Autor Thema: Nutzen von guter Ini  (Gelesen 8543 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #15 am: 06 Jun 2016, 11:34:38 »
Ob eine hohe Ini so entscheidend ist, weiss ich nicht, aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass der SL, bei dem ich meinen Alben, der inklusive Zauber eine Ini von -6 hat, spiele, inzwischen gezielt die Kämpfe so gestaltet, dass er argumentieren kann, dass ich immer frühestens mit dem Gegner angreifen kann...
Andererseits habe ich es auch schon fertig gebracht, einzelne Gegner zu besiegen, bevor andere in meiner Gruppe überhaupt ans handeln kamen...
Ich denke, eine hohe Ini ist mächtig! Erst recht mit so Witzen wie der Splittergabe Blitz, Waffen mit WGS 6 und beidhändiger Angriff...

Ja, aber nein, aber ja!
Dein Beispiel zeigt es:
In einem Standardkamof oder gar einem gegen schwache Kämpfer sind deine oder meine Ini-Kombo Gold wert.
Indem Moment, wo man abwarten oder bereithalten MUSS, nicht einen Pfifferling.

Gerade das finde ich aber Spitze: Es ist für jeden was dabei, sowohl für den Powergamer als auch für den überforderten Spielleiter, so hat jeder mal seine glänzenden Momente...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #16 am: 22 Jun 2016, 13:12:53 »
Allerdings haben wir archetypische Klischees in der Runde und das ist ja gerade das schöne: Die Mischung macht es!

Inwiefern ist ein Feuermagier, der deoredisch ordentlich draufhauen kann aber sonst nichts aushält, archetypisch? ...oh, verstehe. Klischeee! :P

Zum Thema: Ini finde ich schon sehr wichtig. Häufig ist bei uns der Kampf schon vorbei, bevor ich in den Kampf sinnvoll eingreifen kann. Gewisse Zauber will man einfach gemacht haben bevor jemand einem etwas aufs Maul hauen will. Der laufenden Hammer mit der Super-Ini ist sicher ein Grund, warum zum Einen höchstens noch angeschlagene Gegner übrig sind, wenn mein Zauberer bereit ist, aber zum Anderen auch, dass meine schlechte Ini kein Problem ist. Aber, bzw. gerade wenn man sojemanden nicht im Team hat, bin ich und später sicher auch andere einfach mal tot/ausgeschaltet, wenn ich meine Schutzzauber nicht rechtzeitig ober habe, oder sich die Kämpfer/Blocker bzw. das Meat-/Stoneshield noch nicht in Position gebracht haben.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #17 am: 22 Jun 2016, 14:33:37 »
Jupp
"die Mischung macht es"
Schön aber, dass solche Konzepte überhaupt funktionieren.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #18 am: 23 Jun 2016, 07:43:49 »
Inwiefern ist ein Feuermagier, der deoredisch ordentlich draufhauen kann aber sonst nichts aushält, archetypisch? ...oh, verstehe. Klischeee! :P

Zum Thema: Ini finde ich schon sehr wichtig. Häufig ist bei uns der Kampf schon vorbei, bevor ich in den Kampf sinnvoll eingreifen kann. Gewisse Zauber will man einfach gemacht haben bevor jemand einem etwas aufs Maul hauen will. Der laufenden Hammer mit der Super-Ini ist sicher ein Grund, warum zum Einen höchstens noch angeschlagene Gegner übrig sind, wenn mein Zauberer bereit ist, aber zum Anderen auch, dass meine schlechte Ini kein Problem ist. Aber, bzw. gerade wenn man sojemanden nicht im Team hat, bin ich und später sicher auch andere einfach mal tot/ausgeschaltet, wenn ich meine Schutzzauber nicht rechtzeitig ober habe, oder sich die Kämpfer/Blocker bzw. das Meat-/Stoneshield noch nicht in Position gebracht haben.
Vielleicht wäre es dann besser, schon vorher mehr auf ein taktisches Vorgehen zu achten, wenn du innerhalb von 10-15 Ticks ausgeschaltet werden kannst. Oder du erhöhst einfach mal deine KON. Schutzzauber kann man zudem schon aktiv haben, bevor es zu einem Kampf kommt.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #19 am: 23 Jun 2016, 08:08:03 »
Kami und ich sind Waffenbrüder.... äh unserer Charaktere....

Und es funktioniert tatsächlich: Vorne werden Gegner durch frühe Angriffe und massiven Schaden gebunden und von hinten legen dann die Vollzauberer los.
Würde auch funktionieren mit nicht ganz so irren Konzepten wie Gnomenberserkern.

