Autor Thema: Splittermond ohne Bodenplan spielen - wie macht ihr das?  (Gelesen 36527 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond ohne Bodenplan spielen - wie macht ihr das?
« Antwort #75 am: 17 Apr 2014, 10:29:48 »
Ich sehe bei Bodenplänen ein ganz anderes Problem, des "Ich" bin der Charakter im Kampf und sehe alles nur aus meiner Perspektive. Hat man dann Bodenpläne wird alles zu Tapeltopig für mich, deshalb arbeite ich ganz gerne mit Zeichnungen, wo die Spieler sehen so ist ein Kampfplatz aufgebaut für die Orientierung. Dann machen sie ihr Kreuzchen wo sie hin wollen los geht.

Wichtig ist mir viel mehr zu beschreiben was die verschiedene Charaktere während eines Kampfes als Handlung machen.

Jeder Charakter hat einen Moment Zeit, einen Augenblick, ich zähle meist leise rückwärts innerlich von 21 bis 1, sich zu überlegen was macht mein Charakter, dann sagt er es und dann legt der Charakter eine Probe ab wenn nötig, wenn er nichts sagt macht er nichts, er schaut sich um und ich gehe zum nächsten SPieler. Der Charakter der bei mir als erstes dran ist mit der Ini, muss auch am fixesten sich überlegen was er will, die anderen haben etwas mehr Zeit. Der Charakter hat den Fokus auf sich und seine Handlungen. Oft hat er ja gar nicht alles im Überblick oder kann das, da er aus seiner Perspektive gar nicht alles erblicken kann was im Kampf passiert und er hat auch nicht viel Zeit zwischen seinen Handlungen. Kampf ist ja was Dynamisches. Ich als Spielleiter beschreibe die ganze Zeit was passiert was die Antagonisten gerade treiben.

Ein Kampf ist schnell und soll schnell sein, das Adrenalin soll in den Körper kommen und es soll vor allem Aufregend werden. Was ich nicht will ist, das es zu Tapeltopartig wird und man sich wunder was für Strategien ausdenkt, das sollen die Spieler im Vorfeld machen. Ob diese dann durchesetzt werden oder nicht, das passiert dann im Spiel und liegt auch an ihrer eigenen Outtime Konzequenz als SPieler. Deshalb habe ich auch so meine Probleme mit der Fertigkeit Anführen. Ein Charakter mit Anführer muss immer sich orientieren auf den Schlachtfeld oder im Kampf. Beim Mannschaftsport ist der Anführer der Coach oder Trainer, auf den Schlachtfeld die Offiziere. Die stehen aber selten an vorderster Front. Deshalb ist Anführen für das planen eines Überfalls und so weiter toll, aber im Kampf finde ich es schwieriger.

Pen and Paper ist für mich aber ein Spiel aus der Egoperspektive eines jeden Charakters und keine Simulation oder Strategiespiel, auch wenn es Elemente beinhaltet.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond ohne Bodenplan spielen - wie macht ihr das?
« Antwort #76 am: 17 Apr 2014, 12:02:40 »
Solange meine (Mit-)Spieler einen guten (Outgame-)Überblick über die Situation haben und deren Vorstellungskraft ausreicht um zu erkennen, daß sie nicht in einer Aktion den ganzen Kampfplatz queren können und nebenbei noch drei Gegenerluschen entsorgen usw. brauchts Bodenpläne eigentlich nicht.
Interessant wird aber die Veränderungen in der (taktischen) Spielweise, wenn man dann mal Bodenpläne und Figuren einsetzt...

"Plötzlich" verzichten hoch aufgerüstete/Spezialisierte/ausgebildete (Front-Kämpfer-)Charaktere auf all die tollen Fertigkeiten die sie mit vielen "Erfaruingen" erkauft haben, weil plötzlich jedem völlig klar ist, daß das gar nicht gehen kann, auch wenn es die Regeln erlauben - da besteht dann kaum einer mehr drauf!

