Autor Thema: Fragen zu Stärkung des Vertrauten  (Gelesen 5915 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« am: 24 Feb 2016, 12:35:43 »
Es geht um die Meisterschaft der zweiten Schwelle in Naturmagie
Zitat
Stärkung des Vertrauten:  Der Zauberer kann Zauber der Schulen Bewegung, Heilung, Schutz und Stärkung, die eigentlich nur auf ihn (oder auf intelligente Lebewesen) wirken, auf seinen Vertrauten sprechen. Bei Wesen mit mehr als Größenklasse 6 steigen die Kosten an erschöpftem Fokus um 2 pro Punkt über Größenklasse 6. Voraussetzung: Meisterschaft Vertrautenband

1. Müssen die Zauber nur in dieser Schule verfügbar sein oder müssen sie tatsächlich aus dieser Schule heraus gezaubert werden? Oder einfacher gefragt: Sind Strukturgeber der entsprechenden Schulen ebenfalls möglich, obwohl sie über Arkane Kunde ausgelöst werden?
2. Warum steigt nur der eventuelle erschöpfte Fokus, nicht aber der kanalisierte Fokus?
3. Funktionieren magische Zeichen zusammen mit Stärkung des Vertrauten, da diese eigentlich nur für Personen und Objekte gedacht sind, hier aber das Tier in den Status einer Person bzw. eines denkenden Wesens erhoben wird?
4. Funktioniert Übertragung der Kraft und alle Folgemeisterschaften damit auf den Tiergefährten?
5. Ist Hand des Zauberers für diese Zauber erforderlich?
« Letzte Änderung: 24 Feb 2016, 12:46:28 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #1 am: 24 Feb 2016, 12:48:37 »

1. Müssen die Zauber nur in dieser Schule verfügbar sein oder müssen sie tatsächlich aus dieser Schule heraus gezaubert werden? Oder einfacher gefragt: Sind Strukturgeber der entsprechenden Schulen ebenfalls möglich, obwohl sie über Arkane Kunde ausgelöst werden?

So wie es geschrieben steht würde ich sagen, dass Strukturgeber nicht mit dieser Meisterschaft kombinierbar sind. Möglich aber, dass man dies bei der Formulierung nicht bedacht hat.


Zitat
2. Warum steigt nur der eventuelle erschöpfte Fokus, nicht aber der kanalisierte Fokus?

Entweder man hat es nicht bedacht oder man wollte jetzt nicht unbedingt die Kosten zu stark erhöhen.

Zitat
3. Funktionieren magische Zeichen mit dieser Meisterschaft, da diese eigentlich nur für Personen und Objekte gedacht sind, hier aber das Tier in den Status einer Person bzw. eines denkenden Wesens erhoben wird.

Hier würde ich sagen, ja, sofern man das Tier dabei berühren kann. Jedoch, der eigentlich Punkt dieser Meisterschaft ist meiner Meinung nach, dass man nun in Verbindung mit Vertrautenband, dass Vertrautentier auch über große Entfernungen verzaubern kann. So habe ich zumindest die Synergie der beiden Meisterschaften verstanden.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #2 am: 24 Feb 2016, 13:20:43 »
Zitat
5. Ist Hand des Zauberers für diese Zauber erforderlich?
IMO nein - wenn ich Hand des Zauberers auf einen Zauber anwende, ist dieser ohnehin nicht mehr nur "eigentlich nur auf [den Zaubernden]" zu wirken.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #3 am: 24 Feb 2016, 13:24:29 »
Zitat
5. Ist Hand des Zauberers für diese Zauber erforderlich?
IMO nein - wenn ich Hand des Zauberers auf einen Zauber anwende, ist dieser ohnehin nicht mehr nur "eigentlich nur auf [den Zaubernden]" zu wirken.
Ich würde sagen schon. Wenn ein Zauber nur die Reichweite "Zauberer" hat, dann braucht es auch die Meisterschaft "Hand des Zauberers", um ihn auf andere zu wirken.
Hand des Zauberers geht aber nur auf Personen. Insofern erlaubt "Stärkung des Vertrauten", dass man auch diese Zauber dann auf den Vertrauten wirken kann, was vorher nicht ginge.


Effektiv sorgt eigentlich "Stärkung des Vertrauten" nur wirklich dafür, das man Zauber mittels "Hand des Zauberers" auch auf Vertraute sprechen kann, denn bei allen anderen Zaubern, die eine größere Reichweite haben, gibt es überhaupt gar keine Einschränkung, auf welche Art von Wesen du dieses Zaubers.

Oder zumindest habe ich bisher keine gefunden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #4 am: 24 Feb 2016, 13:45:04 »

Hand des Zauberers geht aber nur auf Personen. Insofern erlaubt "Stärkung des Vertrauten", dass man auch diese Zauber dann auf den Vertrauten wirken kann, was vorher nicht ginge.


Da bin ich etwas unsicher: Wörtlich steht da nur "freiwilliges Wesen", von Person ist da überhaupt keine Rede. Also kann man mit "Hand des Zauberers" meine Meinung nach auch Tiere und dergleichen verzaubern, sofern sie das mit sich machen lassen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #5 am: 24 Feb 2016, 13:52:23 »
1.) Strukturgeber gehen nicht, es sind die Zauber der jeweiligen Schulen. Zu schreiben "Bewegungs-, Heilungs-, Schutz- und Stärkungszauber" war uns nur etwas zu sperrig.

