Autor Thema: Kind von Licht und Schatten  (Gelesen 12157 mal)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Kind von Licht und Schatten
« Antwort #15 am: 02 Apr 2016, 15:25:17 »
Dämmersicht ist hingegen bei Finternis nutzlos
Das stimmt nicht so ganz. Verbunden mit Katzenaugen funktioniert Dämmersicht auch wieder bei Finsternis, womit du dann um 3 Lichtstufen besser sehen kannst, verstärkt sogar um 4 Lichtstufen (also komplett ohne Malus).
Sorry, aber Dämmersicht für sich alleine, ist bei Finsternis nutzlos. Und selbst bei der Verwendung des Zaubers Katzenaugen stellt sich die gleiche Frage, die Rizzen eben gestellt hat: Verbessern der Zauber Katzenaugen, die Stärke Kinder der Schatten bzw. die Meisterschaft Nachtsicht die Lichtverhältnisse so, dass Dämmersicht funktionieren kann?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 02 Apr 2016, 15:30:01 »
Es gibt keine Stelle, an der die Reihenfolge explizit formuliert ist. Also muss man interpretieren.

Ich stütze meine Interpretation darauf, dass bei Dämmersicht eine Bedingung steht, anders als bei übrigen Sachen. Und diese Bedingung muss natürlich am Ende geprüft werden, nicht irgendwo mittendrin - ergo: Dämmersicht-Überprüfung auf Finsternis erst am Ende, wenn alles andere eingerechnet wird.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 02 Apr 2016, 15:36:37 »
Danke für die schnelle Aufklärung.
(Ich sehe dies im übrigen genauso.)

Rizzen

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 02 Apr 2016, 15:48:23 »
Somit trifft beides zu. Sowohl Katzenaugen als auch Kind Schatten Stufe Lichtverhältnisse unterstützen Dämmersicht

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 02 Apr 2016, 16:11:55 »
Somit trifft beides zu. Sowohl Katzenaugen als auch Kind Schatten Stufe Lichtverhältnisse unterstützen Dämmersicht

Kind des Lichts kann auch noch dazu genommen werden, dann herrscht im Radius der Wirkung dieser Stärke für einen derartigen Feenblüter überhaupt keine Dunkelheit mehr...

Wobei ich mich frage, wie die Stärken mit den Gesetzen der Lande der ewigen Nacht (JeG, S. 99) interagieren... Oder ich habe gerade die Lösung für die "unmögliche" Aufgabe der Nachtfürstin gefunden (S. 101).  :)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 02 Apr 2016, 16:20:21 »
Wobei ich mich frage, wie die Stärken mit den Gesetzen der Lande der ewigen Nacht (JeG, S. 99) interagieren... Oder ich habe gerade die Lösung für die "unmögliche" Aufgabe der Nachtfürstin gefunden (S. 101).  :)
Leider nein, denn Die Regeln der ewigen Nacht (s. 100) machen deutlich das nichts die Lichtverhältnisse verbessern kann.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 02 Apr 2016, 16:21:50 »
Leider nein, denn Die Regeln der ewigen Nacht (s. 100) machen deutlich das nichts die Lichtverhältnisse verbessern kann.

Weder Lichtquellen, noch Lichtmagie noch Schattenmagie oder damit verbundene Meisterschaften wirken, dass ist korrekt. Aber da steht nichts von Stärken. Und die Erhellung durch "Kind des Lichts" gilt nicht als Lichtquelle...
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 02 Apr 2016, 16:31:18 »

Weder Lichtquellen, noch Lichtmagie noch Schattenmagie oder damit verbundene Meisterschaften wirken, dass ist korrekt. Aber da steht nichts von Stärken. Und die Erhellung durch "Kind des Lichts" gilt nicht als Lichtquelle...
meiner Meinung nach ändert dies trotzdem nichts. Ein Kind der Schatten oder ein Alb ist genauso blind, wie jeder andere auch. Ein Kind des Lichts 'leuchtet' zwar, aber dieses 'Licht' erhellt nichts, er ist nur deutlicher zu sehen als alles um ihn herum.

Quendan

• Gast
« Antwort #23 am: 02 Apr 2016, 16:36:14 »
Auch die Stärke hilft nicht bei der Welt der Ewigen Nacht. ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 02 Apr 2016, 16:53:19 »
Auch die Stärke hilft nicht bei der Welt der Ewigen Nacht. ;)

Alles klar. Schade, ich dachte, ich hätte es jetzt.  ;D
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 02 Apr 2016, 17:58:26 »
Alles klar. Schade, ich dachte, ich hätte es jetzt.  ;D
Es wäre ja doch zu einfach gewesen.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 02 Apr 2016, 21:34:09 »
Hm... Erkenntnismagie/Verwandlungmagie "Ultraschallsicht"?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 02 Apr 2016, 21:40:37 »
Wir kommen hier langsam vom Thema ab...

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 02 Apr 2016, 22:15:56 »
Recht hast du, mal btT.

Das Konzept des Licht/Schatten oder gut/böse oder Leben/Tot Charakters ist sehr alt. Praktisch schon ein Klischee, aber darum nichts schlechtes. Ich spiele meinen Heiler der auch auf Todesmagie geht (gehen will), was auch nur eine Form der selben Grundidee ist. Das kann viel Spaß machen, muss es nicht. Probiere es einfach aus.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 02 Apr 2016, 22:47:47 »
Heiler, die auch todesmagie beherrschen, sind ja fast schon ein Klischee. ;) (Hängt wohl damit zusammen, dass bei AD&D Heilzauber zur Nekromantie zählten.)
Aber, dass jemand sowohl Licht als auch in einer Person vereint und zwar nicht durch seine Taten oder durch die verwendete Magie, sondern durch seine Abstammung, ist da schon seltener. Ich kenne jedenfalls keine Beispiele, für Charaktere die sowohl von mächtigen guten als auch gleich mächtigen bösen Wesenheiten abstammen. (Obwohl Licht/Schatten muss nicht unbedingt gut/böse bedeuten).