Autor Thema: Waffe ziehen während des Herbeieilens  (Gelesen 3549 mal)

Eurofighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Waffe ziehen während des Herbeieilens
« am: 17 Apr 2016, 16:56:14 »
Hallo zusammen,

Gestern kam bei uns eine Frage bezüglich des Waffe Ziehens während des Herbeieilens.

Situation:
Abenteuer: Das Geheimnis des Krähenwassers
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Wie handhabt ihr das?

Beste Grüße,
Eurofighter
« Letzte Änderung: 20 Apr 2016, 06:44:50 von Eurofighter »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Waffe ziehen während des Herbeieilens
« Antwort #1 am: 17 Apr 2016, 17:02:07 »
Hallo,

ich würde es zulassen, dass die Charaktere mit gezogenen Waffen dort ankommen, solange sie beim Laufen nichts anderes Anstrengendes (Fokus kanalisieren, ein Gedicht über den wunderschönen Innenhof verfassen, ...) tun. Denn obwohl dieser Spezialfall meines Wissens nicht von den Regeln abgedeckt wird, sollte man diesen doch schon soweit wie möglich entgegen kommen. Und das bedeutet, dass man nicht mehrere bedeutende Dinge nebeneinander tun kann (soweit ich weiß steht aber nirgendwo, was man tun kann, während man seine Freie Bewegung von maximal 2m Reichweite nutzt).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Waffe ziehen während des Herbeieilens
« Antwort #2 am: 17 Apr 2016, 17:02:16 »
Hallo Eurofighter, willkommen im Forum.

So lange keine Initiative gewürfelt wurde, wedle ich da mit der Hand und lasse sehr viel zu.

Sobald die Tickleiste in Verwendung ist, muss jede Aktion aber separat bezahlt werden.
Die Begründung ist das Balancing, wie eigentlich immer bei SpliMo. Waffe ziehen + Bewegen geht, aber eben nur 2m weit.


PS: Kannst Du den Spoiler zum Geheimis des Krähenwassers in einen Spoilertag packen? Für Deine Frage ist er nicht wichtig, und hier lesen immer Leute mit, die noch nicht alle Abenteuer gespielt haben ;)

Quendan

  • Gast
Re: Waffe ziehen während des Herbeieilens
« Antwort #3 am: 17 Apr 2016, 17:18:21 »
(soweit ich weiß steht aber nirgendwo, was man tun kann, während man seine Freie Bewegung von maximal 2m Reichweite nutzt).

Weil die freie Bewegung sowieso nur mit aneren Aktionen gekoppelt werden darf - das heißt die Frage ist hier "Mit was darf ich eine Freie Bewegung machen?" und nicht "Was darf ich während einer freien Bewegung machen". Und ersteres wird im GRW beantwortet. ;)

Zur Ursprungsfrage: Ja, du musst die 5 Ticks zum Gegenstand bereitmachen nutzen, um die Waffe zu ziehen. Dabei kannst du dann deine freie Bewegung nutzen (2 m), aber keine normale Bewegungsaktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Waffe ziehen während des Herbeieilens
« Antwort #4 am: 17 Apr 2016, 18:10:22 »
Ich lasse es als Hausregel zu, dass man Laufen und Waffen ziehen kombinieren darf. In erster Linie, weil ich das so aus Pathfinder kenne...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.114
    • Profil anzeigen
Re: Waffe ziehen während des Herbeieilens
« Antwort #5 am: 18 Apr 2016, 13:04:18 »
Noch als Ergänzung: Es gibt die Meisterschaft Schnellziehen (Fingerfertigkeit), mit dem man unter anderem Waffen 2 Ticks schneller ziehen kann.

D.h. man kann damit in 3 Ticks eine Waffe ziehen und sich gleichzeitig 2m bewegen.
 

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Waffe ziehen während des Herbeieilens
« Antwort #6 am: 18 Apr 2016, 13:15:48 »
Noch als Ergänzung: Es gibt die Meisterschaft Schnellziehen (Fingerfertigkeit), mit dem man unter anderem Waffen 2 Ticks schneller ziehen kann.

D.h. man kann damit in 3 Ticks eine Waffe ziehen und sich gleichzeitig 2m bewegen.

Richtig!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Eurofighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Waffe ziehen während des Herbeieilens
« Antwort #7 am: 20 Apr 2016, 06:53:37 »
Vielen Dank für die Antworten und eure Hausregeln. Ich habe es in der Situation erst mal so gelöst, dass Waffe ziehen und halbe GSW bewegen in 5 Ticks möglich ist.
Wobei sich 2m bewegen und "währenddessen" die Waffe ziehen besser anhört.
Ich denke so werden wir das auch demnächst abhandeln.