Also ich finde die Idee, das ganze Mont Saint-Michel-artig zu machen, super. Und was ich bisher sehe gefällt mir auch sehr gut.
Was ich noch vermisse (du fragst ja explizit danach):
- Windrose und Maßstab
- Es muß eine Süßwasserquelle geben, sonst hätten sich ja nie so viele Zwerge angesiedelt. Hast du schon über einen Fluß oder Süßwassersee nachgedacht? Oder riesige Zisternen, in denen die Zwerge Regenwasser sammeln?
- Gemäß Weltband sind die Inseln durch Brücken, unterirdische Tunnel und Höhlen verbunden. Zumindest die Brücken sollte man auf der Karte auf jeden Fall sehen, und idealerweise auch die Eingänge in die Tunnel
- Die wesentlichen Straßen würde ich auch gerne sehen, du benennst die ja auch schon im Text
- Du schreibst, dass der Kriegshafen einen Zugang zum Meer hat (den sollte man eigentlich sehen, oder ist dies ein Tunnel)?
- Ich denke es ist klar, dass du mit den Häusern erst gestartet bist (Wahnsinn, die ganzen Einzelhäuser), das Fehlen der großen Gebäude auf den Hügeln sticht natürlich gleich ins Auge
Hi Olibino. Danke für die Anmerkungen/Fragen! Wollte den Eingangspost nicht noch weiter mit Detailinfos zuklatschen, daher hol ich das jetzt mal nach. Bei den Fragen handelt es sich ja doch um recht elementare Dinge.
1. Windrose und Maßstab, Rahmen, normalerweise auch die Labels und eventuell noch ne Legende sind Dinge die ich meistens erst zum Schluß einfüge und die Karte selbst in der Gesamterscheinung noch etwas abrunden sollten. Hab auch schon ein paar Ideen für die Gestaltung (z.B. ein Rahmen im Stil der keltisch angehauchten /"zwergischen" Knotenornamente, wie man sie auf dem Portal in der wundervollen Illustration im Korobrom-Abschnitt im Weltband auf S. 224 findet). Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass die Karte "genordet" ist (wenn nicht irgendwelche in game Gründe dagegen sprechen sollten...). Aber das ist letztlich kein großes Problem. Der Maßstab hingegen wird etwas trickreicher, da ich zugeben muss, dass ich bisher nicht mit einem festen Maßstab arbeite, sondern eher mit Augenmaß vorgehe. Meine Geodäsie Skills sind recht unausgeprägt, aber spätestens wenn ich mich an die größeren Gebäude mache, sollte ich das Dingfest machen
. Wenn hier jemand ein Faible für Vermessung und realistische Maßstäbe hat, bin ich über jede Hilfe/Kritik Dankbar!
2. Ja die Süßwasserquelle... Hab schon ein wenig recherchiert bin aber auch auf diesem Gebiet nicht allzu bewandert. Bin mir nicht sicher, ob auf so einer Vulkaninsel überhaupt natürliche Quellen und damit auch ein Fluss/Bach vorkommen könnte. Ein großer Teil des Wasserbedarfs wird jedenfalls durch ein ausgeklügeltes und weitverzweigtes System von unterirdischen Zisternenkomplexen und oberirdischen "Regenauffangrinnen" in den Felsen gedeckt, da Korobrom ja doch recht viel Niederschlag hat. Ein großer Pluspunkt ist natürlich, dass zwergische Ingenieurkunst gepaart mit Elementarmagie einiges Denkbar macht. Also auch Brunnenbohrungen in recht große Tiefen sollten nicht das große Problem sein. Ebenfalls sind Aquädukte von den Nachbarinseln kommend denkbar.
Ein gestalterisches Problem geht mit dieser Frage aber auch einher, da ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass die Hammerwerke an der Ostflanke des zentralen Vulkans durch Wassermühlen betrieben werden. Nur, wo kommt das Wasser her? Habe schon dran gedacht, dass es natürlich sowas wie geysir-artige heiße Quellen geben könnte, wobei das Wasser durch die vulkanische Hitze an die Oberfläche gedrückt wird (vielleicht ist das aber auch nur die durchgehende Fantasie eines absoluten Geologie-Noobs!
Wäre besonders in diesen Punkten über Anregungen von Leuten dankbar, die etwas mehr von der Materie verstehen. Grundsätzlich bin ich bei solchen Fragen kein "hardcore-Realist" aber ich fände es auch schön, wenn solche Dinge recht plausibel geklärt sind.
