Autor Thema: Wie Politisch entspannt ist Lorakis?  (Gelesen 20809 mal)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Wie Politisch entspannt ist Lorakis?
« Antwort #30 am: 21 Apr 2016, 15:54:17 »
Da habt ihr mich falsch verstanden oder ich habe mich unlkar ausgedrückt. Der Wächterbund ist natürlich nicht so fanatisch, dass für sie schon ein Verdacht der Perversion durch die Finsternis genügt, um jemanden hinzurichten. Das würde ja dazu führen, dass der Wächterbund sich ja nur als Antagonist eignet und für Spieler faktisch unspielbar ist. Aber er ist nicht nett. Er hat seine eigenen Ziele und macht was er für richtig hält, was unweigerlich zu Konflikten mit den Nachbarn führt, da diese andere Interessen haben, die häufig genug im Widerspruch zu denen des Wächterbunds stehen. Und dann gibt es ja noch die Fanatiker in den eigenen Reihen, für die das Schwert das einzige Mittel ist, die Interessen des Ordens durchzusetzen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 21 Apr 2016, 16:00:27 »
Um solche Sachen wie Erlaubnis oder Verhältnismäßigkeit scheren sie sich nicht. Wenn sie vermuten, dass sich in einem Dorf Diener der Finsternis breitgemacht haben, schlagen sie einfach und brennen das Dorf samt aller Einwohner nieder, selbst dann, wenn es eine andere Möglichkeit gegeben hätte.
Du verallgemeinerst das dann doch etwas zu sehr.
Das ist nicht verallgemeinert:
[...]
Folglich werden sie den Baron nicht fragen, ob sie ein vermutlich von der Finsternis übernommenes Dorf auslöschen dürfen. Sie machen es einfach.
Ich würde es eher als "Du hast deine Meinung dazu geändert" ausdrücken.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 21 Apr 2016, 16:15:18 »
Irgendwo müssen doch die Konflikte mit den Baronen herkommen, oder?
Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass die Wächter das Gesetz scon mal in die eigene Hand nehmen, wenn es um den Kampf gegen die Perversionen der Finsternis, und sich nicht die Zeit nehmen, den Baron zu fragen, ob sie es dürfen. Es gibta schließlich nicht umsonst den Hinweis, auf ein von den Wächter ausgelöschtes Köhlerdorf. Was einmal passiert ist, kann immer wieder passieren. Und es war bestimmt nicht das einzige Mal, dass die Wächter zu diesem Mittel greifen mussten. Bekanntlich kehren die meisten Schatzsucher, die es in die Verheerten Lande zieht, nicht zurück. Wieviele von ihnen wurden aber nicht von der pervertierten Natur getötet, sondern von den Wächtern, weil sie pervertiert wurden?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 21 Apr 2016, 16:26:10 »
Irgendwo müssen doch die Konflikte mit den Baronen herkommen, oder?

Das Problem ist, dass du hier gleich von massenhaft niedergebrannten Dörfern ausgehst, während sich der Text in der Regionalspielhilfe für mich eher so ließt, dass dort kleinere Gruppen des Wächterordens einfach nur schwer bewaffnet in die Ländereien der Barone eindringen, ohne vorher zu fragen. Die müssen da gar nichts tun, damit das ein Konflikt ist.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 21 Apr 2016, 17:12:58 »
Massenhaft nicht, eher vereinzelt. Aber immer noch häufiger als angeblich nur ein einziges Mal. Es ist nämlich manchmal leider nur die einzige Möglichkeit, die Verheerung einzudämmen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 21 Apr 2016, 17:46:12 »
Massenhaft nicht, eher vereinzelt. Aber immer noch häufiger als angeblich nur ein einziges Mal. Es ist nämlich manchmal leider nur die einzige Möglichkeit, die Verheerung einzudämmen.

Das Problem ist hierbei, dass du gerade versuchst deine Sichtweise über den Wächterbund zu verteidigen.

