Hallo Regelfuchs,
ich habe eine Tickleiste mit 0 Feldern, da ich Splittermond nicht spiele. Insofern hat Loki Recht, dass es sich um eine eher akademische Frage handelt. Ich habe mir das Let's Play von Orkenspalter angesehen und ist diese Frage in mir aufgekommen. Zusätzlich ist mir bewußt geworden, dass, entgegen der durch Brettspiele geprägten Annahme, die absolute Position auf der Tickleiste irrelevant ist, sondern einzig die relative Positinierung zu den Anderen. Ich finde die Tickleiste von Dir übrigens richtig schick. Eine Überlegung von mir ging in die Richtung, ob man die Tickleiste nicht so modifizieren könnte, dass es einen inneren Kreis gibt, welcher sich drehen lässt und auf welchem die Zahlen angebracht sind.Diesen kann man dann immer so drehen, dass die 0 beim aktuellen Spieler steht. Damit ist schneller ablesbar, wo ich hin muss und das Problem des Überundens wäre gelöst, zumindest so lange die Tickzahl unter der Anzahl der Felder bleibt. Ich habe mal Deine Karte genutzt, um zu illustrieren, was ich meine. Ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt, weil man dann natürlich die Scheibe immer weiter drehen muss, aber der Gedanke hat etwas. Wichtig wäre natürlich eine Ausführung, bei welcher das Drehen sehr einfach geht.