Autor Thema: Gelegenheitsangriffe gegen sehr schnelle Handlungen  (Gelesen 2459 mal)

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Gelegenheitsangriffe gegen sehr schnelle Handlungen
« am: 24 Mär 2016, 12:57:47 »
Ich habe mal eine Frage bzw. etwas was mich stört:

Sehe ich das richtig das Schmendrick der Flinke Zauberer, umgeben von 5 titanischen zerstampfern (WGS5000 Ticks) sich quasi selbst umbringt sofern er auch nur eine 1 tick dauernde kontinuierliche Handlung (Zauber) beginnt da die titanischen zerstampfer sofort einen Gelegenheitsangriff bekommen?

Wurde das im ursprünglichen Designprozess bedacht? Hat man mal darüber nachgedacht dort ein Limit zu setzen etwa wie: Gelegneheitsangriffe sind nur möglich sofern die Kontinuierliche Handlung bis zum abschließen länger als die halbe WGS des Angreifers dauert.

Quendan

  • Gast
Re: Gelegenheitsangriffe gegen sehr schnelle Handlungen
« Antwort #1 am: 24 Mär 2016, 13:05:37 »
Nein, da gibt es keine Regelementierung*. Aber es gibt auch keine titanischen Zerstampfer mit WGS 5000. ;) Die höchste WGS einer Nahkampfwaffe ist 15 (bei der sicher untypisch im Nahkampf verwendeten Lanze). Und ja, wenn 5 solche Leute um dich rum stehen, dann hast du halt als Zauberer ein Problem - und das ist auch völlig okay so.

Ich empfehle da Schmendrick dem Flinken Zauberer den Zauber "Magische Finte" - dann hat er kein großes Problem mehr. Außer halt den 5 kampfstarken Gegnern ...

---
*Es gibt nur die allgemeine Reglementierung, bis wann man überhaupt noch Reaktionen durchführen kann - aber das hat ja mit deinem Beispiel nix zu tun.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Gelegenheitsangriffe gegen sehr schnelle Handlungen
« Antwort #2 am: 24 Mär 2016, 13:06:40 »
Als Limit gilt nur, dass ein GA nicht möglich ist, wenn man sich mehr als 30 Ticks hinter dem Tick befindet, an dem der aktuell Handelnde seine Handlung begonnen hat.
Wenn dir das ungenügend erscheint, musst du es wohl am besten hausregeln.

Wobei natürlich WGS 5000 mehr als nur übertrieben ist. ;)

edit: Die höchste WGS die mir bekannt ist, ist bei "normalen" Monstern 18 (Schwanzschlag einer Seeschlange, B&U 104), gleich dahinter kommt 17 (Biss eines Moumokari, B&U 70)

Bei den legendären Wesen geht es dann tatsächlich hoch bis 25 (Schwanzangriff der Großen Schlange von Gotor B&U 155) und Tsinshusuras Schläge (B&U 162) benötigen sogar stolze 30 Ticks, wenn das kein fehlerhafter Eintrag ist. In diesem Bereich sollten wir aber wohl so ziemlich beim Maximum für einen Angriff angekommen sein ;)
« Letzte Änderung: 24 Mär 2016, 13:23:51 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gelegenheitsangriffe gegen sehr schnelle Handlungen
« Antwort #3 am: 24 Mär 2016, 13:23:31 »
Ich würde da Schmendrik der flinke Zauberer mal die Schwelle 2 Meisterschaft "Veteran des Kampfgetümmels" ans Herz legen, mit der er keine Gelegenheitsangriffe mehr beim Zaubern auslöst und damit dieses Problem sehr einfach umgehen kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Gelegenheitsangriffe gegen sehr schnelle Handlungen
« Antwort #4 am: 24 Mär 2016, 14:05:13 »
Wobei man klar sagen muss - es SOLLTE titanische Zerstampfer geben...

Okay war nur neugierig ob das mal Thema war

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Gelegenheitsangriffe gegen sehr schnelle Handlungen
« Antwort #5 am: 26 Mär 2016, 14:48:57 »
Die Sache ist ja immer die,wie ein Zauberer dazu kommt,dass in 5 supermegaduper krasse titanische Zerstampfer  8) umringen können.
In diesem Fall hat
a) der Zauberer nicht aufgepasst
b) seine Gruppe(v.a die Kriegerfraktion) ihn nicht beschützt
c) der Meister keine Lust mehr auf den Magier gehabt

So oder so muss man sich halt an der klassischen Kampfregel " Kill the Mage first" orientieren und gewisse Maßnahmen treffen,damit man nicht in jene Situation kommt.
Ich für meinen Teil würde als Magier einen großen Bogen um supermegaduper krasse titanische Zerstampfer mit WGS5000 Ticks machen oder sie irgendwie mit Keksen friedlich stellen

grüße an die witzige Community  ::)

ShadowAsgard

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gelegenheitsangriffe gegen sehr schnelle Handlungen
« Antwort #6 am: 26 Mär 2016, 16:30:26 »
Ich glaub du hast da etwas das Thema des Threads verfehlt, ShadowAsgard.

Es ging mehr darum, das der Threadersteller das Problem hat bzw. ihm es stört, dass der Geschwindigkeitsunterschied (bezogen auf "benötigte Ticks für die Aktion") keinerlei Auswirkung hat auf den Gelegenheitsangriff und selbst eine Person, die nur 1 Tick für ihre kontinuierliche Aktion braucht einen Gelegenheitsangriff proviziert, selbst wenn sie nur von Personen umstellt ist, die so viele Ticks brauchen, das sie nur einmal pro Kampf etwas tun könnten.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Gelegenheitsangriffe gegen sehr schnelle Handlungen
« Antwort #7 am: 28 Mär 2016, 23:18:07 »
AHhh ok sry,ja da war ich grad brain afk  :o