Autor Thema: Patzer im Nahkampf nach Errata  (Gelesen 1584 mal)

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Patzer im Nahkampf nach Errata
« am: 03 Apr 2016, 08:58:36 »
Werte Schwarmintelligenz, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, fürchte ich und benötige jemanden, der mich da runter geleitet.

Im GRW steht auf S172 noch recht eindeutig, dass man bei einem gewürfelten Patzer im Nahkampf genauso auf der Patzertabelle würfeln darf, wie bei einem Angriff, der -5 EG als Ergebnis hat.

Die Errata spricht in Bezug auf diesen Abschnitt jetzt davon, dass
Zitat von: Errata S.1
"Ein Wurf auf die Patzertabelle ist im Kampf nur dann nötig, wenn das erwürfelte Ergebnis einen Patzer oder einen verheerenden Misserfolg ergibt."

In wieweit verändert dass nun die originäre Regel aus dem GRW? Was bedeutet "erwürfeltes Ergebnis" hier? Wenn ich jetzt nur noch bei -5 EG im Kampf patze, dann passiert das nicht mehr so oft, und ich mag die Patzertabelle bei SpliMo eigentlich gern. ;)

Danke vorab für Eure Hilfe.
« Letzte Änderung: 03 Apr 2016, 09:00:51 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Patzer im Nahkampf nach Errata
« Antwort #1 am: 03 Apr 2016, 09:01:20 »
Die Formulierung sorgt dafür, dass dur eine aktive Abwehr kein Patzer erzwungen werden kann. Da gab es mal eine Diskussion dazu glaube ich.

Gruß
wlfn

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Patzer im Nahkampf nach Errata
« Antwort #2 am: 03 Apr 2016, 09:02:19 »
Ahja, das ging fix... dann danke für die Klarstellung, meine SuFu Mission hat da nix zu Tage gefördert.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33