3. Ja die Brücken kommen noch, bzw. sind teilweise ja auch schon da. Bezüglich der Tunnel kann man davon ausgehen, dass im prinzip jedes Haus das direkt an den Fels gebaut ist nur der Eingangsbereich zu einem größeren unterirdischen Haus ist. Und selbst die freistehenden Häuser werden (nach guter Zwergenart) gut ausgebaute Keller besitzen
. Es gibt aber darüber hinaus noch eine Reihe Tunnel, die als Verbindungsstraßen bzw. Abkürzungen genutzt werden. (einige kann man auf dem angehängten Ausschnitt mit den Pilgerwegen sehen) Bin mir noch nicht sicher, wie ich diese darstellen werde. Für Korobrom bietet sich ja ohnenhin noch eine weitere Karte der unterirdischen Stadt mit den vielen Tunnelsystemen an. Aber erstmal den oberirdischen Teil, dann kann man weitersehen
4. Ja die sind auch geplant. Ich werde sie später in einem weiteren Layer farblich etwas hervorheben. Zum Teil kann man ja auch schon erkennen, wo die Straßen in den dichter besiedelten Gegenden verlaufen (hoffe ich zumindest!).
5. Ja ich dachte an eine Tunnelzufahrt im Osten, wo auch die Küste eine recht markante Einbuchtung hat. Die Zufahrt wird bewacht durch zwei Festungen (eine davon beherbergt die Admiralität) und zudem durch ein unvorstellbar großes Fallgitter im inneren des Felsens gesichert (ganz zu schweigen von den diversen "murderholes" unter denen man durchfahren müsste) ^^. Naja ein bisschen epischer Zwergenkram muss ja auch dabei sein, oder?
6. Im Anhang hab ich einen Ausschnitt vom ummauerten Palastdistrikt hochgeladen. Der Königspalast selbst ist allerdings nur ein Teil (wenn auch der größte und prächtigste) der Anlage. Habe mir ein paar Gedanken gemacht, was sonst noch für Gebäude dort im "Zentrum der Macht" angesiedelt werden könnten. Neben einer Festung für die Königsgarde dachte ich an zwei weitere Gebäude, die allerdings beide die Frage nach der korobromschen Staatsstruktur mit sich brachten. Die Machtfülle des Inselkönigs durch die Ämterunion sowie die Wahl durch ein Orakel bieten ja geradezu eine Steilvorlage für das Amt eines "zweiten Mannes im Staat", also eine Art Großwesir oder "Hand des Königs" wie bei GoT. Habe gedacht eine Solche Person könnte ebenfalls einen eigenen Palast bekommen und habe das Amt, das evtl. auch immer gleichzeitig oberster Magistrat der Hauptstadt wäre, mal als Platzhalter "Oberster Baumeister" genannt. Was haltet ihr davon?
Eine weitere Idee war es, eine Magistratshalle hier anzusiedeln, die allerdings selten genutzt wird, da die republikanischen Gefühle der Borombri nicht allzu stark ausgeprägt scheinen... "Politik" findet dann doch eher im Thronsaal des Königspalast oder hinter verschlossenen Klostertüren statt.
Die Festungsmauern, bzw die Festungstürme sind teilweise durch Brücken mit dem nächsthöheren Plateau verbunden. Bin mir nicht ganz sicher. Könnte zu Verteidigungszwecken ein zweischneidiges Schwert sein... Man kann zwar schneller die jeweiligen Türme erreichen, potenzielle Angreifer haben aber auch einen leichteren Zugang zu den höheren Ebenen, sobald sie einmal einen Turm eingenommen haben.
Habe zudem mal eine Ansicht der Pilgerpfade hochgeladen. Dachte mir, dass es dort verschieden Stationen geben könnte, die im Zusammenhang mit Furbrom, Schöpfungsmythen, usw. stehen könnten. Hab mir aber inhaltlich noch nicht groß Gedanken dazu gemacht.
Keine Angst, dass war ein sehr erns gemeinter Applaus. Einne klatschenden Ryan Gosling setze ich nicht leichtfertig ein!
Tolle Arbeit!
Danke. Dann bin ich ja beruhigt, obwohl das Grinsen von Gosling weiterhin nicht gerade beruhigend auf mich wirkt
Kann man die Karte ins Wiki als inoffizielles Material einpflegen, dann hätte man sowas gebündelt
Ja, so war das gedacht, aber natürlich erst wenn sie fertig ist.
Die endgültige Datei in vernünftiger Quali wird so ca. 10-15 mb groß sein, könnte man das in der wiki hochladen?
So, Fusi fängt glaich an ^^
Beste Grüße,
Jamatra