Autor Thema: Aktive Verteidigung bei Sprüchen  (Gelesen 3020 mal)

derKönigVomLegoland

• Full Member
    • Profil anzeigen
Aktive Verteidigung bei Sprüchen
« am: 03 Mär 2016, 16:17:29 »
Hallo,

eines vorweg: ich denke mir, dass manche Fragen schon irgenwo im Forum beantwortet wurden, allerdings ist es schwierig dies über die Suchfunktion herauszufinden.
Bitte also um Entschuldigung, wenn es sich bei meiner Frage um eine Redundanz handelt.  ;)

Meine Frage:
Sie bezieht sich auf Sprüche, mit denen der Magiekundige einen Gegner direkt angreift (im Sinne eines Fernkampfangriffes):
Kann ich aktive Verteidigung bei Sprüchen nur dann einsetzen, wenn sich die Schwierigkeit des Spruches aus der Verteidigung des Ziel ergibt (wie z.B. bei Feuerstrahl)?
Oder ist es auch möglich aktive Verteidigung bei Sprüchen einzusetzen, die einen fixen Wert als Schwierigkeit haben (wie zum Beispiel Feuerball mit einer fixen Schwierigkeit von 27)?

Mir ist diese Frage beim Lesen der Sprüche gekommen und zwar als ich Feuerball und Feuerstrahl unmittelbar nebeneinander sah und die beiden Werte für Schwierigkeit verglichen habe.

Danke für die Aufklärung.

:)

Fenrath

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Verteidigung bei Sprüchen
« Antwort #1 am: 03 Mär 2016, 16:26:11 »
Der Feuerball macht Flächenschaden. Dagegen kannst du soweit ich weiß keine aktive Verteidigung einsetzen (würde ja auch nicht die Schwierigkeit des Zaubers erhöhen). Allerdings kann man den Schaden mit einem Ausweichsprung reduzieren (GRW S. 164).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Mär 2016, 16:38:24 »
Grundsätzlich: Gegen Zauber die Flächenschaden anrichten benutzt du Ausweichsprung.

Gegen alle Zauber die gegen einen Widerstand gehen benutzt du die Aktive Abwehr mit der entsprechenden Fertigkeit (Schild oder Ausweichen gegen Zauber, die VTD angreifen; Zähigkeit gegen Zauber, die KW angreifen; Entschlossenheit gegen Zauber, die GW angreifen)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Mär 2016, 18:35:04 »
Und wenn du noch Meisterschaften aus Schutzmagie und arkaner Kunde mitbringst, kannst du bei rechtzeitiger, erfolgreicher Identifikation des Zaubers noch ein wenig Bonusverteidigung einheimsen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)