Autor Thema: Ohne Worte und Zaubern  (Gelesen 4277 mal)

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Ohne Worte und Zaubern
« am: 10 Mär 2016, 12:08:47 »
Das Regelwerk enthält auf den Seiten 150 und 198 Informationen darüber, welche Effekte das Gesten- und Formellose Zaubern hat. Das freiwillige oder gezwungene Weglassen je einer der beiden Komponenten macht die Zauberprobe um je 6 Punkte teurer. Fehlt eine Komponente ist das Identifzizieren um 3 Punkte erschwert, fehlen beide Komponenten kann der Zauber nicht identifiziert werden.
Um das Identifizieren von Zaubern die grundsätzlich beide Komponenten haben generell zu verhindern, muss man also prinzipiell eine Erschwernis von 12 Punkten in Kauf nehmen, was schon ordentlich ist.
Eine Möglichkeit dies zu ändern ist die Meisterschaft Zaubergesten verbergen der Fertigkeit Fingerfertigkeit. Statt 6 Punkten Malus auf die Probe bei weggelassener Geste wird damit die Vorbereitung um 2 Ticks verlängert.
Für das Weglassend der Formel scheint es zunächste nichts entsprechendes zu geben. Ich bin aber auf die Meisterschaft Ohne Worte für Redegewandtheit gestoßen. Diese sagt explizit: ...kann den Umstand Nicht sprechen können ignorieren.

Frage: Entfällt damit der Malus von 6 Punkten für das Fehlen der Komponente Formel bei Zaubern? Kann ich mit Zaubergesten verbergen in Kombination mit Ohne Worte das Identifizieren wärend des Zaubervorgangs für "nur" 2 Ticks Verlängerung der Vorbereitungszeit verhindern?

Quendan

• Gast
Re: Ohne Worte und Zaubern
« Antwort #1 am: 10 Mär 2016, 12:12:43 »
Nein, Ohne Werte bezieht sich auf den Redegewandtheit-Umstand "nicht in der Lage zu sprechen" auf der selben Seite rechts oben. Nicht auf die Notwendigkeit einer Formel beim Zaubern.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10 Mär 2016, 12:17:06 »
Es steht dabei ja extra "Er kann den Umstand Nicht sprechen können ignorieren".
Sehen wir weiter oben auf der gleichen Seite, das unter "Ausrüstung und Umstände" es den Eintrag "nicht in der Lage zu sprechen" gibt, mit der Schwierigkeit "fast unmöglich negativ".
Insofern gehen ich davon aus, dass sich die Meisterschaft auf diesen Umstand bezieht.

Technisch gesehen ist das Weglassen von Formel und Geste auch kein Umstand sondern was spezielles eigenes, insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Meisterschaft nicht darauf bezieht und man trotzdem noch den 6er Malus bekommt (sofern der Zauber nicht sowieso schon ohne Formel ist, was ja gerade bei einigen Beherrschungszaubern der Fall ist).

Edit: Ninja'd by Quendan, aber zu viel Mühe in den Text rein gesteckt um ihn dann nicht trotzdem noch zu posten :;P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #3 am: 10 Mär 2016, 12:24:04 »
Hallo Kami, Willkommen im Splittermond-Forum :)

Puh, Du bist ja gleich mit einer Spezial-Frage eingestiegen, aus der man ablesen kann, dass Du Dich schon etwas länger mit dem System beschäftigst. Eine Antwort von einem zuständigen Regelredakteur hast Du ja gerade bekommen (Quendan), einen qualifizierten Kommentar ebenfalls (Yinan) . Daher hier nur kurz der Hinweis, dass zahlreiche Regelanwendungen (bzw. Nicht-Anwendungen) weniger aus simulationistischen Überlegungen heraus als vielmehr wegen des Balancings (was zieht welche Mächtigkeit nach sich) begründet werden. Sprich: Die Meisterschaft "Ohne Worte" wäre zu mächtig (bzw. viel zu billig zu haben), wenn sie formellose Zauberei ohne Abzüge ermöglichen würde.
"Befreien Sie das Unreich!"

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Mär 2016, 15:25:54 »
Danke für die schnellen Antworten. Das hat mir sehr gut geholfen. Besonders weil ich jetzt das Konzept mit den Umständen erst richtig begriffen habe. Ich fange nämlich gerade erst an mich tiefer in das System einzuarbeiten. Man kommt vortrefflich in Splittermond rein, auch wenn man noch nicht alle Feinheiten der Regeln assimiliert hat. Auf jeden Fall habe ich das bei unseren ersten Runden nicht gebraucht. Aber man hat ja Ansprüche, und will sich ja mit seinem Zauberer schon irgendwie was vernünftiges anfangen.

Ich war beim Suchen durch die unterschiedlichen verwendeten Formulierungen für den Umstand (nicht sprechen können vs. nicht in der Lage zu sprechen) nicht auf die oben auf der Seite stehenden Umstände gestoßen, und habe mich dann ein wenig durch die Formulierung "...nicht in der Lage oder Willens zu sprechen..." bei der Beschreibung zu Ohne Worte und der Formulierung "kann oder will" beim Zauber, wo es ja auch beispielhaft um das geknebelt sein ging, in die Irre führen lassen.

Ob eine Schwelle 3 Meisterschaft die ein formelloses Zaubern ohne Abzüge ermöglicht "viel zu billig zu haben" ist, mag ich nicht beurteilen. Tierzauberer ist ebenfalls Schwelle 3 und behebt den Malus für Gestenlos und Formellos.
Für meinen recht frischen Character liegt sie onehin in weiter Ferne, und ist subjektiv überhaupt nicht billig zu haben. ;-)

2 Folgefragen:
1. Wie verhält es sich mit der Identifizierbarkeit von Zaubern, welche nach Verwandlung in Tierform gesprochen wurden? Diese können in der Regel keine Gesten und keine Formeln benutzen, und erhalten daher einen Gesamtmalus von 12 auf das Zaubern. Dieser Malus wird komplett durch Tierzauberer aufgehoben - so steht es ja da - aber bleibt der Zauber dadurch unidentifizierbar?
2. Gibt es eine andere Möglichkeit die Notwendigkeit des Aussprechens der Formel - ohne Malus oder mit anderem geringeren Nachteilen - zu unterbinden, bzw. den Malus zu Eliminieren bzw. Abzuschwächen?

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 10 Mär 2016, 15:39:03 »
1. Wie verhält es sich mit der Identifizierbarkeit von Zaubern, welche nach Verwandlung in Tierform gesprochen wurden? Diese können in der Regel keine Gesten und keine Formeln benutzen, und erhalten daher einen Gesamtmalus von 12 auf das Zaubern. Dieser Malus wird komplett durch Tierzauberer aufgehoben - so steht es ja da - aber bleibt der Zauber dadurch unidentifizierbar?

Ja, er ist weiterhin nicht zu identifizieren.

Zitat
2. Gibt es eine andere Möglichkeit die Notwendigkeit des Aussprechens der Formel - ohne Malus oder mit anderem geringeren Nachteilen - zu unterbinden, bzw. den Malus zu Eliminieren bzw. Abzuschwächen?

Ich glaube da gibt es derzeit keine weitere Möglichkeit (hab jetzt aber noch nicht mit dem Regelwerk abgeglichen - wenn ich was übersehen habe, dann wird mich schon jemand darauf hinweisen ;) ).

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10 Mär 2016, 15:39:52 »
Zu 2.:
Nein, gibt es nicht. Du nimmst halt die -6 Malus hin, dafür musst du keine Formel sprechen.
Ausgleichen kannst du das, indem du deinen Fertigkeitswert in der Magieschule steigst.

Ansonsten gibt es halt ein paar Zauber (sind hauptsächlich bei der Beherrschungsmagie... vlt. sogar nur da, bin mir gerade nicht sicher), die von sich aus weder Geste noch Formel benötigen, da hast du das Problem erst gar nicht.

Edit: Und wieder einmal Ninja'd by Quendan... langsam wirst du aber lästig :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 10 Mär 2016, 16:06:18 »
Danke nocheinmal!

Es gibt meines Wissens noch eine ganze Menge Zauber ohne Gesten und Formeln, vor allen Dingen bei Illusion, aber auch einzelne bei andere Schulen. Hilft aber nicht, wenn man konkret den Feuerstrahl oder einen anderen Zauber vor der Identifikation schützen will. ;-/

Fazit für mich:
Ohne Worte funktioniert nicht, Tierzauberer würde gehen, bedingt aber die Verwandlung in ein Tier (Oder könnte man seine reguläre Gestalt, z.B. Mensch für Bevorzugte Gestalt wählen?).
Wärend Redegewandtheit wenigstens prinzipiell gut in mein Characterkonzept passen würde, mag ich mich nicht extra für soetwas - man braucht das ja auch nicht ständig - auf eine zusätzliche Zauberschule stürzen. Den Fertigkeitswert der entsprechenden Magieschulen zu steigern sehe ich auch als viel günstiger an. ;-)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10 Mär 2016, 16:15:27 »
Mit der Meisterschaft "Freiheit der Form" (Schwelle 1) und den Zauber "Bestienform" (Grad 4) kannst du dich in ein Wesen des Typs "Humanoid" verwandeln (du kannst damit aber dein Aussehen nicht wirklich beeinflussen. Du wirst halt irgend ein Alb oder irgend ein Gnom etc., nicht dieser eine bestimmte). Damit könntest du dich in einen Alben oder einen Gnom oder die anderen halt verwandeln (alles, was halt Typ "Humanoid" hat). Dafür brauchst du aber auch die Meisterschaft "Bevorzugte Gestalt" für diese Form.

Dann könntest du theoretisch auch als in ein Alb oder Gnom oder was weiß ich verwandelte Person ohne Gesten und Formeln zaubern, rein RAW.
Auch wenn ich RAI denke, das die Meisterschaft "Tierzauberer" eigentlich nur dann gilt, wenn du aufgrund der Gestalt nicht in der Lage bist eine Formel oder eine Geste zu machen, dass dann der Malus weg geht.

Es steht zwar "Tiergestalt" da, aber nichts vom Typ Tier oder das der Zauber "Tiergestalt" verwendet werden muss. Insofern dürfte das auch mit Bestienform gehen.
Ist aber halt eine Sache von wegen RAW vs. RAI.
----

Quendan

• Gast
« Antwort #9 am: 10 Mär 2016, 16:27:52 »
Tiergestalt ist zwar kein spezieller Regelterminus, aber er bezieht sich sehr klar auf die Angaben auf der Folgeseite ("Verwandlung in Tiergestalt"). Dort (wo ja auch die Einschränkung steht) ist klar von der Verwandlung in ein Tier die Rede.

Auch RAW sehe ich entsprechend klar abgedeckt, dass man Tierzauberer nicht anwenden kann, wenn man sich gar nicht in eine Tiergestalt verwandelt.

Ebenso ist ja nicht generell verboten zu zaubern, wenn man sich in einen Gnom verwandelt hat - das wäre aber die Folgerung aus deiner Argumentation. ;)

Da anders zu argumentieren ist kreativ, geht aber mE an RAI und RAW vorbei. Denn auch wenn Tiergestalt kein hart definierter Regelterminus ist, kann man den Begriff ja nicht beliebig umdefinieren.
« Letzte Änderung: 10 Mär 2016, 16:32:10 von Quendan »