Autor Thema: Wirkungsbereich des Zaubers Lichtkugel  (Gelesen 5862 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Wirkungsbereich des Zaubers Lichtkugel
« am: 22 Mär 2016, 11:45:45 »
Soll die Reichweite des Zaubers Lichtkugel (10 Meter) auch gleichzeitig der Wirkungsbereich des Leuchtens der Lichtkugel sein?

Ich frage, weil beim Zauber Licht dafür extra ein Wirkungsbereich angegeben ist, bei der Lichtkugel aber nicht. Bei Gleißende Barriere und Gleißender Schild wird die Reichweite des Leuchtens dann aber wiederum in der Zauberbeschreibung genannt. Irgendwie scheint mir das alles leider nicht so wirklich einheitlich zu sein.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wirkungsbereich des Zaubers Lichtkugel
« Antwort #1 am: 22 Mär 2016, 12:34:25 »
Ich gehe davon aus, dass der Wirkungsbereich hier einfach vergessen wurde.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22 Mär 2016, 12:47:09 »
Die gleiche Frage stellte sich mir gestern, ich habe mich dann bei der Reichweite einfach am Wirkungsbereich der profanen Lichtquellen mit entsprechender Stufe orientiert.
Mittlerweile glaube ich aber fast, dass mit Reichweite der Wirkungsbereich gemeint ist und würde die üblichen MYS+10 Meter als Reichweite gelten lassen

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22 Mär 2016, 13:13:32 »
Die gleiche Frage stellte sich mir gestern, ich habe mich dann bei der Reichweite einfach am Wirkungsbereich der profanen Lichtquellen mit entsprechender Stufe orientiert.
Mittlerweile glaube ich aber fast, dass mit Reichweite der Wirkungsbereich gemeint ist und würde die üblichen MYS+10 Meter als Reichweite gelten lassen

Das würde definitiv meine Frage klären, ob die Lichtkugel als kanalisierter Zauber die übliche Beschränkung von 10+MYS Meter umgeht, weil sie als Verbesserung Reichweite besitzt.

Aber ich bin mir nicht sicher, gut möglich, dass die Lichtkugel hierbei tatsächlich eine Ausnahme ist.
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 22 Mär 2016, 13:36:17 »
Reichweite ist Reichweite - wie weit entfernt du sie starten kannst und bis wo sie auch steuerbar ist.

Wirkungsweite gilt wie immer, da gibt es keine Ausnahme.

Es fehlt schlicht die Angabe, wie weit das Erhellen bzw. die Verbesserung der Lichtverhältnisse reichen. Ich würde hier äquivalent zum Zauber Licht sagen: 5 m.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 22 Mär 2016, 13:45:05 »
Sollte ein höhergradiger Zauber, der mehr Lichtstufen bringt, nicht auch mehr Wirkungsbereich haben?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 22 Mär 2016, 13:47:13 »
Nö, ist nicht zwingend nötig. Es ist beweglich und hat mehr Lichtstufen, da braucht es nicht auch noch mehr Wirkungsbereich.

Ist ja auch nur 1 Grad mehr.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 22 Mär 2016, 13:48:42 »
Ended das Licht eigentlich einfach nach 5 Metern oder Strahlt es innerhalb dieses Bereiches mit seiner vollen Stufe und nimmt dann zu weiter Entfernung hin immer weiter ab?

Weil dann würde die erhöhte Lichtstufe auch automatisch für eine größere Reichweite sorgen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 22 Mär 2016, 13:49:58 »
Der Gedanke war eher, dass es irgendwie skurril ist, dass man selbst innerhalb des Wirkungsbereiches der beweglichen Kugel sein kann, ohne von ihrem Lichteffekt zu profitieren. Aber wenn das gewollt ist, kann man ja im Zweifelsfall noch Licht auf sich selbst wirken.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 22 Mär 2016, 14:00:02 »
Reichweite ist Reichweite - wie weit entfernt du sie starten kannst und bis wo sie auch steuerbar ist.