Was machst du, wenn du auf einer Con in einer Runde mit einen anderen Wächterbund-Spieler bist und dieser bei dem Vorschlag, das Dorf zu verbrennen, sich dir (deinem Charakter) in den Weg stellt und sagt: "Das ist aber nicht das, was wir vom Orden der Wächter tun, Bruder!"

Würdest du es akzeptieren, dass nun innerhalb des Spiels eine Diskussion entsteht, wer den Charakteren jetzt Recht hat, oder würdest du dann versuchen außerhalb des Spiels deine Entscheidung zurechtfertigen? Denn momentan machst du den Eindruck, dass du dich eher für Letzteres entscheiden wirst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 21 Apr 2016, 18:07:13 »
Das Problem ist halt, das deine Aussage halt ist (oder zumindest hast du es so formuliert) dass der Wächterbund immer so vorgeht.
Also das die immer das gesamte Dorf niederbrennen und alle Bewohner mit dazu.

Das ist halt weshalb ich gesagt habe, das du verallgemeinerst.

Natürlich wird es solche Fälle auch geben, aber ich bezweifle sehr stark, dass das der Normalfall für den Wächterbund ist.

Es wird im Wächterbund die Gruppierungen geben, die, wenn sie in einem Dorf die Finsternis sehen, sofort das gesamte Dorf niederbrennen und alle Bewohner des Dorfes gleich mit dazu, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Genau so wird es aber Gruppierungen geben, die wirklich dem "Retter in strahlender Rüstung" gleichkommen und so etwas niemals gut heißen werden.

Und dann gibt es noch viele Gruppierungen, die irgendwo zwischen diesen beiden Extremen liegen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 21 Apr 2016, 19:06:21 »
Natürlich kann in jeder Spielrunde der Wächterbund anders dargestellt werde, aber es gibt nun einmal mehrere konkrete Aussagen zum Wächterbund:
- Es gibt Konflikte mit den benachbarten Baronen, weil sich der Wächterbund nicht an deren Zuständigkeit hält.
- Selenia sieht den Wächterbund als Vasallen an, was der Wächterbund aber anders sieht, was wiederum zu Konflikten führen kann/wird (aber noch nicht geführt hat).
- Mindestens ein Köhlerdorf in der Arwingen Mark wurde vom Wächterbund ausgelöscht (oder ist dies nur feindliche Propaganda?).

Und, was wir auch nicht vergessen würfen, ist, dass Konflikte sich sehr gut als Abenteueraufhänger eignen.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 21 Apr 2016, 19:17:15 »
Das stimmt schon, aber du kannst nicht ein Dorf ( und noch vereinzelte andere) auf "die Wächter verbrennen jedes 2. Dorf" verallgemeinern.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 21 Apr 2016, 19:29:14 »
- Mindestens ein Köhlerdorf in der Arwingen Mark wurde vom Wächterbund ausgelöscht (oder ist dies nur feindliche Propaganda?).

Ich würde noch den nächsten Absatz auch noch erwähnen:

Zitat
Dennoch  sind  die  Mitglieder  des  Bundes  in  der  Mark  meist  hoch  angesehen,  auch  wenn  sie  den  Bewohnern  etwas unheimlich erscheinen. Denn oft ziehen Patrouillen die Wächter oder von ihnen angeheuerte Abenteurer auch in die Mark, um Kreaturen aus den Verheerten Landen  zu  verfolgen  und  zur  Strecke  zu  bringen.

Wenn du gerne ein Abenteuer schreiben willst, in dem der Wächterbund vorhat ein Dorf niederzubrennen und die Helden sollen einschreiten, bitte sehr.

Doch auf der anderen Seite könnte der Wächterbund auch zum Beispiel einschreiten, um die Vernichtung eines Dorfes zu verhindern, weil man grausame Morde für das Werk der Finsternis hält, es sich dabei allerdings um eine Räuberbande handelt.

Übrigens, sollte man auch nicht vergessen, dass auch von der Seite Selenias aus Konfliktpotential geliefert wird.