Fakt ist, dass bei Splittermond Kampfbeteiligte viel breiter gestreut sein können als in manch anderen Systemen und trotzdem alle noch Spaß haben.

Dank Meisterschaften wie "Herausforderung" und dergleichen wird auf lange Sicht auch verhindert, dass sich manche der Gegner umentscheiden und doch zuerst die Glaskanonen angreifen.

Das alles ist nicht zu 100% sicher, aber das soll es auch nicht sein...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #20 am: 23 Jun 2016, 10:59:08 »
@Lucean:
Also es ist jetzt nicht so, dass wir ständig geplättet werden, ganz im Gegenteil. Wir kommen als Gruppe eigentlich bestens zurecht.

Aber ein laufender Hammer wie TrollsTime beispielsweise hätte im Zweifelsfall das Potenzial mich wenigstens auf Verletzt zu schlagen, bevor ich überhaupt das erste mal an der Reihe war. Da hilf auch mehr Kon kaum weiter. Mit seiner hohen Ini, läuft er in 5 Ticks zu mir, soviel Zeitvorsprung hat er allemal, und Haut drauf. Das sind nicht 10-15 Tick, das passiert noch, bevor die Tickleiste bei 0 angekommen ist. Dass er dann erst einmal eine Weile nicht an der Reihe ist, hilft mir auch nicht, ich habe schon die Wundabzüge und muss erst einmal außer Reichweite kommen. Das wäre kein Problem, wenn meine Ini gut genug wäre um vor dem Schlag noch wegzukommen, noch besser, wenn ich vorher noch was anderes hätte tun können, beispielsweise dem Gegner selbst einen vor den Latz zu knallen. Und nicht vor jedem Kampf sind die Schutzzauber aktivierbar - Beispiel Überfall in der Nacht - und die Positionierung der Blocker ist auch erst im Kampf möglich. Auf der anderen Seite funktioniert das auch anders herum, was unserer Offensive auch gegen schwierige Gegner sehr solide macht.

Das alles zeigt, wie wichtig Ini im Kampf sein KANN.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #21 am: 23 Jun 2016, 13:13:54 »
Und für wie realistisch hältst du dieses Szenario? Rechenspiele sind nämlich nur das: Theorie!

Wie oft beginnt bei euch ein Kampf innerhalb von 10-15m Entfernung vom schwächsten Gruppenmitglied zum offensivstärksten Gegner?
Ja, es kann durchaus passieren, dass ein starker Gegner dir mächtig zusetzen kann. Aber das als Grundannahme finde ich ein wenig verquer, gerade wenn es um Splitterträger geht.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #22 am: 23 Jun 2016, 13:22:53 »
Wir hatten bei uns auch bisher nur recht wenig Situationen, wo wir uns nicht schon vorher buffen konnten, wenn wir wollten bzw. wo wir unvorbereitet überrascht wurden.
Meistens initiieren wir den Kampf bzw. gehen wir in die Situation rein, die eventuell einen Kampf auslösen könnte und sind dementsprechend meistens auch darauf vorbereitet.

Die Variante das einer unserer schwachen Kämpfer so nah am Gegner dran ist, dass dieser vorher halb tot geschlagen ist, kommt bei uns nie vor.
Zugegeben, wir haben auch 2 Charaktere mit relativ hoher INI (also ein Start im negativen Bereich ist keine Seltenheit), aber selbst wenn wir das wegnehmen würden hatten wir mMn noch nie einen Kampf gehabt, wo ein Gegner an einen Kampf-schwachen ran kommen und zuschlagen konnte, bevor dieser nicht auch selbst handeln konnte.

Gute INI ist für einen selbst sicherlich nichts schlechtes, ganz im Gegenteil, aber so super wichtig würde ich es jetzt auch nicht einstufen.

Die Stärke ist es defintiv nicht Wert, und auch bei Akrobatik waren die Blitzreflexe-Meisterschaften auch eher die letzte Wahl gewesen (und mein Charakter, der zu den schnelleren gehört, hat auch nur einmal diese Meisterschaft).