Wirkungsweite gilt wie immer, da gibt es keine Ausnahme.

Wenn ich beispielsweise MYS 4 habe (Wirkungsweite kanalisierter Zauber 14 Meter) kann ich die Lichtkugel also bis auf 10 Meter von mir wegsteuern und dann noch selbst vier Meter weggehen, bei denen sie dann da bleibt, wo ich sie zuletzt hinbewegt habe, oder? Und wenn ich dann noch einen Meter weiter weggehe, hört sie auf zu wirken, oder?

edit: Letzteres würde natürlich die mögliche Reichweitenverbesserung beim Zauber Lichtkugel relativ nutzlos machen.

edit 2: Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Regel zur Wirkungsweite kanalisierter Zauber beim Zauber Lichtkugel überhaupt greift...
« Letzte Änderung: 22 Mär 2016, 14:13:22 von Jeong Jeong »

Quendan

• Gast
« Antwort #10 am: 22 Mär 2016, 14:20:29 »
Wenn ich beispielsweise MYS 4 habe (Wirkungsweite kanalisierter Zauber 14 Meter) kann ich die Lichtkugel also bis auf 10 Meter von mir wegsteuern und dann noch selbst vier Meter weggehen, bei denen sie dann da bleibt, wo ich sie zuletzt hinbewegt habe, oder? Und wenn ich dann noch einen Meter weiter weggehe, hört sie auf zu wirken, oder?

Korrekt.

Zitat
edit: Letzteres würde natürlich die mögliche Reichweitenverbesserung beim Zauber Lichtkugel relativ nutzlos machen.

Nicht nutzlos (da eben bei erhöhter Reichweite auch es in weiterer Reichweite steuerbar ist durch den Zauber), aber weniger erstrebenswert als bei anderen Zaubern. Das ist aber ja kein Grund sie zu streichen.

Zitat
edit 2: Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Regel zur Wirkungsweite kanalisierter Zauber beim Zauber Lichtkugel überhaupt greift...

Doch, tut sie. Das Ziel ist die Lichtkugel (die bis in 10 m Entfernung platziert werden kann zum Start). Da gelten alle Regeln wie normal.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 22 Mär 2016, 14:22:39 »
Ok, danke. :) Damit sind dann meine Fragen alle geklärt und ich kann mir den Zauber-Übersichtsbogen meiner Abenteurerin erst einmal ausdrucken. :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 22 Mär 2016, 16:30:57 »
Ended das Licht eigentlich einfach nach 5 Metern oder Strahlt es innerhalb dieses Bereiches mit seiner vollen Stufe und nimmt dann zu weiter Entfernung hin immer weiter ab?

Es genau wie mit einer Fackel, da hört ja die Erhellung des Bereiches ja auch regeltechnisch nach 15 Meter plötzlich auf.

Innerhalb des Spiels ist die Abnahme natürlich graduell, aber da hat man sich wohl entschlossen, es in den Regeln nicht so genau sein muss.
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #13 am: 22 Mär 2016, 16:35:46 »
Oh, sorry. Hatte Yinans Frage völlig übersehen.

Es genau wie mit einer Fackel, da hört ja die Erhellung des Bereiches ja auch regeltechnisch nach 15 Meter plötzlich auf.

Innerhalb des Spiels ist die Abnahme natürlich graduell, aber da hat man sich wohl entschlossen, es in den Regeln nicht so genau sein muss.

SeldomFounds Antwort ist völlig korrekt. Da haben wir uns aus Gründen der Einfachheit in den Regeln entschieden, es nicht näher zu unterteilen.

Verdammnis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17 Dez 2022, 22:57:18 »
Nochmals die Frage: Wie weit ist die Lichtreichweite? Bisher gab es nichts offizielles und es gab nie ein Errata welches es genau erklärte.

Wenn ich den Spruch mit "Flammende Waffe vergleiche" (Lichtstufe 3 auf 10 Meter) oder "Fäuste des Lichts" (Stufe 3 auf 30 Meter), frage ich mich wo der Nutzen sein soll von Lichtzaubern?