Umfrage

Verwendest du als SL häufig bis regelmäßig einen Spielleiterschirm?

Ja und zwar im Normalfall den zum System passenden Originalschirm, auf dem die wichtigsten Eckdaten abgedruckt sind.
Ja, aber ich verwende einen selbst gebastelten bzw. eine Fanarbeit aus dem Internet.
Ja, aber ich benutze einen Schirm von einem anderen System bzw. einen anderen Sichtschutz ohne systemrelevante Daten.
Manchmal spiele ich mit, meistens aber ohne Sichtschirm.
Kommt auf das System an. Bei manchen verwende ich häufig einen Spielleiterschirm, bei anderen selten oder gar nicht.
Nein, ich schlage gegebenenfalls im Regelwerk nach, wenn ich mir irgendwo mal nicht sicher bin.
Nein, ich verwende aber ein Blatt mit oft benötigten Daten darauf, die ich bei meinen anderen SL-Unterlagen habe.
Keine der wählbaren Antworten. Siehe Kommentar.

Autor Thema: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?  (Gelesen 34636 mal)

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #15 am: 17 Sep 2013, 16:06:22 »
Zitat
wie heißt das auf Deutsch ... Cheat Sheets
Spickzettel. Werde ich moeglichst auch welche machen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 17 Sep 2013, 18:00:33 »
... Ich nutze ihn ausdrücklich nicht in seiner dritten möglichen Funktion:
Verbergen von Würfelwürfen. Ich würfele immer für die Spieler sichtbar. Es wird nichts gedreht. ...

Bestimmte Würfe zu verdecken heißt ja nicht zwangsläufig, dass man iwas dreht, oder? :o
Ich würfle z.B. Wahrnehmungsproben und soziale Geschichten von NSCs fast immer verdeckt. Somit bleibt für die Spieler die Spannung erhalten, ob sie entdeckt wurden, ob sie erfolgreich gelogen etc. haben.
... some things never change...

Varana

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 17 Sep 2013, 18:11:32 »
Gerade bei Abenteuern mit groß und fett gedruckten Zwischenüberschriften wie "Der Verrat des Karawanenführers" oder mit Bildern des geheimen Endgegners mitten auf der Seite ist ein Schirm manchmal ganz nützlich. ;)

Allgemeiner: Wie andere schon gesagt haben - um Handouts, die Vollversion von Karten oder Notizen dahinter zu legen, gegen zufällige Blicke, oder um verborgen zu würfeln (siehe Wolfhunter).

Was ich fast nie verwende, sind die Tabellen oder Regeln im Schirm.
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 17 Sep 2013, 19:24:49 »
Ich benutze auch häufig einen Schirm. Meistens jedoch nur wegen den Unterlagen die noch geheim bleiben sollen. Seltener wegen den Regeln. Die wichtigsten habe ich im Kopf und andere schreibe ich vorher heraus. Das ist oft schneller als den Schirm zu befragen. Gegen einen brauchbaren Schirm ist allerdings nichts einzuwenden.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Quendan

• Gast
« Antwort #19 am: 17 Sep 2013, 20:53:11 »
Ich verwende in DSA oder Star Wars praktisch immer einen Spielleiterschirm, vor allem wegen der nützlichen Tabellen und der Funktion als Sichtschutz für meine Abenteuerunterlagen. Ich würfle aber meist auch dahinter, schlicht weil es mir zu umständlich ist, extra vor dem Schirm zu würfeln, wenn ich doch dahinter sitze. ;)

Bei Splittermond habe ich bisher immer ohne Schirm geleitet. Klar, zum einen gibt es noch keinen (wobei ich ja auch einen hätte basteln können). Zum anderen aber vor allem, da ich ja auch als Spielleiter oft an die Tickleiste auf der Tischmitte dran muss - da ist es ohne Schirm einfacher. Ich glaub ich brauch einen kleinen Beistelltisch neben mir, auf den ich dann einen Schirm stellen kann.

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 17 Sep 2013, 21:19:09 »
Ich machs kurz: Ich nutze den Schirm so wie rillenmanni.

Zusätzlich noch Funktion 5: Sicherung einer Portion Chips für den SL.

Quendan

• Gast
« Antwort #21 am: 17 Sep 2013, 21:27:14 »
Zusätzlich noch Funktion 5: Sicherung einer Portion Chips für den SL.

Das klappt bei mir nicht. Meine bösen Spieler verstecken die Süßigkeiten immer direkt hinter dem Schirm, so dass sie in meinem Sichtschatten liegen.  :'(

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #22 am: 17 Sep 2013, 23:19:58 »
... Ich nutze ihn ausdrücklich nicht in seiner dritten möglichen Funktion:
Verbergen von Würfelwürfen. Ich würfele immer für die Spieler sichtbar. Es wird nichts gedreht. ...

