Autor Thema: Arwinger Mark (und Selenia) - wie viel Freiraum bleibt?  (Gelesen 4522 mal)

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Hallo Splittermond-Forum,

schon auf der Karte der Arwinger Mark der gleichnamigen Spielhilfe gibt es viele Orte, die nicht einmal im Index erwähnt sind.

Westlich des Kynhold haben wir z.B. Orte wie
- Brandwacht
- Falkenwacht
- Rottal
- Erzbruch

Östlich des Kynhold kommen u.a. die folgenden Städte dazu:
- Harfbran
- Starenfels
- Bärengrün
- Brandloh
- Dromwald
- Weißwasser
- Finstertrutz
- Norwental
- Tarenfang
- Eisenfund
- Dharstich

Die frage, die mir schon etwas länger im Kopf herumspukt, ist die folgende:
Wie stark kann ich mich in diesen Regionen selbst austoben?
(natürlich werde ich z.B. bei der Einwohnerzahl eher im Rahmen der anderen Städte bleiben, es geht mir eher um Dinge wie das Einstreuen von Organisationen in den Städten und Gefahren / Abenteuerorte in deren Umgebung)


Im Vorwort des Bandes wird ja bereits gesagt, dass die vorgestellten Städte (besonders die Arwinger Mark) als Blaupause für eine ausgestaltete Region dienen sollen.

Zudem wird gesagt, dass die Region der Arwinger Mark bereits ausführlicher als in anderen Splittermond-Büchern dargestellt wird.

Das bringt mich zu einer weiteren Frage:
Werden uns also z.B. im Selenia-Band "gröber" umrissene Regionen erwarten (z.B. "Die Stadt Südfang und ihre umliegenden Städte/Dörfer und Geländemerkmale)?



Ich habe nichts dagegen, wenn die Welt eher "offen" gestaltet ist, ganz im Gegenteil! Allerdings fände ich es unschön, wenn ich sehen müsste, dass irgendeine Nachfolgende Publikation z.B. eine der oben genannten bis jetzt "freieren" Städte aufgreift und das dort beschriebene vollkommen entgegengesetzt zu dem steht, was ich mir zu dieser Ortschaft ausgedacht habe.

Wie aktiv bastelt ihr anderen an den "unbehandelten Orten" der Arwinger Mark herum?

Freue mich über Antworten und Meinungen

Neruul

Quendan

  • Gast
Re: Arwinger Mark (und Selenia) - wie viel Freiraum bleibt?
« Antwort #1 am: 15 Mär 2016, 20:40:28 »
Das steht nicht fest und da gibt es auch keine Verbote für Autoren. Es ist möglich, dass in späteren Abenteuern bestehende Ortschaften näher ausgestaltet werden. Das ist bei vielen unwahrscheinlich (ich glaube nicht, dass jemals alle von dir genannten Orte von uns beschrieben werden), aber es ist möglich. Falls es doch passiert: Verlagere einfach den "offiziellen" Ort zu einem nicht beschriebenen und fertig.

Ein explizites Versprechen "wir packen diesen Ort nicht mehr an!" gibt es nur bei den Weißen Flecken. Ich rate aber stark dazu, sich auch sonst nicht zu beschränken - im Zweifel ist dein Lorakis das, was ihr am Tisch macht.

@Selenia: Regionen von der Größe und Bedeutung Selenias sind dort auf wenigen Seiten beschrieben, mit ein paar Schwerpunktsetzungen anderswo (etwa Herathis und Südfang im Schlaglicht "Selenische Städte").

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Arwinger Mark (und Selenia) - wie viel Freiraum bleibt?
« Antwort #2 am: 15 Mär 2016, 20:50:11 »
Regionen von der Größe und Bedeutung Selenias sind dort auf wenigen Seiten beschrieben

Du meinst vermutlich "Arwingens", wenn ich die Workshops richtig im Kopf habe :)

Quendan

  • Gast
Re: Arwinger Mark (und Selenia) - wie viel Freiraum bleibt?
« Antwort #3 am: 15 Mär 2016, 20:51:25 »
Jo, klar. :)

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Arwinger Mark (und Selenia) - wie viel Freiraum bleibt?
« Antwort #4 am: 15 Mär 2016, 21:22:25 »
Wie aktiv bastelt ihr anderen an den "unbehandelten Orten" der Arwinger Mark herum?
Also ich habe da keine Skrupel. Ich habe Finstertrutz sowie die Region zwischen Finstertrutz und Burg Ulmengrab etwas ausgearbeitet.
Und Krahorst verlegt.


Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Arwinger Mark (und Selenia) - wie viel Freiraum bleibt?
« Antwort #5 am: 15 Mär 2016, 23:10:18 »
Danke für die Antworten

Das steht nicht fest und da gibt es auch keine Verbote für Autoren. Es ist möglich, dass in späteren Abenteuern bestehende Ortschaften näher ausgestaltet werden.

Also ist es wahrscheinlicher, dass die Orte in Abentuern / Kampagnen statt einer anderen Regionalbeschreibung aufgegriffen werden? Das ist für mich in Ordnung, da ich für solche Dinge eher "Regionalbände" verwende, statt Settings anhand von Abenteuern (die ich meistens selbst entwerfe) heranzuziehen

Zitat
Das ist bei vielen unwahrscheinlich (ich glaube nicht, dass jemals alle von dir genannten Orte von uns beschrieben werden), aber es ist möglich. Falls es doch passiert: Verlagere einfach den "offiziellen" Ort zu einem nicht beschriebenen und fertig.

Bei den meisten Orten ist es sicherlich gut machbar, schwierig wird es dann vermutlich nur, wenn man manche Orte aufgrund der Umgebung auswählt.
Z.B. gefällt mir bei Eisenfund, dass es sowohl in der Nähe eines Waldes als auch am Kynhold liegt. Im Zweifelfall kann ich den Ort des Geschehens z.B. noch nach Kynwall verlegen, welches von der Umgebung her noch ziemlich ähnlich ist, wohingegen ich bei Orten wie Rottal oder Erzbruch bereits auf den nahen Wald verzichten müsste)

Zitat
Ein explizites Versprechen "wir packen diesen Ort nicht mehr an!" gibt es nur bei den Weißen Flecken. Ich rate aber stark dazu, sich auch sonst nicht zu beschränken - im Zweifel ist dein Lorakis das, was ihr am Tisch macht.
Eben dies war auch ein Grund für diese Frage, wie weit man jetzt bei diesen Orten gehen kann, da sie auf der einen Seite eben nicht als weiße Flecken gekennzeichnet sind, sie im Band selbst allerdings nicht mal im Index auftauchen.

Zitat
@Selenia: Regionen von der Größe und Bedeutung Selenias sind dort auf wenigen Seiten beschrieben, mit ein paar Schwerpunktsetzungen anderswo (etwa Herathis und Südfang im Schlaglicht "Selenische Städte").
Ist schon bekannt, ob es auch dort "Gebietskarten" wie bei der Arwinger Mark gibt, auf der Städte und das Terrain zu finden sind?

Ich habe Finstertrutz sowie die Region zwischen Finstertrutz und Burg Ulmengrab etwas ausgearbeitet.Und Krahorst verlegt.
Was hast du so eingefügt? Neue Städte/Dörfer, neues Gelände oder Orte wie Ruinen/ Banditenlager?

Und wohin hast du Krahorst verlegt? Nur an einen anderen Ort in der Arwinger Mark oder in ein anderes selenisches Gebiet?

