Hallo!
Ich möchte darum bitten, nicht zuviel in meine runtergetippte Tabelle in dem anderen Thread zu interpretieren. Die war genau das - runtergetippt
Also: Schwierigkeit erhöhen oder Fertigkeitswert verringern?
Es gibt es zwei unterschiedliche Arten, wie Erschwernisse und Erleichterungen behandelt werden: Entweder wird die Schwierigkeit oder der Fertigkeitswert modifiziert.
Im Endeffekt spielt es nur selten eine Rolle, ob Schwierigkeit oder Fertigkeitswert modifiziert werden. Die Auswirkungen sind größtenteils die gleichen.
Als Anhaltspunkt, wann eine Modifikation der Schwierigkeit und wann eine Modifikation des Fertigkeitswertes angebracht sind:
Wird die Probe durch
äußere Umstände erschwert oder erleichtert (der Baumstamm, über den ein Charakter balancieren will, ist durch Regen glitschig, die Gasse, in der er sich verstecken will, ist dunkel und neblig), wird die Schwierigkeit modifiziert.
Sind die Ursachen beim Abenteurer selbst oder bei seiner Ausrüstung zu finden (der Charakter ist verletzt, ihm fehlt Werkzeug oder ähnliches), wird der Fertigkeitswert modifiziert.
Ich gebe zu, dass ich die Tabelle im anderen Thread einfach pauschal als Modifikation der Probe angegeben habe.