Großartiges Buch! So sollten alle Hintergundwerke für Rollenspiele sein. Die Texte laden ein, die Ideen aus dem Buch aufzunehmen und weiter zu verabeiten. Es werden viele Ideen für den Meister erzeugt, ohne ihn einzuschränken. Und auch für Spieler gibt es einige gute Ideen.
Einziger Kritikpunkt, an dem sich aber vermutlich nichts ändern wird:
feeische Kreaturen, die woanders beschrieben wurden, werden in diesem Buch teilweise nur mit einem Satz erwähnt, mehr aber nicht. Dies macht das Suchen recht kompliziert:
Angenommen, ich suche Werte für ein Feenwesen, z.B. den Hengeyokai. Ich greife also nach "Jenseits der Grenzen" und stelle fest, dass die Werte nicht dort zu finden sind, aber es gibt ja die Tabelle auf Seite 102, die man überhaupt erst kennen muss... Um dann enttäuscht festzustellen, dass dort die Hengeyokai auch nicht auftauchen... Dieses Beispiel ist mir so am Samstag selber passiert. (Dennoch gibt es Werte im Weltenband, wie ich zufällig doch noch heraus fand)