Zitat
Von (Abienta) aus werden hin und wieder Expeditionen  in  die  Verheerten  Lande  im  Norden  gestartet,  um  Wissen  zu erlangen und zu sammeln. Etwas, was dem Bund der Wächter in den nahen Burgen schon lange ein Dorn im Auge ist und weswegen man sich mit Baron Rispen in stetigen Verhandlungen und mitunter sogar echtem Streit befindet.

« Letzte Änderung: 21 Apr 2016, 19:38:18 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 21 Apr 2016, 19:49:32 »
mal ne ganz andere frage: woran erkennt man eigentlich den wächterbund? bzw. was müßte eine räuberbande anstellen, um sich glaubhaft offiziell als wächterbündisches (?) expeditionskorps auszugeben.... bevor dann geläutert wird?
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 22 Apr 2016, 01:11:34 »
mal ne ganz andere frage: woran erkennt man eigentlich den wächterbund? bzw. was müßte eine räuberbande anstellen, um sich glaubhaft offiziell als wächterbündisches (?) expeditionskorps auszugeben.... bevor dann geläutert wird?

Hängt von der Region ab: Zu nah am Wächterbund und man mag die Fälschung durchschauen, aber zu weit von den verheerten Landen weg mangelt es dann an Respekt.

Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 22 Apr 2016, 07:15:31 »
In meiner Gruppe tragen sie alle das Wappen des Bundes... Für mich reicht das aus.
Der Hauptmann meiner Gruppe würde einen Amtsanmaßer sicher hart bestrafen. Sollte der das überleben würde er ihn den Behörden überstellen.
Wie man  jetzt aber erkennt ob das ein echter Wächter ist oder nicht... Das weiß ich nicht. In meinem Setting dienen alle Wächter zunächst ein paar Jahre auf einer Burg, bevor sie "raus dürfen". Ggf kann man einen Betrüger also mit Wissen entlarfen.
"Meister Olaf ist der Küchenchef... Nicht der Hauptmann der Wache!"

Davon abgesehen klingt die Diskussion mit den brennenden Dörfern etwas wie der Exterminatus... Irgendwo gibt es ein Dämonisches Artefakt, also wird der ganze Planet geschleift, aber das ist ein anderes Thema.

In meinem eigenen Setting kann es sicher mal vorkommen, dass ein Dorf niederbrennt... Dann aber eher weil sich dort ein Kult niedergelassen hat oder soetwas. Im Allgemeinen sind meine Wächter angesehene und auch hilfsbereite Krieger, die von ihrem Komtur sogar die Anweisung haben einem Schwertrichter zur Seite zu stehen, sofern dieser Hilfe erbittet UND es nicht gegen den Hauptauftrag geht.
Ich kann mir schon vorstellen dass es jemandem nicht gefällt, wenn Patrouillen anderer Nationen schwer gerüstet durch sein Land ziehen. Bei mir lassen die Wächter zumindest in Arwingen ihre Waffen im Ordenshaus (ja ich hab einfach eins eingebaut, quasi ne Zweigstelle). Sollte es aber was zu bekämpfen geben würde die Stadtwache eine Diskussion wohl verlieren, die würden dann auch in voller Montur durch die Straßen ziehen. Soweit ist es zum Glück noch nicht gekommen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 22 Apr 2016, 11:51:28 »
"Meister Olaf ist der Küchenchef... Nicht der Hauptmann der Wache!"

woher auch immer der dorflümmel das weiß.
aber prinzipiell liebe ich fragen nach der farbe des bootshauses in hereford und bin als sl auch immer gerne bereit daraus was zu machen.
wobei meine angeblichen wachtbündler wohl grimmig drauf verweisen würden, verschlußsachen und fragen ihrer internen organisation nicht mit potentiellen paktierern zu erörtern.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 22 Apr 2016, 12:15:16 »
Ging auch eher um so Klischee-Aussagen wie:
War Meister Olaf bei Euch auch immer so wütend, wenn die Schwerter nicht ordentlich aufgereiht waren?"

War ja nur nen Beispiel, es gibt sicher diverse Möglichkeiten über solche Fragen die Ehrlichkeit zu testen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma