Ich würde in Fall 3 das Merkmal Defensiv erlauben, da es ein Merkmal der Waffe ist.
Ich würde es halt (im Zusammenhang mit der Hausregel) deswegen nicht erlauben, weil dich ja sonst nichts daran hindern würde, einfach so damit zu parieren.
Theoretisch könntest du ja einfach so eine Waffe nehmen und sagen, dass du ganz normal eine Waffenparade machst, wofür du dann den Defensiv Bonus bekommst. Und für mich sieht es halt eher so aus, das du den Bonus nur deswegen bekommst, weil du die Waffe als Parierwaffe führst.
Wenn nicht, dann würde es ja absolut keinen Grund geben, jemals eine Parierwaffe auch als Parierwaffe zu führen sondern einfach so als Waffe.
Wobei ich generell sagen muss, das mir der Regelkomplex "Parierwaffe" nicht ganz ausgegoren scheint, wenn man die vielen Unklarheiten sich da ansieht.
Aber Deswegen halt der Hausregelvorschlag mit der Kopplung von Defensiv an das Merkmal "Parierwaffe" und den Modus "Parierwaffe".
Wenn in Modus Parierwaffe, dann halt Behinderung + Vorteil Defensiv. Wenn nicht im Modus Parierwaffe, dann halt keine Behinderung und dafür auch kein Vorteil Defensiv.
Das würde zugleich auch klarer machen, unter welchen Umständen die Parierwaffe Meisterschaften wie "Ausweichen I-II" blockiert bzw. sie verschlechter.
Das würde das Regelkomplex um einiges Klarer machen und würde vermutlich mit weniger Text auskommen, als die bisherige Variante.