Der Haken ist halt, dass mir nicht ganz klar ist, was für dich hier so langweilig ist?
Du hast jedesmal das Spotlight, wenn du verteidigst. Und wenn du mal angreifen willst, verteidige einfach nicht.
Der Haken ist, dass die Anzahl der Optionen gering ist. Hast du mal DSA in der 2. Edition gespielt? Da gab es keine Manöver und in Kämpfen wurden einfach nur die LP runtergewürfelt. Selbst in einem Duell, wo man tatsächlich die Hälfte des verfügbaren Spotlights hat, bleibt das uninteressant.
Interessant wird ein Kampf für mich dann, wenn man eine nicht-triviale Entscheidung zu fällen hat. Allgemein kriegt SpliMo das ziemlich gut hin - greife ich einfach so an, nutze ich ein Manöver, unterstütze ich den Angriff eines Kollegen? Aber was zu tun ist, wenn der Gnom mit der 0er SR und der 2er KON neben mir angegriffen wird, ist jetzt nicht unbedingt Raketenwissenschaft. Und wenn das häufig genug passiert, treffe ich sonst kaum noch andere Entscheidungen.
Außerdem bin ich entschieden gegen die Einstellung, dass "mehr Regelungen" mit "interessanter" gleichzusetzen ist.
Natürlich sind mehr Optionen nicht automatisch besser und interessanter - an einem bestimmten Punkt setzt Entscheidungslähmung ein, wenn man zu viele und zu komplizierte Optionen hat, um sie zu durchblicken. Aber bei der Aktiven Abwehr ist das noch nicht der Fall. Im Fernkampf gibt es da schon die taktisch sehr interessante Möglichkeit, sich fallenzulassen und dafür 6 Punkte VTD zu bekommen - zum Preis, dass man danach auf dem Boden liegt und ggf. von Nahkämpfern attackiert werden kann. Im Nahkampf hingegen gibt es eben nur die Möglichkeit "Aktive Abwehr ja/nein", dazu im Extremfall noch die nur für Klingenwaffen verfügbare Meisterschaft Riposte. Hier würde ich mir wünschen, dass defensiv orientierte Kämpfer mehr Optionen an die Hand bekommen, direkt aus der AA heraus noch Vorteile zu ziehen.