Autor Thema: Hat Lorakis eine Art New Orleans? Wo kommt mein Voodoo-Priester her?  (Gelesen 5911 mal)

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Moin,
schmelztegel von Kulturen. Mischung animistischer Glauben mit dem Götterglauben hat zu einer der (für mich) interessantesten Glaubensrichtung auf unserer Welt geführt, dem Voodoo. Und ich frag mich wo ich in Lorakis das Ebenstück finden könnte. Spontan würde mir Tiakabir einfallen oder bei den Schädelkorsaren, aber so richtig glücklich bin ich mit den Optionen nicht. Habt ihr gute ideen?
lg
Chajos
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Quendan

  • Gast
Ohne Schmelztiegel der Kulturen ist da die Götterwelt Dakardsmyrs prima für geeignet, gerade verbunden mit den Sümpfen drumherum, Drogen, und so weiter.

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
außerdem wird dort gnomenmusik gespielt
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Der Voodooglaube ist doch nicht speziell in New Orleans entstanden, sondern in seiner heutigen Form allgemein im Zuge der Versklavung von Afrikanern in Amerika, oder? Als Schmelztigel der Kulturen kann man das natürlich auch bezeichnen, aber das klingt irgendwie etwas beschönigend. ;)

Evtl. könnte man daher etwas mit der Versklavung durch die Drachlinge von vor tausend Jahren machen oder man arbeitet mit einer Sekte der Keshabid. Ansonsten fallen mir keine Fälle in Lorakis ein, wo eine ganze Volksgruppe versklavt und ihnen eine fremde Religion aufgezwungen wurde, sodass sich ihre ursprüngliche Religion und die neue vermischten.


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 13 Apr 2016, 12:47:30 von Jeong Jeong »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Von dem Pantheon her passt die Kultur von Dakardsmyr tatsächlich am Besten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
dakardsmyr, ja. Aber das würde meine Rassenwahl dann doch sehr auf einen Gnom beschränken, nicht? Außerdem scheint mir die Stärke "Priester" doch auf einen einzelnen Gott zu zielen und nicht auf ein Pantheon, oder?
aber danke schon mal... muss man wohl was eigenes Basteln. Irgendwo wo Gnome aus Darkadsmyr auf andere ehemalige Dienerrassen gestoßen sind und sich so eine Glaubensgemeinschaft gebildet hat. Denn ihr habt ja schon recht die Götter der Dakardsmyrer passt schon am besten.
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Ohne Schmelztiegel der Kulturen ist da die Götterwelt Dakardsmyrs prima für geeignet, gerade verbunden mit den Sümpfen drumherum, Drogen, und so weiter.

Das stimmt. Grundsätzlich passt Dakardsmyr ganz gut auf die Kriterien. Allerdings kommt da bei mir nicht wirklich ein New Orleans-Feeling auf. Mag auch an der deutlich nördlichen Lage liegen. Aber eine Stadt ähnlich wie New Orleans sollte man ja durchaus auch in Gotor hinbekommen können, vielleicht auch in Kutakina oder auf den Stromlandinseln?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Die Frage ist wie du dir lorakischen Vodoo vorstellst? Eine geschlossene Glaubensgemeinschaft gibt es nicht im Vodoo, vielmehr teilen sich die Anhänger in der irdischen Realität in einzelne Gruppen auf. Jede Gruppe verehrt eine bestimmte Tradition, eine heilige Figur oder einen Loa.

Wenn du die Stromlandinseln nimmst, können die Loas die Titanen sein, ersetze Loas einfach dadruch. Du kannst aber auch die Schlangenlande nehmen und als deine oberste Loa die Weltenschlange Zarusz ist in Anlehnung an der weltlichen Damballah.

In New Orleans gibt es nicht so viel Voodoo wie viele glauben... das ist ein Klischee zu einer Religösen Minderheit in den Staaten, die meisten findest du in Haiti und zum Teil in Afrika.

