Autor Thema: Frage zu der Tickleiste  (Gelesen 7489 mal)

Scoon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Frage zu der Tickleiste
« am: 09 Feb 2016, 10:45:28 »
Hallo,

leider habe ich keinen KFKA für diesen Bereich gefunden, weshalb ich ein neues Thema erstellen musste. Meine Frage ist eigentlich recht einfach. Habe ich es richtig verstanden, dass die Marker auf der Tickleiste im Kreis laufen und man sich, sobald ein Spieler die höchste Zahl überschritten hat, merken muss, welches der in der Runde jeweils letzte/erste Marker ist? Gibt es denn Handlungen, welche so viele Ticks beinhalten, dass sie den Marker gleich mehrfach überrunden lassen? Wenn ja, wie geht man damit um? Teilt man die Handlung in mehrer Unterticks und verschiebt den Marker dann immer weiter?

Gruß
Scoon

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Frage zu der Tickleiste
« Antwort #1 am: 09 Feb 2016, 10:48:48 »
Wieviele Felder besitzt deine Tickleiste?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 09 Feb 2016, 10:57:54 »
Hi!

Zum einen ist mir aus meiner Spielpraxis zumindest kein Fall bekannt, in dem man sich wirklich hätte merken müssen,wer gerade die "0" überholt hat und wer nicht. Meistens ist das Feld doch relativ dicht zusammen. Zum anderen kann es soweit ich weiß gar nicht passieren, dass ein Marker die anderen überrundet, da es ein Maximum an Feldern gibt, die zwischen dem am weitesten vorne liegenden Marker und dem "Zweitplatzierten" liegen dürfen - ich glaube, es sind 30 (weiß ich deshalb nicht ganz genau, weil das ebenfalls noch nicht vorkam). Das heißt, wenn diese Anzahl erreicht ist, kann der entsprechende Marker erstmal keine Handlung mehr unternehmen (die Ticks kostet), bis der Abstand wieder geschrumpft ist (was gleichzeitig auch die Frage nach dem Umgang mit der Problematik des zu großen Abstands beantworten sollte).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09 Feb 2016, 11:21:03 »
Zum anderen kann es soweit ich weiß gar nicht passieren, dass ein Marker die anderen überrundet, da es ein Maximum an Feldern gibt, die zwischen dem am weitesten vorne liegenden Marker und dem "Zweitplatzierten" liegen dürfen - ich glaube, es sind 30 (weiß ich deshalb nicht ganz genau, weil das ebenfalls noch nicht vorkam). Das heißt, wenn diese Anzahl erreicht ist, kann der entsprechende Marker erstmal keine Handlung mehr unternehmen (die Ticks kostet), bis der Abstand wieder geschrumpft ist (was gleichzeitig auch die Frage nach dem Umgang mit der Problematik des zu großen Abstands beantworten sollte).

Das ist eine spezielle Regel zu Reaktionen: "Stattdessen sind Reaktionen nicht mehr möglich, wenn man sich (vor einer etwaigen Reaktion) mehr als 30 Ticks hinter dem Tick befindet, an dem der aktuell Handelnde seine Handlung begonnen hat." (GRW, S. 158)

Da aber Reaktionen die einzigen Handlungen sind, die man durchführen kann, wenn man nicht sowieso dran ist, läuft das auf das gleiche hinaus, wie das was du geschrieben hast. :D Der Verweis auf die konkrete Regelstelle von mir ist also nur als Präzisierung gedacht. :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 09 Feb 2016, 11:37:42 »
Hi!

Zum einen ist mir aus meiner Spielpraxis zumindest kein Fall bekannt, in dem man sich wirklich hätte merken müssen,wer gerade die "0" überholt hat und wer nicht. Meistens ist das Feld doch relativ dicht zusammen. Zum anderen kann es soweit ich weiß gar nicht passieren, dass ein Marker die anderen überrundet, da es ein Maximum an Feldern gibt, die zwischen dem am weitesten vorne liegenden Marker und dem "Zweitplatzierten" liegen dürfen - ich glaube, es sind 30 (weiß ich deshalb nicht ganz genau, weil das ebenfalls noch nicht vorkam). Das heißt, wenn diese Anzahl erreicht ist, kann der entsprechende Marker erstmal keine Handlung mehr unternehmen (die Ticks kostet), bis der Abstand wieder geschrumpft ist (was gleichzeitig auch die Frage nach dem Umgang mit der Problematik des zu großen Abstands beantworten sollte).

LG

Naja, es kann vorkommen, wenn man eine relativ kleine Tickleiste hat und man eine Aktion durchführen muss, die sehr lang dauert (Beispielsweise Klettern).

