und der Charakter eh fast kein Geld braucht.*
Die Bronzekeule ist jetzt schnell genug, dass sich einmaliges (!) Umreißen noch lohnen würde, macht aber noch genug Schaden, dass ich das "Umgerissensein" des Opfers gescheit ausnutzen kann und DANN brauche ich "Wuchtig", denn treffen werde ich den armen Kerl ja sehr sicher.
Außerdem besitzt mein Char auch "Vorstürmen". Das ist sehr schön in Zsh mit "Wuchtig".

*Aber halt noch nicht genug für zwei verbesserte Waffen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 23 Jun 2016, 14:34:23 »

Danke der Nachfrage:
Also ich bin echt verliebt in den Kriegshammer trotz dessen oder gerade weil ich die Voraussetzungen nicht alle erfülle, Katzenreflexe hierfür nicht nutzen kann uswusf.
Aber ich will mittlerweile auch "Umreißen". Das ist die Achillesferse meines Char gewesen, wenn mich der SL ärgern wollte und ich dachte "Warum den Spieß nicht umdrehen?"
Nur wäre das beim Kriegshammer Verschwendung. Der ist dafür da, jemanden möglichst schnell zum Kotelett zu verhauen.
Aber zum einen kostet das mehr Punkte und zum zweiten ist das noch nicht durch den Gruppenrat (trotz Verweis auf die Autorenmeinung) und da ich mich bei Splittermond nicht streiten will, dachte ich über Alternativen nach.
Zumal ich n bisserl Geld gesammelt habe und der Charakter eh fast kein Geld braucht.*
Die Bronzekeule ist jetzt schnell genug, dass sich einmaliges (!) Umreißen noch lohnen würde, macht aber noch genug Schaden, dass ich das "Umgerissensein" des Opfers gescheit ausnutzen kann und DANN brauche ich "Wuchtig", denn treffen werde ich den armen Kerl ja sehr sicher.
Außerdem besitzt mein Char auch "Vorstürmen". Das ist sehr schön in Zsh mit "Wuchtig".

Was mir noch einfällt... Was ist mit den anderen Meisterschaften, wie zum Beispiel Todesschlag oder später ab HG2 Schmetterschlag? Wäre das etwas für dich?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 23 Jun 2016, 14:40:36 »
Eine Sache, die du dabei übersehen hast:

Wenn der Gegner "Stehaufmännchen" hat, dann steht er nach 3 Ticks wieder. Das kannst du quasi mit keiner Waffe ausgleichen/ausnutzen.

Wobei ich dir dann trotzdem 2 Waffen empfehlen würde, eine davon am besten Vielseitig und die andere sehr schnell. Dann brauchst du nur eine einzige Meisterschaft um keinerlei Nachteile zu haben davon und die andere Waffe musst du nicht mal verbessern.

Und Bronzekeule mit 10 Ticks ist auch wirklich nicht die schnellste... Würde da allgemein eher zur Streitaxt dann raten. Hat Wuchtig, macht viel Schaden (2W10+1) und ist nur 1 Tick langsamer.
Wenn es sich mit der Bronzekeule noch lohnt, dann tut es das mit der Streitaxt eigentlich auch noch immer.
Nachteil ist halt wieder, dass es auf KON und STÄ geht und keine BEW dabei hat.
Zumal die Streitaxt 2W10+1 Schaden macht, also maximal 21 Schaden (mehr als die maximal 11 der Bronzekeule). Im Durchschnitt kommst du damit auf 11 Schaden, was genauso viel ist wie der Maximalschaden der Bronzekeule.

Ausgleich dafür wäre halt normalerweise das Zweihändig, aber da du ja weder Schild noch zweite Waffe in der andere Hand haben willst, macht das nicht wirklich was aus bei dir.

Ebenso würde sich da die Bergbarte anbieten, welche aber genau die gleichen Vor- und Nachteile wie die Streitaxt ^ ^
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 23 Jun 2016, 14:42:02 »

Danke der Nachfrage:

Was mir noch einfällt... Was ist mit den anderen Meisterschaften, wie zum Beispiel Todesschlag oder später ab HG2 Schmetterschlag? Wäre das etwas für dich?

