sicherlich wird es bei den "mentalen Fertigkeiten" kein Handwerkserzeugnis geben, das diese Fertigkeit unmittelbar verbessert. Aber das gilt ja eigentlich für alle Gegenstände. Auch das meisterlich geschmiedete Schwert verbessert (ohne Magie) nicht meine Fertigkeit in Klingenwaffen sondern verbessert den Gegenstand an sich durch höhere Boni oder niedrigere Mali
Naja, dass du das jeweilige Produkt der handwerklich verbesserten Arbeit auch benutzen musst, um die Boni zu erhalten, ist ja wohl klar. Wobei ich finde, dass es an Haarspalterei grenzt, wenn man sagt, die Schwertverbesserung erhöht nicht den Fertigkeitswert des Kämpfers, weil effektiv sehr wohl ein Bonus bei der Fertigkeitsprobe (in diesem Fall gleichzeitig der Angriffswurf) eingerechnet wird – und den vermerkt man am Besten in einer Spalte „sonstige Boni“ oder von mir aus „Boni durch Verbesserungen“ gleich bei der jeweiligen Fertigkeit direkt. Oder sprechen wir hier von unterschiedlichen Dingen?
Aber die Aussage war ja, dass "nahezu jede Fertigkeit mit der passenden Ausrüstung unterstützt werden kann", was nicht die unmittelbare Verbesserung der Fertigkeitswerte meint.
Nun, der Verbesserungsbonus wird unmittelbar bei der Probe auf die Fertigkeit angerechnet, sobald ich das verbesserte Schwert oder die verbesserte Tarnkleidung verwende. Ich bin mir nicht sicher, worauf du gerade hinaus willst. Ich meine jedenfalls damit so einen Verbesserungs
bonus (es gibt natürlich auch andere Verbesserungen):
Eine Verbesserung kann zum Beispiel ein Bonus auf eine Fertigkeitsprobe […] sein
ein Schwert [..], dass […] einen Bonus von +1 auf die Fertigkeitsprobe verleiht
Es ist auch beispielsweise möglich, dass ein Schneider perfekt sitzende, dunkle, unauffällige Kleidung schneidert, die einen Bonus auf Heimlichkeit gewährt
Was die von mir angesprochenen Wissensfertigkeiten betrifft, bin ich übrigens ganz deiner Meinung, dass Bücher oder andere Schriften selbstverständlich auch die Proben verbessern können, aber die passen für mich nicht zum Thema 'Handwerk', es sei denn, ein Fachbuch zu verfassen wird in SM ebenfalls mittels Meisterschaften zu dieser Fertigkeit gepackt und unter Handwerk geführt (...eigentlich ein interessanter Gedanke).
Magie? Da sehe ich persönlich eine ganz, ganz große Hürde, sobald es um Artefakte geht. Zum einen auf Grund der innerweltlichen Begründung von Magie: Die magische Kraft ist in einem alles umgebenden Äther und bedarf eines Wesens, sie zu bündeln und zur Wirkung zu bringen. Wie bitte soll dieses Prinzip in einem Gegenstand gebannt werden? Da sehe ich eine besondere Magieschule vor mir, die sich mit dem Manifestieren von Magie beschäftigt
Also da es magische Gegenstände geben soll, die vom jeweiligen Benutzer gespeist werden, sehe ich das nicht so tragisch. Ist ja dann wie bei jedem anderen kanalisierten Zauber – solange die Umgebungsenergie vom Anwender kontinuierlich eingespeist wird, kann der magische Effekt genutzt werden. Wirklich mächtige Artefakte, die sich selbst mit magischer Energie versorgen, könnten aber tatsächlich über eine eigene Schule der Artefaktmagie laufen und schwierig zu wirken sein. Aber ich finde das schon ok, dass jemand, der wirklich mächtige Gegenstände erschaffen möchte, auch gefälligst ein darauf fokussierter Artefaktmagier zu sein hat und nicht „nebenbei“ auch noch alles andere toll können soll.
Interessantes Beispiel mit dem Coiffeur übrigens. Hier muss man mEn dann nämlich folgendes Auseinander halten: Der Coiffeur besitzt evtl. ein teures Friseurset (ich nenne es einfach mal so plump), bei dem der Hersteller der Scheren, Messer, Pinsel, usw. 2 Verbesserungen aufgewendet hat, damit der Coiffeur bei seinen 'Haareschneid- und Frisurmach-Proben' einen Bonus von 2 Punkten auf seinen Würfelwurf hinzuaddieren kann. Die (oder der) besonders aufwendig und schön Frisierte kann dadurch dann möglicherweise auch Boni auf gesellschaftliche Proben bekommen. Aber die würde ich nicht an dem Verbesserungsbonus des Friseursets festmachen, sondern an den Erfolgsgraden des Coiffeurs selbst (wo aber natürlich der +2 Bonus durch das Set eingeflossen ist). Die Frisur ist somit kein handwerkliches Erzeugnis im Sinne der Handwerksregeln sondern das Produkt von Erfolgsgraden – ähnlich wie ein Angriff mit einem verbesserten Schwert (das verbesserte Schwert selbst aber natürlich schon). Hm. Ich weiß nicht, ob ich jetzt alles so klar vermitteln konnte
offtopic: Ich hoffe, du hast schön gefeiert und einen angenehmen Abend verbracht auf der Hochzeit!
In modernen Straßenschuhen kann man bestimmt besser laufen als in mittelalterlichem Schuhwerk, und selbst unter Laufschuhen gibt es nochmals spezielle Wettkampfschuhe mit verringertem Gewicht.
Diese Idee ist mir tatsächlich auch in den Sinn gekommen nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte. Plausibel ist es ja, aber meine Bedenken sind hier eher beim Balancing angesiedelt. Aber da Regelautor Adrian Änderungen zum Schnellstarter angekündigt hat, was die Bewegung betrifft, kann es durchaus sein, dass ein besonders findiger Schuster „Laufschuhe“ herstellt und den Swoosh draufnäht
Das ist ja gerade das herrlich Unkomplizierte an dem System. Man muss weder Tabellen mit Proben-Erschwernissen nachschlagen noch ist man auf vorgegebene Verbesserungen beschränkt.
Da gebe ich dir auch Recht. Allerdings hätte ich schon gern eine schöne Auswahl an offiziellen Verbesserungen, da man dann ja gemessen an diesen Vergleichsbeispielen abwägen muss, ob eine selbst erfundene Verbesserung nicht zu overpowered ist. Und vielleicht gibt es auch besonders starke Verbesserungen, die nicht nur 1 sondern 2 Punkte benötigen.
Mein Aufruf, ein wenig Brainstorming zu betreiben, was mögliche Ideen für Verbesserungen betrifft, hat ja auch den Sinn, dass die Autoren durch Vorschläge hier möglicherweise inspiriert werden oder etwas genannt wird, an das sie nicht gedacht haben, dass aber häufig Anwendung finden wird und daher durchaus im GRW Erwähnung finden sollte.