"Plötzlich" verhalten sich der Degenfechter nicht mehr wie 'ne Dampframme, der ZWeihandkämpfer sieht plötzlich, daß er mit raumgreifenden Einsatz seiner Waffe seine Mitstreiter entsorgt uvam...

Es lohnt sich einfach das mal auszuprobieren, grad in Unterzahlkämpfen und wenn Schützen (schlecht/un-erreichbar) beteiligt sind.

Andereseits ist es mEn völlig Kontraproduktiv in Dungeons&Gebäuden dedaillierte Bodenpläne einzusetzen, da wirds dann zu einem Pfandfinderspielchen....
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Adnae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
    • Mondwandler
Re: Splittermond ohne Bodenplan spielen - wie macht ihr das?
« Antwort #77 am: 17 Apr 2014, 12:30:27 »
[...]
Andereseits ist es mEn völlig Kontraproduktiv in Dungeons&Gebäuden dedaillierte Bodenpläne einzusetzen, da wirds dann zu einem Pfandfinderspielchen....
Die Battlemap sollte sich auf das wesentliche konzentrieren, keine Frage. Und das wesentliche sind meiner Meinung nach die Spieler und die Gegner, mehr gehört da nicht drauf. Es ist meiner Meinung nach nur relevant zu sehen, wer steht wo (gerade bezüglich Distanzklassen). Als SL muss man ja nichtmal alle Gegner ausstellen, es können sich ja welche versteckt halten ...
Mondwandler.de - Das Community Projekt über Splittermond

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond ohne Bodenplan spielen - wie macht ihr das?
« Antwort #78 am: 17 Apr 2014, 12:35:49 »
Zitat von: Nevym
"Plötzlich" verzichten hoch aufgerüstete/Spezialisierte/ausgebildete (Front-Kämpfer-)Charaktere auf all die tollen Fertigkeiten die sie mit vielen "Erfaruingen" erkauft haben, weil plötzlich jedem völlig klar ist, daß das gar nicht gehen kann, auch wenn es die Regeln erlauben - da besteht dann kaum einer mehr drauf!

"Plötzlich" verhalten sich der Degenfechter nicht mehr wie 'ne Dampframme, der ZWeihandkämpfer sieht plötzlich, daß er mit raumgreifenden Einsatz seiner Waffe seine Mitstreiter entsorgt uvam...
Kannst du das bitte näher erläutern? Mir ist gerade nicht klar was du damit meinst.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond ohne Bodenplan spielen - wie macht ihr das?
« Antwort #79 am: 17 Apr 2014, 12:57:51 »
Zitat von: Nevym
"Plötzlich" verzichten hoch aufgerüstete/Spezialisierte/ausgebildete (Front-Kämpfer-)Charaktere auf all die tollen Fertigkeiten die sie mit vielen "Erfahrungen" erkauft haben, weil plötzlich jedem völlig klar ist, daß das gar nicht gehen kann, auch wenn es die Regeln erlauben - da besteht dann kaum einer mehr drauf!

"Plötzlich" verhalten sich der Degenfechter nicht mehr wie 'ne Dampframme, der ZWeihandkämpfer sieht plötzlich, daß er mit raumgreifenden Einsatz seiner Waffe seine Mitstreiter entsorgt uvam...
Kannst du das bitte näher erläutern? Mir ist gerade nicht klar was du damit meinst.
Willste dat wirklich? Da stehen die Fans der betroffenen Systeme so gar nicht drauf.
Gerne P2P
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond ohne Bodenplan spielen - wie macht ihr das?
« Antwort #80 am: 18 Apr 2014, 11:35:44 »
Pen and Paper ist für mich aber ein Spiel aus der Egoperspektive eines jeden Charakters und keine Simulation oder Strategiespiel, auch wenn es Elemente beinhaltet.

Ja, natürlich. Aber gerade im Kampf verlässt man diese Egoperspektive, und da werden im "Kampfmodus" eben sehr viele Systeme zu einer Art Strategiespiel. Und da bringt - insbesondere bei Systemen mit vielen Kampfmanövern und Sonderfertigkeiten ein Bodenplan durchaus war.