Autor Thema: Sammlung von Fehler - eigenes Unterforum  (Gelesen 3053 mal)

Steffen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Sammlung von Fehler - eigenes Unterforum
« am: 26 Feb 2016, 15:31:41 »
Ich spreche mich dafür aus das auch die "Sammlung von Fehlern"-Threads wie die Produktbewertungen ein eigenes Unterforum erhalten.

Ich denke manche schließen sich mir an?

Weltengeist

  • Gast
Re: Sammlung von Fehler - eigenes Unterforum
« Antwort #1 am: 26 Feb 2016, 20:51:22 »
Wegen mir gerne.

Dann fällt vielleicht auch mal auf, dass etliche Produkte (abgesehen von echten oder vermeintlichen "Fehlern") überhaupt nicht diskutiert werden, was ich sehr schade finde.

Steffen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Sammlung von Fehler - eigenes Unterforum
« Antwort #2 am: 26 Feb 2016, 22:42:55 »
Das stört mich auch und ist mitunter ein Grund (neben der Übersichtlichkeit) warum es ein eigenes Unterforum fürdie Sammelthread geben sollte.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Sammlung von Fehler - eigenes Unterforum
« Antwort #3 am: 27 Feb 2016, 08:16:36 »
Gute Idee

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Sammlung von Fehler - eigenes Unterforum
« Antwort #4 am: 27 Feb 2016, 14:13:44 »
(Nur zur Info) Hier bekommt Ihr einen Überblick, welche Errata es im Splitterwiki zu den offiziellen Publiaktionen gibt:

Errata - Splitterwiki

Viele Seiten sind aber leer bzw. unvollständig ::), was augenscheinlich daran liegt, dass Fehler eben hier im Forum gepostet werden.
"Befreien Sie das Unreich!"

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Sammlung von Fehler - eigenes Unterforum
« Antwort #5 am: 27 Feb 2016, 17:02:15 »
Also ich finde eine Fehlersammlung an zwei verschiedenen Stellen etwas unglücklich.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier im Forum die offizielle Fehlersammlung stattfindet. Teilweise beteiligt sich ja auch Quendan daran.
Ist das nicht korrekt?

Weltengeist

  • Gast
Re: Sammlung von Fehler - eigenes Unterforum
« Antwort #6 am: 27 Feb 2016, 20:02:21 »
die offizielle Fehlersammlung

Offiziell? Das glaub ich jetzt aber nicht. Nur weil jemand aus dem Fandom schreibt, dass er dies oder jenes falsch findet, ist das sicher noch keine "offizielle Fehlersammlung".

Ich denke aber auch, dass es sinnvoll ist, Fehler hier zu sammeln, einfach weil viel mehr Leute im Forum aktiv sind als (als Autoren) in der Splitterwiki. Da ist die Einstiegshürde doch höher.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Sammlung von Fehler - eigenes Unterforum
« Antwort #7 am: 28 Feb 2016, 00:35:46 »
Fehler sollten dort gesammelt werden, wo die Leute sie notieren. Und das ist hier im Forum. Im Splitterwiki verweisen viele Errata-Seiten bloß auf die Fehlerseiten hier im Forum - aber das ist ja auch ein nützlicher Mehrwert (viele Wege führen nach Rom) :)

EDIT: 2014 wurden die Errata-Seiten im Splitterwiki noch regelmäßig gepflegt, was den großen Vorteil hat, dass man die gefundenen Fehler übersichtlich präsentiert bekommt, ohne Kommentare und Diskussionen (siehe etwa beim GRW und beim Welt-Band). Das ist dann im Laufe der Zeit eingeschlafen...
« Letzte Änderung: 28 Feb 2016, 00:42:54 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: Sammlung von Fehler - eigenes Unterforum
« Antwort #8 am: 28 Feb 2016, 15:05:52 »
Wenn wir offizielle Errata vornehmen, dann konsultieren wir dazu immer die Threads hier und das Wiki.

Uns auf Sachen die keine expliziten Fehler (Schreibfehler, etc.) sind hinzuweisen ist aber immer hier besser, da wir dann auch zeitnah reagieren können - oft werden ja auch Sachen als vermeintliche Fehler gemeldet, die keine sind.

Offizielle Errata (mit Ankündigung und allem) bringen wir nicht ständig raus, sondern vor allem wenn es an Neuauflagen geht und entsprechend Fehler auch aus der Druckvorlage entfernt werden. Oder wenn Fehler sehr spielbeeinträchtigend (so noch nicht vorgekommen). Auch ohne offizielles Errata-Dokument geben wir hier im Forum aber oft die voraussichtliche Lösung/Korrektur an.

@Unterforum: Ich schau mal und bespreche das mit den anderen. Kann sein, dass ich da mal einen Testlauf mache (=es taucht ein neues Forum auf, wir schauen dann aber anschließend ob es uns gefällt und wir es so lassen oder wieder zurückändern).