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Arwinger Mark (und Selenia) - wie viel Freiraum bleibt?
« Antwort #6 am: 16 Mär 2016, 08:59:37 »
Zitat
@Selenia: Regionen von der Größe und Bedeutung Selenias sind dort auf wenigen Seiten beschrieben, mit ein paar Schwerpunktsetzungen anderswo (etwa Herathis und Südfang im Schlaglicht "Selenische Städte").
Ist schon bekannt, ob es auch dort "Gebietskarten" wie bei der Arwinger Mark gibt, auf der Städte und das Terrain zu finden sind?
Es wird eine Karte zum Königreich Selenia im Regionalband geben (A2). Also ja.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Quendan

  • Gast
Re: Arwinger Mark (und Selenia) - wie viel Freiraum bleibt?
« Antwort #7 am: 16 Mär 2016, 10:52:35 »
Es wird eine Karte zum Königreich Selenia im Regionalband geben (A2). Also ja.

Kaiserreich, soviel Zeit muss sein. ;) Aber ja, da ist wie von Anmar angegeben eine Regionalkarte drin.

Auf der sind auch ähnlich wie bei Arwingen ein ganzer Haufen Städte drin, die im Buch nicht behandelt werden - ich glaube es sind sogar mehr Orte, die nicht behandelt werden, als Orte die behandelt werden.
« Letzte Änderung: 16 Mär 2016, 11:26:47 von Quendan »

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Arwinger Mark (und Selenia) - wie viel Freiraum bleibt?
« Antwort #8 am: 16 Mär 2016, 12:30:38 »
Auf der sind auch ähnlich wie bei Arwingen ein ganzer Haufen Städte drin, die im Buch nicht behandelt werden - ich glaube es sind sogar mehr Orte, die nicht behandelt werden, als Orte die behandelt werden.

Das freut mich zu hören. Habe mich darüber schon auf der HeinzCon gefreut. Es jetzt aber schwarz auf hellblau zu lesen ist nochmal eine Freude.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Arwinger Mark (und Selenia) - wie viel Freiraum bleibt?
« Antwort #9 am: 16 Mär 2016, 12:48:38 »
Ich habe Finstertrutz sowie die Region zwischen Finstertrutz und Burg Ulmengrab etwas ausgearbeitet.Und Krahorst verlegt.
Was hast du so eingefügt? Neue Städte/Dörfer, neues Gelände oder Orte wie Ruinen/ Banditenlager?

Und wohin hast du Krahorst verlegt? Nur an einen anderen Ort in der Arwinger Mark oder in ein anderes selenisches Gebiet?
Ich habe Krahorst zwischen Arwingen und Finstertrutz gelegt, einfach weil das unser Weg war.

Zu Finstertrutz hatte ich mir überlegt, dass der Ort früher mal eine große Burganlage mit 5m hohen Mauern war. Innen drin quetschen sich die Häuser in engen Gassen, so dass es häufig ziemlich dunkel ist. Es hat nur 1.000 Einwohner, ist aber ein lokaler Handelsknotenpunkt und bietet Schutz, falls sich etwas böses aus den Verheerten Landen nähert.

Die Region dazwischen war jetzt sehr spezifisch auf den Hintergrund eines Charkters und ein Abenteuer ausgelegt. Ein Köhlerdorf, ein Orklager, ein Herrensitz, der Turm eines Bösewichts, eine Brücke mit Zollstation.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Arwinger Mark (und Selenia) - wie viel Freiraum bleibt?
« Antwort #10 am: 16 Mär 2016, 17:51:14 »
Kaiserreich, soviel Zeit muss sein. ;) Aber ja, da ist wie von Anmar angegeben eine Regionalkarte drin.

Auf der sind auch ähnlich wie bei Arwingen ein ganzer Haufen Städte drin, die im Buch nicht behandelt werden - ich glaube es sind sogar mehr Orte, die nicht behandelt werden, als Orte die behandelt werden.

Ich wollte den Band ja schon vorher unbedingt kaufen, aber jetzt führt überhaupt kein Weg mehr daran vorbei.

Ich finde es sehr schön, dass die Zahl der nicht behandelten Städte höher sein wird als die Zahl der behandelten, sodass man seine eigenen Ideen unterbringen kann.

Es ist besonders dieses Zusammenspiel zwischen vorgegebenem und Freiraum zugleich, die mir Splittermonds Welt so sympathisch macht.