Hinterhalte sind bei uns auch bisher nur sehr selten vorkommen und meistens haben wir sie auch entdeckt. Mein Charakter hat sein Mondzeichen "Das zweite Gesicht" bisher nur einmal einsetzen können, weil er die Hinterhalte bisher immer bemerkt hat.
Nur einmal, wo wir von etwas überrascht wurden, das wir vorher gar nicht entdecken konnten (ich weiß nicht mehr den genauen Zusammenhang, wann das war, aber damals hatte es Sinn ergeben ^^), brauchte ich das Mondzeichen halt dafür.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #23 am: 23 Jun 2016, 13:44:03 »
@ Lucean
Ich glaube du und Kami reden aneinander vorbei....hmja.. ich hab ihn auch erst nicht verstanden  :-[
In unserer Gruppe funktioniert es SO jedenfalls sehr gut. Das heißt nicht, dass es nicht WOANDERS ANDERS funktionieren mag.
Ja das heißt nicht mal, dass es bei uns nicht ANDERS funktionieren mag.
Im Grunde war der Damagedealer-EvasionTank (Blödes Wort, jedenfalls der Gnom-Berserker) der Anfang, der sich ohne Rücksicht auf Verluste in die Feindesreihen stürzte und dort blutig Ernte hielt.
Natürlich hat der SL ihm dann auch mehr Feinde auf den Hals gehetzt.
Und dann waren es plötzlich die Glaskanonen (Schadensmagier o.ä.) aus der hintersten Reihe, die den Berserker retteten.
Und gleichzeitig natürlich umgekehrt auch.

Das ist auch kein "SchwarzWeiß" oder "Immer".
Durch schlichten Zufall funktioniert unsere Runde gut oder zumindest besser als bisherige Runden, die auch nicht schlecht funktionierten, aber halt nicht "so" gut.

Im Grunde hat Yinan ja auch recht:
@Yinan
Das ist der Standardfall, sicher.
Aber gleichzeitig gelang es uns bisher, noch mehr dieser "sicheren Kampfaufstellungen" zu erreichen.
Und wir haben alle Spaß dran, anscheinend selbst der SL.

Und die Super-Ini ist tatsächlich nicht zwingend.
Mein Gnomberserker ist sogar der einzige in der Runde mit einem dieser Vorteile und hat sich dann auch alle drei geangelt.

Dass ist ja das, was ich (und wohl auch Kami) sage:
Die Mischung macht's.
Für manche Konzepte sind INI-Stärken zentral und in anderen nur punkteverbrennender Ballast.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #24 am: 23 Jun 2016, 13:46:50 »
Ich denke der Hauptvorteil hoher Ini liegt in der Möglichkeit, die Anführen-Meisterschaften, Gegner durchschauen etc. zu aktivieren bevor es zum ersten Schaden kommt. Ein +4 Angriffs oder VTD-Bonus ist echt stark. Ebenso ist Gegner einschränken oder ausschalten durch Zauber usw. meist besser, je ehe es erfolgt.

All diese Dinge sind taktische Optionen die die Gruppe stärken, den Gegner schwächen oder für die notwendige Positionierung sorgen.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #25 am: 23 Jun 2016, 14:43:55 »
Und für wie realistisch hältst du dieses Szenario? Rechenspiele sind nämlich nur das: Theorie!

Wie oft beginnt bei euch ein Kampf innerhalb von 10-15m Entfernung vom schwächsten Gruppenmitglied zum offensivstärksten Gegner?
Ja, es kann durchaus passieren, dass ein starker Gegner dir mächtig zusetzen kann. Aber das als Grundannahme finde ich ein wenig verquer, gerade wenn es um Splitterträger geht.
Ich halte dieses Szenario für genauso realistisch, wie viele andere. Für absolut realistisch halte ich es im Besonderen überrascht zu werden. Sei es in der Nacht, in einem engen Raum, den man gerade untersucht, oder sonstwo. Natürlich wird man nicht immer überrascht. Das macht es aber nicht unrealistisch. Und auf was muss man sich eher vorbereiten, auf den einfachen Fall, oder auf die brenzligen Situationen? Und man steht in der Realität dann einfach nicht perfekt zum Gegner. Nicht immer und nicht immer nicht.

Und im Grunde genommen ist genau das Szenario das Vorgehen unserer Guppe gegen andere Gegnergruppen. Der laufende Hammer kommt als erstes dran, und haut drauf, bevor unser Gegner sich gesammelt hat. Im Idealfall ist ein kritische Gegner schon einmal angeschlagen.

