Danke für die schnellen Antworten. Das hat mir sehr gut geholfen. Besonders weil ich jetzt das Konzept mit den Umständen erst richtig begriffen habe. Ich fange nämlich gerade erst an mich tiefer in das System einzuarbeiten. Man kommt vortrefflich in Splittermond rein, auch wenn man noch nicht alle Feinheiten der Regeln assimiliert hat. Auf jeden Fall habe ich das bei unseren ersten Runden nicht gebraucht. Aber man hat ja Ansprüche, und will sich ja mit seinem Zauberer schon irgendwie was vernünftiges anfangen.
Ich war beim Suchen durch die unterschiedlichen verwendeten Formulierungen für den Umstand (nicht sprechen können vs. nicht in der Lage zu sprechen) nicht auf die oben auf der Seite stehenden Umstände gestoßen, und habe mich dann ein wenig durch die Formulierung "...nicht in der Lage oder Willens zu sprechen..." bei der Beschreibung zu Ohne Worte und der Formulierung "kann oder will" beim Zauber, wo es ja auch beispielhaft um das geknebelt sein ging, in die Irre führen lassen.
Ob eine Schwelle 3 Meisterschaft die ein formelloses Zaubern ohne Abzüge ermöglicht "viel zu billig zu haben" ist, mag ich nicht beurteilen. Tierzauberer ist ebenfalls Schwelle 3 und behebt den Malus für Gestenlos und Formellos.
Für meinen recht frischen Character liegt sie onehin in weiter Ferne, und ist subjektiv überhaupt nicht billig zu haben. ;-)
2 Folgefragen:
1. Wie verhält es sich mit der Identifizierbarkeit von Zaubern, welche nach Verwandlung in Tierform gesprochen wurden? Diese können in der Regel keine Gesten und keine Formeln benutzen, und erhalten daher einen Gesamtmalus von 12 auf das Zaubern. Dieser Malus wird komplett durch Tierzauberer aufgehoben - so steht es ja da - aber bleibt der Zauber dadurch unidentifizierbar?
2. Gibt es eine andere Möglichkeit die Notwendigkeit des Aussprechens der Formel - ohne Malus oder mit anderem geringeren Nachteilen - zu unterbinden, bzw. den Malus zu Eliminieren bzw. Abzuschwächen?