Nachdem ich mir das nochmal durchgelesen habe, würde ich es wie folgt regeln:
Wenn man zusätzliche EG einsetzt für mehrere Ziele, dann kann man ein höheres Ergebnis dafür nutzen, um eine eventuelle AA der weiteren Ziele auszugleichen.
Beispiel also 3 Gegner mit VTD. 23 und man erwürfelt 29, somit 2 EG.
Jetzt kann man 1 EG einsetzen, um ein 2. Ziel zu treffen (1. Ziel hat keine AA gemacht).
Nun muss man sich entscheiden ob man auf Risiko geht und noch ein 3. Ziel trifft, wobei dann beide nurnoch eine AA schaffen müssen, damit sie nicht getroffen werden, oder ob man nur gegen das 2. ziel geht und noch einen Wert von 26 behält und damit 3 Punkte aus der AA ausgleichen kann.
Bei ersterem würden die Zauber auf die weiteren Ziele scheitern, sobald die AA von ihnen gelingt. Bei letzterem müsste bei einer AA schon 3 EG übrig bleiben, damit diese gelingt und der Zauber für dieses Ziel scheitert.
Das, was mir auch noch nicht klar ist, sind die Kosten, wenn es misslungen ist.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, das im Falle des Scheiterns hier keinerlei Kosten anfallen und nur dann, wenn man trifft. Das würde es zumindest einfacher machen und da es sich um eine Schwelle 3 Meisterschaft handelt, empfinde ich es auch nicht als zu stark oder so (zumal man ja bei Zaubern, wo man bei der Verstärkung noch ein weiteres Ziel treffen kann, das ja glaube ich auch nicht hat, dass man hier zusätzliche Kosten bei nicht gelingen bei den weiteren zielen hat).
Was mir ebenfalls noch nicht ganz klar ist, sind jetzt die eigentlichen Kosten die Anfallen.
Sagen wir mal die beiden anderen Ziele schaffen ihre AA nicht.
Damit würde man 3 Ziele treffen.
Gehen wir mal vom Zauber "Einfrieren" aus, der Fokuskosten von 3V1 hat.
Für das Primärziel müssen 3V1 aufgewendet werden, soviel ist klar.
Aber wie sieht es bei den beiden Sekundärzielen aus? Ist es nun einfach nur 3? Oder ist es nur 2, weil keine verzehrten Kosten anfallen?
Die Formulierung ist ja:
Der Zauberer muss für jedes Ziel Kosten in Höhe der Zauberkosten aufbringen, die zusätzlichen Kosten jedoch nur erschöpfen, niemals
verzehren.
Hervorhebung durch mich.
Ich finde die Formulierung hier jetzt etwas uneindeutig. Ist es so, dass Verzehrt jetzt zu erschöpft wird? Oder ist es so, dass der Verzehrte Teil nicht anfällt?
Ich vermute mal, dass es ersteres ist, man also 1 mal 3V1 und 2 mal 3 bezahlen müsste, ich bin mir hier aber alles andere als sicher.
Was mich ebenfalls wunder ist, warum es nur auf Erschöpfte eingeht, da es ja auch kanalisierte Kampfzauber gibt, z.B. "Flammende Waffe". Da ja nur von "Kampfzaubern" die rede ist, nicht jedoch "Kampfzaubern des Typus Schaden", sehe ich nicht, warum "Flammende Waffe" nicht auch mit "Blutbad" kombiniert werden können sollte, auch wenn ich mir recht sicher bin, dass dies nicht das Ziel war (wie gesagt, wenn man noch die Einschränkung auf "Typus Schaden" macht, wäre das Problem behoben).
Die Große Frage wäre jetzt, dass wenn das geht (und wie gesagt, nach dem Bisherigen Text würde es gehen), wie dann die Kosten aussehen würden, da wir hier nun keine erschöpften Fokuspunkte, sondern kanalisierte hätten.
Und selbst wenn man jetzt sagen möchte "Aber das ist doch klar, das 'Flammende Waffe' hiermit nicht funktioniert" (ich bin mir sicher, dass das kommen wird auch wenn nach dem Text dem nicht so ist, aber naja), hätten wir dann noch immer den Zauber "Leichtes Ziel". Auch dieser is kanalisiert, geht gegen direkt eine Person (hier gegen den KW), ist aber kanalisiert... Wie sehen die Kosten hiermit aus?
Wie gesagt, ich vermute mal, das hier einfach die Einschränkung auf den Typus "Schaden" vergessen wurde, aber ich kann mich auch irren und es soll auch bei diesen Zaubern funktionieren... dann ist aber echt die Frage, wie es mit den Kosten aussieht.