2.) Weiß ich nicht, da müsste ich in alten Diskussionen wühlen. Und dafür ist in Anbetracht knapper Zeit die Frage mir gerade nicht wichtig genug. ;)

3.) Das Tier wird nicht in den Status einer Person erhoben. Es können lediglich entsprechende Zauber auch auf ihn gesprochen werden. Meisterschaften werden RAW von Stärkung des Vertrauten nicht erfasst.

4.) Geht RAW auch nicht, da von Personen gesprochen wird.

5.) Nein, ist es nicht. Hand des Zauberers für Zauber auf seinen Vertrauten nicht zu brauchen ist eine der Hauptfunktionen der Meisterschaft. Daher das "nur auf ihn" in der Beschreibung. Sachen mit Reichweite "Zauberer" können jetzt auch auf den Vertrauten gezaubert werden.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #6 am: 24 Feb 2016, 13:53:52 »
Aha! Haben die das klamm und heimlich erratiert.

Kann nämlich im Errata-Dokument (also die Zusammenfassung) nicht sehen, dass es verändert wurde, aber in meiner unerratierten GRW-Fassung steht dort noch "freiweillige Person".

Ok, wenn das so ist dann hat "Stärkung des Vertrauten" absolut keine Existenzberechtigung mehr, weil du dann sowieso schon IMMER alle Zauber auch auf den Vertrauten wirken konntest.
Es würde dann höchstens als eine teurere Variante des "Hand des Zauberers" gelten, die aber nur für den Vertrauten gilt (aber dafür für alle genannten Magieschulen auch funktioniert), wenn sie denn die bestehenden Reichweitenbegrenzungen überschreibt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #7 am: 24 Feb 2016, 14:02:47 »
1. Müssen die Zauber nur in dieser Schule verfügbar sein oder müssen sie tatsächlich aus dieser Schule heraus gezaubert werden? Oder einfacher gefragt: Sind Strukturgeber der entsprechenden Schulen ebenfalls möglich, obwohl sie über Arkane Kunde ausgelöst werden?
Das geht, meiner Meinung nach, denn die Meisterschaft ist auf wenige (eher defensive) Magieschulen beschränkt. Die Nützlichkeit nun noch weiter einzuschränken ist unnötig.

Nanu, warum bekam ich keine Info, dass in der Zwischenzeit weitere Antworten geschrieben wurden? ^^
« Letzte Änderung: 24 Feb 2016, 14:15:47 von regelfuchs »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #8 am: 24 Feb 2016, 14:10:13 »
Kann nämlich im Errata-Dokument (also die Zusammenfassung) nicht sehen, dass es verändert wurde, aber in meiner unerratierten GRW-Fassung steht dort noch "freiweillige Person".


Ihrkss.... bitte nicht, das wäre sehr schlecht, denke da nur an die Verwandler...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #9 am: 24 Feb 2016, 14:12:34 »
Also in der alten Version steht "freiwillige Person", in der erratierten Version steht "freiwilliges Wesen".
Diese Änderung steht nicht im Errata-Dokument.

Insofern ist es jetzt etwas freier, als vorher. Man kann halt mit "Hand des Zauberers" auch Tiere verzaubern mit den Zaubern, die vorher nur auf "Zauberer" gingen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #10 am: 24 Feb 2016, 14:14:22 »
Kann dann eigentlich geschlossen werden.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #11 am: 24 Feb 2016, 14:22:25 »
Ok, wenn das so ist dann hat "Stärkung des Vertrauten" absolut keine Existenzberechtigung mehr, weil du dann sowieso schon IMMER alle Zauber auch auf den Vertrauten wirken konntest.

5.) Nein, ist es nicht. Hand des Zauberers für Zauber auf seinen Vertrauten nicht zu brauchen ist eine der Hauptfunktionen der Meisterschaft. Daher das "nur auf ihn" in der Beschreibung. Sachen mit Reichweite "Zauberer" können jetzt auch auf den Vertrauten gezaubert werden.

Also wenn ich Quendans Antwort richtig verstehe, dann Wird der Vertraute automatisch zum "Ziel:Zauberer" Sprich man kann damit Zauber, die die Reichweite Zauberer haben, auch auf seinen Tiervertrauten sprechen, wenn dasa Tier gerade auf der anderen Seite der Stadt ist.
Sprich man hat nicht "nur" die neue Reichweite "Berührung" sondern quasi unbegrenzt, solange man seinen Tiervertrauten "anvisiert".
Sehe ich das richtig?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #12 am: 24 Feb 2016, 14:24:04 »
Also wenn man es dann auch auf beliebiger Reichweite zaubern könnte, wäre das natürlich doch wieder sehr nützlich.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #13 am: 24 Feb 2016, 14:36:24 »
Also wenn man es dann auch auf beliebiger Reichweite zaubern könnte, wäre das natürlich doch wieder sehr nützlich.

So habe ich es zumindest verstanden. Du kannst das Tier aus der Entfernung verzaubern und den Zauber dann auch aufrechterhalten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #14 am: 24 Feb 2016, 14:41:05 »
Die Meisterschaft hat RAW keine Einschränkung der Reichweite (irgendeine Art von Einschränkung wäre da sicher sinnvoll, damit man nicht quer über Lorakis zaubern kann, aber das überlassen wir dann mal den lokalen Spielrunden ;) ). Eine Berührung wird jedenfalls nicht verlangt in der Meisterschaft.