In diesem Falle muss man tatsächlich den Token gesondert markieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Andarin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 09 Feb 2016, 11:45:52 »
Da das Thema so schön passt, schiebe ich auch noch eine Frage ein:

Wie handhabt ihr Kämpfe mit der Tickleiste des Gundregelwerks? Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen konnte, eine Tickleiste mit Werten von 0 bis 37 zu drucken. Wohin stellt man seinen Token, wenn man bei Initiative 39 landet? 41 ist mir klar, dann wieder auf Feld 1, aber wo sind die Felder 38 und 39 geblieben?

Vielleicht ist ihr Fehlen gar eine Marketingmaßnahme für das Tickleisten-Set, das glaube ich allerdings nicht.
Küchenpsychologe

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09 Feb 2016, 11:54:06 »
Wie kommt man denn auf Initiative 39? Ist mir noch nicht passiert und ich wüsste auch gar nicht wie das geht um ehrlich zu sein.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #7 am: 09 Feb 2016, 11:54:37 »
@SeldomFound

Ich habe auch nie behauptet, dass es nicht vorkommen kann. Bei mir war es bisher nur nicht der Fall. Die Fragen von Scoon klangen eher nach einem akademischen Hintergrund und nicht nach welchen, die sich aus der Spielpraxis ergeben haben (entschuldige, falls ich damit falsch liege), weshalb ich da einfach ein bisschen entwarnen wollte.

@Jeong Jeong

Danke für die Präzisierung. :)

@Andarin

Über die Hintergründe des Designs der ursprünglichen Tickleiste gab es schon einige Diskussionen. Eine etwaige offizielle Antwort habe ich nicht im Kopf - gab es aber bestimmt irgendwo (ggf. mal die Boardsuche benutzen).

@Cherubael

Indem man auf Feld 34 steht und einen einfachen Gegenstand benutzt, z.B. ;)

LG

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 09 Feb 2016, 11:55:41 »
Wie handhabt ihr Kämpfe mit der Tickleiste des Gundregelwerks? Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen konnte, eine Tickleiste mit Werten von 0 bis 37 zu drucken. Wohin stellt man seinen Token, wenn man bei Initiative 39 landet? 41 ist mir klar, dann wieder auf Feld 1, aber wo sind die Felder 38 und 39 geblieben?

Die 38 ist die 0, die 39 die 1, etc. pp. Wie kommst du auf die 1 für die 41?

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #9 am: 09 Feb 2016, 11:55:55 »
Da das Thema so schön passt, schiebe ich auch noch eine Frage ein:

Vielleicht ist ihr Fehlen gar eine Marketingmaßnahme für das Tickleisten-Set, das glaube ich allerdings nicht.
Die Felderanzahl des GRW war vermutlich ein Versehen. Wir handhaben das Problem damit ganz einfach: wir nutzen das Ding nicht ;)

Ein Marketingmaßnahme ist es allerdings nicht, da du die Deluxetickleiste vom Verlag kostenlos herunterladen kannst: http://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Wenn jemand auf der Suche nach Alternativen ist, ich hab’ da mal was vorbereitet: http://regelfuchs.de/splittermond-tickleisten/ ;)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #10 am: 09 Feb 2016, 11:57:14 »
Die Tickleisten von regelfuchs habe ich schon bestaunt. Die Runde ist echt schick, aber in meiner Runde nicht nutzbar, dafür brauchen wir die Abwarten- und Bereithalten-Felder viel zu häufig.

Andarin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 09 Feb 2016, 12:12:54 »

Die 38 ist die 0, die 39 die 1, etc. pp. Wie kommst du auf die 1 für die 41?

Weil ich beim Erreichen der zweiten Tickleistenumrundung nicht kopfrechnen will, wo ich nun stehe, sondern mit korrekten Einerstellen weitermachen will. Die Einsteigerregeln haben eine Tickleiste von 0 bis 29, die Deluxeleiste geht von 0 bis 49. Beides super, im Fall der Deluxeleiste gilt 45 + 9 = 4. Logisch, 4 anstatt 54. Im GRW muss ich 36 + 7 = 5 und nicht = 3 rechnen, weil zwei Zahlen fehlen. Lande ich auf Feld 39, das es nicht gibt, muss ich auf die 1 vorrücken, und jemand der auf 41 landen würde steht auf der 3. Das ist einfach nicht intuitiv, bei großen Sprüngen über das Ende der Leiste hinaus geht es leicht mal vergessen.
Küchenpsychologe

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #12 am: 09 Feb 2016, 12:15:55 »
Warum ist dir/euch die Nutzung der GRW-Tickleiste so wichtig, dass ihr keinen Wechsel in Betracht zieht?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 09 Feb 2016, 12:17:36 »
Mit der GRW Tickleiste musst du nunmal so rechnen.

Ansonsten musst du dir halt eine andere Tickleiste suchen, die auf x9 endet.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 09 Feb 2016, 12:19:20 »
Vlt übersehe ich ja was, aber warum ist es wichtig das richtig zu rechnen? Ich meine, wozu muss ich wissen auf welchem Gesamt Tick ich stehe im Kampf?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma