Autor Thema: Feenband: Erste Eindrücke  (Gelesen 22564 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #15 am: 07 Mär 2016, 16:29:28 »
Da es in Aventurien wenig Platz für größere Neuentdeckungen an Monstern gibt, tendiere ich zum Feenband. Hier würde ich dann einige Feen als Dämonen nutzen - was denkst du - gibt die ein oder andere Feenkreatur einen guten Dämon ab?
Sehr viele... auch Djinne sind drinn (Fels, Wind und Wasser, Feuer war ja im Grundregelwerk). Dämonenartige Feenviecher wie Blutrichter sind aber auch im Bestien und Ungeheuer. Kauf beides ;-). Im B & U wie im Feenband gibt es Dämonenartiges und Co.
« Letzte Änderung: 07 Mär 2016, 16:34:12 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #16 am: 07 Mär 2016, 16:37:16 »
Definitiv. Sowohl Bestien und Ungeheuer als auch Jenseits der Grenzen können als Inspiration für Dämonen für andere Systeme dienen. John hat da je bereits einiges gesagt. Außerdem lohnt sich die Anschaffung der beiden Bände so oder so, inhaltlich, weil beide Bände tolle Dinge enthalten, und auch optisch, das Artwork beider Bände ist wirklich unglaublich toll.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #17 am: 07 Mär 2016, 16:38:44 »
Wenn ich mich entscheiden müsste - welcher Band wäre für unsere Gruppe interessanter - das Monster & Bestien Buch oder der Feenband?
Die Antwort kann eigentlich nur lauten: Beide! ;)
Was die Reihenfolge betrifft (zB weil der Geldbeutel im Moment nicht mehr hergibt) würde ich aber tatsächlich als erstes Jenseits der Grenzen empfehlen.

gibt die ein oder andere Feenkreatur einen guten Dämon ab?
Wie John schon sagte, auf jeden Fall. Aber auch in Bestien & Ungeheuer gibt es eben einige Feenwesen, die ziemlich dämonisch sein können.
Von daher bleibt meine Empfehlung für eure Gruppe: Wenn möglich beide Bücher holen! :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #18 am: 07 Mär 2016, 16:43:11 »

Wir spielen mit dem Splittermond-Regelwerk `ja weiterhin in Aventurien. Wenn ich mich entscheiden müsste - welcher Band wäre für unsere Gruppe interessanter - das Monster & Bestien Buch oder der Feenband?

Hängt davon ab. Feenwelten gibt es zwar auch in Aventurien, aber sie sind meist weniger im Fokus und/oder als Spielelement nicht bei allen Spielern beliebt. Ich kenne einige DSA-Spieler, die angesichts dem Einfluss von irgendwelchen Feenwelten das Kotzen kriegen.

Generell würde ich sagen, dass B&U erstmal wichtiger für dich sein dürfte, sofern du nicht Feenwelten in den Vordergrund rücken möchtest.


Zitat
Da es in Aventurien wenig Platz für größere Neuentdeckungen an Monstern gibt, tendiere ich zum Feenband. Hier würde ich dann einige Feen als Dämonen nutzen - was denkst du - gibt die ein oder andere Feenkreatur einen guten Dämon ab?

Ja, das mit Sicherheit, da sind zum Beispiel die Blutrichter (S.16), Ifrite (S. 59), Daevas (S.21) und Tangwürger (S. 117) im B&U, sowie Basilisken (S.105), Dornlinge (S.105), die Rabentöchter (S.112), Rakshazas (S.113), Schatten (S.115), Türkisriesen (S.117), Wärter der XXX (Spoiler, S.118) oder Zwielichthetzer (S.119) im "Jenseits der Grenzen" (JeG).


Was JeG meiner Meinung nach sehr schön macht, ist die Tatsache, dass man die Prinzipien der Feenwelten von Splittermond sehr gut auf die von DSA übertragen kann.
« Letzte Änderung: 07 Mär 2016, 16:45:04 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #19 am: 07 Mär 2016, 17:22:22 »
Was JeG meiner Meinung nach sehr schön macht, ist die Tatsache, dass man die Prinzipien der Feenwelten von Splittermond sehr gut auf die von DSA übertragen kann.

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Mondpfade gibt es ja in der ein oder anderen Form auch in Aventurien (Trollpfade) und wenn man als Feen nicht nur die süßen kleinen Bistinger und Blütenjungfern auftauchen lässt, dann kann man auch in Aventurien spannende Abenteuer mit Feenwesen erleben.

Dann geht die Sache klar - das Feenband muss her  :) Schade, dass man im Uhrwerk-PDF-Shop nur per Paypal bezahlen kann - dann muss ich wohl die gedruckte Version nehmen.

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #20 am: 07 Mär 2016, 19:31:35 »
Klingt alles nach einem weiteren großartigen Splittermondbuch.

Rabentöchter klingen ja höchst interessant. Ich muss mich ja noch in Geduld üben. :)

Quendan

  • Gast
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #21 am: 07 Mär 2016, 20:17:42 »
Nein, haben sie nicht. An einer Stelle steht "Feenblut" wo "Feensinn" gemeint ist.

Und nein, wir erratieren PDFs dann, wenn eine offizielle Errata rauskommt.

Nephilim

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #22 am: 08 Mär 2016, 16:18:07 »
Nach so vielen positiven Eindrücken hab ich einfach auch mal direkt bei euch im Onlineshop bestellt. Ich hoffe tatsächlich auch darauf, dass die Essenz von Splittermond getroffen wird - Die Möglichkeiten, Splittermond vom Spielerlebnis her noch weiter von anderen Systemen abzugrenzen. (Regeltechnisch bin ich absolut überzeugt)
Viele Grüße  ;)
« Letzte Änderung: 09 Mär 2016, 01:31:26 von Nephilim »

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #23 am: 08 Mär 2016, 22:38:25 »
Die Möglichkeiten, Splittermond vom Spielerlebnis her noch weiter von anderen Systemen abzugrenzen.

Vom ersten Lesegefühl her würde ich mal behaupten, dass Du da nicht enttäuscht wirst. Das Spielerlebnis in den Feenwelten von Splittermond sollte einem ein Spielgefühl bieten, dass ich bisher noch in keinem anderen System gesehen habe. Und ein paar Systeme habe ich auch schon durch ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #24 am: 08 Mär 2016, 23:11:03 »
Ich hatte mehr das Gefühl, dass Splittermond hier ein System vorschlägt, dass man auch relativ gut universal ansetzen kann, um zum Beispiel auch Feenwelten bei DSA oder in Dresden Files zu erklären.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #25 am: 09 Mär 2016, 10:07:48 »
Ich weiß nicht, ob das das Ziel war, aber ich finde auch, dass JdG recht universell für andere Spielwelten verwendbar sein dürfte. Natürlich gibt es auch sehr splittermondspezifische Sachen darin, aber selbst mit einer anderen Hintergrundwelt als Lorakis stellt das Buch definitiv eine nützliche Bereicherung und gute Ideenquelle für jeden Spielleiter dar. :)

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #26 am: 09 Mär 2016, 10:12:09 »
Was es stärker mit Lorakis verbindet, sind die ganze Geheimnisse, auf die mich zum Beispiel Adrian hingewiesen hat. Wenn man den Band aufmerksam liest, wird man auf einige Zusammenhänge stoßen.

Und natürlich ist da noch die Welt der Urgnome, wo man auch etwas über die Herkunft der Gnome erfahren kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #27 am: 09 Mär 2016, 10:23:41 »
Ja, passend zur Jahreszeit haben wir das eine oder andere Osterei im Band platziert :D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #28 am: 09 Mär 2016, 10:36:29 »
Wir sollten einen Spekulation-Thread aufmachen, indem wir unsere kollektive Intelligenz einsetzen, um hinter eure Geheimnisse zu kommen. Viva la revelación!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Feenband: Erste Eindrücke
« Antwort #29 am: 10 Mär 2016, 11:21:13 »
Moderative Anmerkung: Zwei Subdiskussionen zwecks besserer Übersicht in eigene Topics ausgelagert:

- Diskussion zu Vorbestellungen und Vorabverkäufen auf Cons (und ob Vorbesteller hier benachteiligt sind): http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4002.0

- Diskussion zum Balancing enthaltener Stärken: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4003.0

Bitte wenn ihr Sachen besprechen wollt, die nicht mit ersten Eindrücken zusammenhängen (also etwa Detaildiskussionen zu Feenwelten, enthaltenen Regelelementen oder ähnlichem) direkt dafür ein neues Topic im entsprechenden Bereich aufmachen. Danke im voraus! :)