Bestimmte Würfe zu verdecken heißt ja nicht zwangsläufig, dass man iwas dreht, oder? :o
Ich würfle z.B. Wahrnehmungsproben und soziale Geschichten von NSCs fast immer verdeckt. Somit bleibt für die Spieler die Spannung erhalten, ob sie entdeckt wurden, ob sie erfolgreich gelogen etc. haben.
Freilich, man kann sich für bestimmte Situationen auf verdecktes Würfeln einigen. Das wollte ich gar nicht in Abrede stellen. Mir ging es hingegen um die klassischen Drehmomente. :) Die sind bei mir Vergangenheit.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 18 Sep 2013, 02:16:21 »
Da ich ja seit Jahren mit Battlemap und einer Kampfuhr (vulgo Tickleiste) auf dem Tisch spiele bevorzuge ich Schirme im Querformat. Zudem sind Beistelltische für den Spielleiter echt was feines, dann kanns auch gerne hochformatig sein :-)
Und seit nem halben Jahr, habe ich gemerkt wie schön ein Tablet da zu ist. Da kann man auch viel Handouts / Karten drauf haben, und im Kampf mal schnell die Gegner draufkritzeln OHNE, dass man beim nächsten Mal den Zettel suchen muss.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #24 am: 18 Sep 2013, 10:55:57 »
Ich benutze auch häufig einen Schirm. Meistens jedoch nur wegen den Unterlagen die noch geheim bleiben sollen. Seltener wegen den Regeln. Die wichtigsten habe ich im Kopf und andere schreibe ich vorher heraus. Das ist oft schneller als den Schirm zu befragen. Gegen einen brauchbaren Schirm ist allerdings nichts einzuwenden.
Dito

Ich bin gerade über eine pfiffige Idee gestolpert, die für Dungeonslayer entwickelt wurde (ebenfalls Uhrwerk). Ein stabiler Minischirm zum Selbstmachen aus CD-Hüllen:
Sichtschutz für Dungeonslayers zum Download

Die Idee wurde schon für DnD adaptiert.
"Befreien Sie das Unreich!"

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 18 Sep 2013, 11:40:41 »
Ich bin gerade über eine pfiffige Idee gestolpert, die für Dungeonslayer entwickelt wurde (ebenfalls Uhrwerk). Ein stabiler Minischirm zum Selbstmachen aus CD-Hüllen: ...

An sich 'ne richtig gute Idee - ist mir aber einfach zu klein. Zum Würfeln reicht's natürlich locker, aber für meine Unterlagen so gar nicht... :(

Selber basteln ist ja mit Pappe und ausgedruckten Bildchen/Tabellen auch nicht das Riesenproblem. Aber so 'n offizieller Schirm hat einfach was, find ich :)
... some things never change...

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 18 Sep 2013, 11:43:13 »
Nette Idee, aber auch nicht wirklich hübsch. Und wahrscheinlich zu niedrig, um tatsächlich sinnvoll zu sein.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 18 Sep 2013, 11:55:43 »
Kommt halt immer drauf an, welchen Zweck so ein Schirm erfüllen soll. Mir gefällt diese niedrige Variante jedenfalls besser als alle SL-Schirme, die ich sonst bisher gesehen habe. Toll ist vor allem, dass man einfach selbst Sheets kreieren und je nach Bedarf austauschen kann. Bei einem offiziellen Screen muss ich das hinnehmen, was drauf gedruckt wurde. Und das ist wohl oft nicht das, was ich benötige oder für sinnvoll erachte.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #28 am: 18 Sep 2013, 11:58:21 »
für meine Zwecke wäre das auch eher die richtige Größe.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 18 Sep 2013, 12:55:16 »
Man kann sich so übrigens auch einfach 2 Schirme basteln. Einen mit allgemeinen Regeln und einen mit kampfrelevanten Daten. Dann kann man den SL-Schirm unkompliziert austauschen, sobald eine Kampfsituation eintritt und man hat nicht einen Screen vor sich stehen, auf dem man die Hälfte der aufgedruckten Informationen im Moment überhaupt nicht nutzen kann.

Das wäre doch sogar mal eine Idee für den offiziellen „Splitterschirm“: 2 separate SL-Schirme mit jeweils unterschiedlichen Daten und Auflistungen. Zumindest für mich Schirmmuffel würde eine Aufteilung in Kampf und Allgemein eine Kaufmotivation darstellen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.