Die wichtigste Frage ist doch, warum soll es ein Voodoo-Priester sein oder was stellst du dir darunter vor? beschwört er Zombies bzw. verwandelt er sterbliche in Willenlose Anhänger, rennt er mit Voodoo-Puppen rum und sammelt Körperteile von Gegner um sie mit Flüchen zu belegen oder ist es eine gute und gütige Person die Heilt und den Armen hilft....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
ich denke das besondere von new orleans (ohne jemals dort gewesen zu sein) macht ja auch nicht nur das klima aus, sondern ebend auch die mischung aus nicht nur "schwarz,weiß,rot,.." - und diversen mischungen daraus sondern auch der kulturelle französische hintergrund in einem (zumindest früher) weitgehend englisch dominierten land.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
alles was ihr sagt ist richtig in bezug auf new orleans und voodoo. Ich nehm die Stadt nur als Beispiel, ich kenn mich ja selbst nicht wirklich gut mit dem kram aus.
Zu der Frage was ich mir vorstelle unter meinem charakter ist ein Mensch, der zu einem Priester des Pantheons ausgebildet wurde. Das Pantheon hat sowohl dunkle Blutriten/-flüche für die Leute, die es verdient haben, als auch visionen der Zukunft und lesen des Schicksals. Natürlich spielen Totengeister eine Rolle in dieser Profession genau wie Hühnerknochen und jedes andere Klischee, das euch einfällt. Dabei hilft der Priester aber auch bei den alltäglichen Leiden der Menschen mit magischen Mittelchen.
Regeltechnisch äußert sich das in Todesmagie und Schicksalsmagie, sowie einem hohen Alchemie wert. Dazu versprüht er einfach dieses mysteriöse, exotische charisma, was ich mit Darbietung und Redegwandtheit abdecke und kann menschen gut durchschauen, also einen hohen Empathiewert. Technisch gesehen ist er also ein magischer, gesellschaftscharakter.
Der Hintergrund ist natürlich spannender und bei den Flüchen sollten sicher welche dabei sein, die die klassiche voodoopuppe abdecken.
Klar kann ich mir auch was ausdenken, hatte aber gehofft irgendwo was zu finden was auf die (sehr spezielle) charakteridee passt. :D
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
alles was ihr sagt ist richtig in bezug auf new orleans und voodoo. Ich nehm die Stadt nur als Beispiel, ich kenn mich ja selbst nicht wirklich gut mit dem kram aus.
Zu der Frage was ich mir vorstelle unter meinem charakter ist ein Mensch, der zu einem Priester des Pantheons ausgebildet wurde. Das Pantheon hat sowohl dunkle Blutriten/-flüche für die Leute, die es verdient haben, als auch visionen der Zukunft und lesen des Schicksals. Natürlich spielen Totengeister eine Rolle in dieser Profession genau wie Hühnerknochen und jedes andere Klischee, das euch einfällt. Dabei hilft der Priester aber auch bei den alltäglichen Leiden der Menschen mit magischen Mittelchen.
Regeltechnisch äußert sich das in Todesmagie und Schicksalsmagie, sowie einem hohen Alchemie wert. Dazu versprüht er einfach dieses mysteriöse, exotische charisma, was ich mit Darbietung und Redegwandtheit abdecke und kann menschen gut durchschauen, also einen hohen Empathiewert. Technisch gesehen ist er also ein magischer, gesellschaftscharakter.
Der Hintergrund ist natürlich spannender und bei den Flüchen sollten sicher welche dabei sein, die die klassiche voodoopuppe abdecken.
Klar kann ich mir auch was ausdenken, hatte aber gehofft irgendwo was zu finden was auf die (sehr spezielle) charakteridee passt. :D

Würde ich jetzt eher nach Arakea und den Stromlandinseln verordnen, wie eben schon vorgeschlagen. Gerade Kutakina bietet sich an, da es noch eine recht junge Geschichte hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Hemmm... werde dragoreischer Hexer das kommt sehr nahe an dem ran was du schreibst. Flüche, Schicksalsmagie Wahrsagen usw. oder Ein Tarr der Mourun verherrt, da könnte das auch passen oder ein Kar Priester von den Stromlandinseln. Aber deine Beschreibung kommt ganz gut Richtung Hekaria meiner Meinung nach.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Mit Siprangu hätte man auf den Stromlandinseln zumindest eine Metropole, in der ich mir eine mysteriöse Religionsgemeinschaft recht gut vorstellen kann. Und als Portalstadt dürfte Siprangu auch ein ziemlicher Schmelztiegel sein. :)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Ioria bietet sich an. Nicht die Innere Stadt, sondern das brodelnde Chaos aussenrum. Da findet man wirklich alles, und die Leute sind wirklich von ueberallher zusammengestroemt. Wichtiger noch: Das Ganze ist von vornherein aus religioesen Gruenden entstanden.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
In Marakatam könnten sich glaube ich animistische Religionen der Einheimischen und die Religionen der Eroberer auch sehr gut vermischt haben. Da könnte man, soweit ich das sehen kann, sogar den Sklavereiaspekt mit einbauen.