"Todesschlag" ist zu speziell.
"Umreißen" ist für mich eher zusätzliches Goodie als Grundlage meines Stils.
Der entspricht eher "Handgranate in Form eines irren Gnoms".
Als nächstes folgt vielleicht "Berserker", weil das ja im Grunde sein Beruf ist (nur fand ich die stets schlechter als "Vorstürmen").
Daneben gibt es noch ein teures Projekt namens "Redegewandtheit", weil ich mit der HGII-Meisterschaft "Nicht ins Gesicht" kokettiere...
"Anführen" und "Schlachtpläne" steht auf HGII auch noch an.
Aber ja "Schmetterschlag" wäre witzig.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 23 Jun 2016, 14:45:56 »
@ Yinan:
Bring mich doch nicht so aus dem Konzept mit der Streitaxt  >:(  ;)

Ja, ne: "Bronzekeule und Schlagstock" habe ich durchaus noch im Hinterstübchen.
Mal schauen...

aber die Streitaxt ist dann doch "langsamer als Bronzekeule" und "schlechter als Kriegshammer". Da kann ich ja gleich das Konzept mit dem Kriegshammer aufziehen und das will ich ja nicht.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 23 Jun 2016, 14:53:06 »
Wieso schlechter als Kriegshammer?
Ist halt noch immer 1 Tick schneller und hat zudem nicht unhandlich.
Schaden ist nur 3 Punkte weniger, dafür sind die Anforderungen geringer, was bei dir glaube ich derzeit ja noch einen Abzug gibt, oder?

Andererseits könntest du auch eigentlich beim Kriegshammer bleiben, ob nun 12 oder 10 Ticks macht nicht so n großen unterschied.

Aber ja, wenn du den Schlagstock in der Nebenhand noch nicht weggeworfen hast, dann würde ich dir definitiv zu Schlagstock + Bronzekeule raten wie die meisten hier ^^

Der Schlagstock braucht auch theoretisch nur -1 WGS um sehr effektiv zu sein für das, was du vorhast. Insofern könntest du erstmal darin investieren.
Die andere Frage wäre noch, wie es mit dem Verkaufen von Gegenständen dabei aussieht. Wenn du nicht all zu viel Geld verlierst, könntest du dann die Bronzekeule schonmal auf Q2 bringen und dann erst später dir eine Q4 Bronzekeule besorgen und gleichzeitig die Q2 Bronzekeule wieder verscherbeln ^^
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 23 Jun 2016, 15:01:42 »
Wieso schlechter als Kriegshammer?
Ist halt noch immer 1 Tick schneller und hat zudem nicht unhandlich.
Schaden ist nur 3 Punkte weniger, dafür sind die Anforderungen geringer, was bei dir glaube ich derzeit ja noch einen Abzug gibt, oder?

Andererseits könntest du auch eigentlich beim Kriegshammer bleiben, ob nun 12 oder 10 Ticks macht nicht so n großen unterschied.
Haha, natürlich hast du da recht, in einem gebalanceden System macht das Waffen wechseln oft viel weniger Sinn. Da muss man sich schon neu verlieben und ja "Bronzekeule in Form eines Krakens" könnte so eine neue Liebe sein.
Zitat
Aber ja, wenn du den Schlagstock in der Nebenhand noch nicht weggeworfen hast, dann würde ich dir definitiv zu Schlagstock + Bronzekeule raten wie die meisten hier ^^
^^

Zitat
Der Schlagstock braucht auch theoretisch nur -1 WGS um sehr effektiv zu sein für das, was du vorhast. Insofern könntest du erstmal darin investieren.
Die andere Frage wäre noch, wie es mit dem Verkaufen von Gegenständen dabei aussieht. Wenn du nicht all zu viel Geld verlierst, könntest du dann die Bronzekeule schonmal auf Q2 bringen und dann erst später dir eine Q4 Bronzekeule besorgen und gleichzeitig die Q2 Bronzekeule wieder verscherbeln ^^
Hm, irgendwie unbefriedigend...
Adas fehlen mir eh noch 3 EP für "umreißen", so lange kann ich vielleicht noch warten und rauben, was das Zeug hält.
Ach Menno, bis jetzt war er so bescheiden...