Mit Geist der Gedanken ist natürlich der Vorteil, dass ich die ausgegebnen Fokuspunkte frei verteilen darf: Verzehrt werden Fokuspunkte, erschöpft werden Lebenspunkte, die dann durch eine Aktion "Atem holen" regeneriert werden können.
Damit wäre es durchaus möglich sogar mehr als nur drei Kettenblitze zu wirken, wobei man aber beachten muss, dass ich eher davon ausgehe, dass man wirklich immer die vollen Kosten erschöpfen muss, also jedes mal mindesten 12 zusätzliche Fokuspunkte. Die Kosten des Hauptblitzes dürfen aber reduziert werden.
Das ist wieder ein anderes Thema, aber ich meine, dass ein Zauber immer ganz oder gar nicht auf Lebenspunkte oder Fokus gehen sollte, selbst mit der Splitterkraft. RAW wird keine beider Möglichkeiten unterstützt oder ihr wiedersprochen. Dafür habe ich entweder schon mal so eine Diskussion hier im Forum gelesen oder mit einem anderen Splittermond-SL besprochen, sollte sie hier im Forum bereits existieren kann man natürlich gucken ob Autoren gesagt hatten wie es RAI gehandhabt werden sollte.
Noch eine weitergehende Überlegung:
Wie verhält sich das ganze mit dem Zauber "Kettenblitz"?
Die Wirkung hier ist, dass 1 Ziel getroffen wird und danach noch 2 weitere Ziele getroffen werden, jeweils maximal 5m vom vorherigen ziel entfernt.
Was ist, wenn ich hier jetzt die Meisterschaft "Blutbad" anwende? Kann ich dann mit 1 EG 6 Ziele treffen und mit 2 EG bis zu 9 Ziele?
Ich meine das wäre mal ein wirklich cooler Kettenblitz, aber ob das so gedacht ist...
Ich würde auf jeden Fall sagen, nach RAW nicht.
ich Zitiere mal Teile aus dem Grundregelwerk bezüglich Blutbad:
Anstatt nur ein einziges Wesen oder Objekt zu treffen, können die Kampfzauber des Zauberers gegen mehrere Ziele wirken. Der Zauber wird wie üblich gegen ein Ziel gewirkt. EG aus dem Zauber können jedoch eingesetzt werden, um statt der üblichen Anwendungen pro EG ein weiteres Ziel zu treffen. ...
Und noch ein Zitat vom Kettenblitz:
Bis zu drei Ziele werden nacheinander von einem Blitzschlag getroffen.
Demnach geht der Zauber nicht auf ein Ziel sondern auf 3. Sollte man es aber dennoch gelten lassen, dann würde der Zauber stattdessen die Anzahl der ausgewählten Ziele um 1 erhöhen (auf 4 bei einem EG, auf 5 bei zwei EG...) und nicht die Anzahl an ausgewählten Zielen verdoppeln. Und ich würde auch nicht zulassen, dass man dann wie von Cifer zitiert mit einem Zauber 3 mal dieselbe Ziele auswählt, egal in welcher Reihenfolge man wählt sie ja jeweils aus und Blutbad erlaubt auch nur ein "weiteres" Ziel zu treffen.