Der Vorteil ist eben, dass man mit einer hohen Ini der erste ist, der zuschlagen kann, oder sich sonstige Vorteile im Kampf verschaffen kann, bevor es losgeht. Und diese Grundannahme ist nicht verquer, sondern realistisch.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #26 am: 23 Jun 2016, 14:52:54 »
Die Missverständnisse, die hier offenbar herrschen, wenn ich Yinans Gedanken da weiter spinnen darf..... AUA!,
ist, dass Kami und ich nicht davon reden, dass JEDER eine gut Ini bräuchte.
Es genügt schon vollkommen, wenn nur ein oder zwei in der Runde eine gute Ini haben und
a) den Gegner damit durcheinander bringen (zB durch massiven Schaden, wir spielen gemeinhin recht "psychologisch")
b) den Kameraden einen Vorteil verschaffen und sei es, indem sie die Front verlagern oder den Zorn des Gegners als erstes auf sich ziehen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #27 am: 23 Jun 2016, 15:09:47 »
Für absolut realistisch halte ich es im Besonderen überrascht zu werden.

Dann empfehle ich dir eine intensive Lektüre von Seite 158 des GRW. Wenn du danach noch bei dieser Behauptung bleibst, würde ich der Gruppe empfehlen, neue Charaktere zu bauen, aufgrund von akuter Abenteuerunfähigkeit.
Ja, man kann natürlich Charaktere in der Gruppe haben, die keine sonderlich guten Werte in Wahrnehmung haben. Aber wenn das auf die ganze Gruppe zutrifft, dann läuft etwas schief. Und genau darum geht es mir. Mit dem Regelsystem von Splittermond muss man als Spieler schon gut mithelfen, wenn man sich existenzbedrohenden Situationen in den ersten Kampfticks gegenüber sehen will. Man sollte auch nie vergessen, eine Kampfsituation immer als Gruppensituation zu betrachten. Die Betrachtung langsamer Magier gegen schneller Kampfberserker ist einfach unzureichend im Gesamtkontext der Kampfsituation.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #28 am: 23 Jun 2016, 15:24:17 »
@ Lucean
Warum gleich so schnippisch? Wegen des ungeschickt gewählten Wortes "absolut"?
Natürlich wird man auch mal von Gegnern "überrascht" und natürlich passiert das auch umgekehrt.
Je niedriger die Wahrnehmung ist, je schlechter die eigenen Vorsichtsmaßnahem und je besser das taktische Vorgehen des Gegenübers ist öfter und viceversa.

Und Kami und ich betrachten es ja eben als "Gruppensituation".
Niemand will 12 Glaskanonen oder 12 Beserker in der Runde....

In der "Gruppensituation" ergänzen wir uns alle sehr gut (Kampftaktik) bis "hustmussnochbesser werden, aber bis jetzt haben wir noch Glück gehabt" (Wahrnehmung)

EDIT:
Die Mischung macht es und manche Teilbereiche sind besser abgemischt als andere.
Für den Standardkampf reichen ein oder zwei mit guter Initiative.
Für den gegnerischen Überfalls ein paar mit hoher Wahrnehmung.
Uswusf
und der Rest darf sich beliebig verorten zwischen "ein bisschen" und "nicht meine Baustelle, kümmer du dich drum!"
« Letzte Änderung: 23 Jun 2016, 15:26:26 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #29 am: 23 Jun 2016, 15:47:14 »
Für absolut realistisch halte ich es im Besonderen überrascht zu werden.

Dann empfehle ich dir eine intensive Lektüre von Seite 158 des GRW. Wenn du danach noch bei dieser Behauptung bleibst, würde ich der Gruppe empfehlen, neue Charaktere zu bauen, aufgrund von akuter Abenteuerunfähigkeit.
Ja, man kann natürlich Charaktere in der Gruppe haben, die keine sonderlich guten Werte in Wahrnehmung haben. Aber wenn das auf die ganze Gruppe zutrifft, dann läuft etwas schief.

<Sarkasmus>Und da natürlich immer alle Hinterhalte misslingen - Warum macht sich ein Angreifer eigentlich die Mühe? - ist ein Hinterhalt natürlich vollkommen unrealistisch.</Sarkasmus>

Aber abgesehen davon: Hättest du die Stelle im Regelwerk nicht ebenso oberflächlich gelesen wie meine Beträge, dann wäre dir aufgefallen, dass das irgendwie nicht zusammenpasst. Während mein Szenario davon ausgeht überraschend in eine Kampfsituation zu geraten im Sinne von "der Gegner ist aus welchem Grund auch immer nah genug an der Gruppet, so dass er direkt gefährlich sein kann", geht es bei der Regel um 10 Ticks Zuschlag zur Initiative.

Und genau darum geht es mir.
Aber eben mir nicht... Das hat nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe.