Autor Thema: Zeug verkaufen  (Gelesen 12630 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Zeug verkaufen
« am: 29 Aug 2013, 10:31:38 »
Dieser Artikel kommt eigentlich als Überlegung und Antwort auf ein Handwerksthema

Ich denke wenn man Zeug verkaufen muss oder will, sollte man bei einer Tabelle oder bei einer (Haus)regel immer viel Platz für interpretation haben. Immerhin kann man kaum mit ein paar Listen ein Wirtschaftssystem widerspiegeln, das evtl. auf Jaureszeiten, Kriege, Belagerungen, Dürren und sonstiges sensibel sein soll. Daher mal ein Vorschlag meinerseits. Der sehr ähnlich einer Struktur ist, die ich sonst auch oft anwede. Die Zahlen sind halt für SPM gar nicht getestet und einfach mal angenommen.

Größe des Ortes (Schwierigkeit)
Dorf (30)
kl. Stadt (20)
gr. Stadt (10)

Menge die man verkaufen will (Schwierigkeit)
einzeln./vernachlässigbar (0)
Ortsübliche Menge (+5)
große Menge (+10)
Wagenlandungen (+15)

Dann vielleicht noch ein paar Modifikatoren wie ist die Ware schon im Überfluss vorhanden oder ist die heiß? Ist es gerade hochbegehrtes Zeug? Hat man vielleicht einen üblen Ruf? In welchen Rahmenbedingungn befindet sich die Ortschaft?

Und letzendlich Ergibt sich aus all diesen Dingen eine Summe der Schwierigkteit. Die Erfolgsgrade bestimmen dann, für wieviel der Handwerker sein Zeug los wird.
- 5 EG die Ware wird im geklaut oder beschlagnahmt
-4 bis -3 Er kann die Ware für -75% des Listenpreises hergeben
-2 bis -1 Er kann die Ware für -50% des Listenpreises hergeben
0 erkann die Ware für -25% des Listenpreises abgeben
1 bis 2 Er hat ein Angebot für den ortsüblichen Listenpreis
3 bis 4 Er hat ein Angebot für Liste +25%
5+ Er hat ein Angebot für Liste +50%

Wenn man jetzt noch sagt, das so ein Deal einen Vorlauf (suchen, anpreisen, ausstellen, ... ) in summe 6 Stunden dauert, kann der Handwerker gleich auch errechnen wie viel Zeit er beim Handeln hat, bis er seine Ware los sein muss.

Nur so mal in den Wind gereimt.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #1 am: 29 Aug 2013, 10:50:31 »
Ich finde sowas prinzipiell ziemlich cool, würde es aber auf "handelsübliche Mengen" beschränken - also zum Beispiel darauf, dass Abenteurer Beutestücke verkaufen. Sobald das nämlich in Richtung "Wagenladung" geht, wird es sehr schnell unglaubwürdig.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #2 am: 29 Aug 2013, 10:55:55 »
Ich finde sowas prinzipiell ziemlich cool, würde es aber auf "handelsübliche Mengen" beschränken - also zum Beispiel darauf, dass Abenteurer Beutestücke verkaufen. Sobald das nämlich in Richtung "Wagenladung" geht, wird es sehr schnell unglaubwürdig.

Ja klar. Das hast du recht. Ich persönlich hätte für meine Gruppe die Wagenladung auf jeden fall drin gelassen und die Schwierigkeit noch ein bissl angezogen. Aber das auch nur weil ich meine Pappenheimer seit über 10 Jahre kenn und weiß, es gibt Tendenzen ein Handelsimperium zu gründen wenn sich eine leichte Möglichkeit bietet  8)

 
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #3 am: 29 Aug 2013, 10:57:54 »
Das klingt grundsätzlich sehr gut :). Es ist simpel und es kommt ohne Handwedeln aus.

Ich würde das aber ähnlich wie Noldorion auf "handelsübliche Mengen" beschränken. Vielen Dank für die Vorschlag. Sollte das nicht ins GRW kommen werde ich was ähnliches als Hausregel einführen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #4 am: 29 Aug 2013, 11:12:07 »
Wer generell auf so Sub-System steht, der sollte sich GURPS ansehen. Die regeln wirklich alles und haben das perfektioniert. Gerade für ökonomie-Zeug gibt es Unmengen. Das meiste davon ist leicht verständlich und wirklich sinnvoll auf vieles umlegbar. GURPS (Generic Universal Role Playing Game) eben. Ich kann auch gerne mit so kleinen inputs weiterhelfen. Nachdem ich praktisch das komplette DSA-Regelwerk (alle Wege-Bücher ohne Pilger) auf GURPS umgebaut habe, weiß ich zumindest wo man alles nützliche findet :)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #5 am: 29 Aug 2013, 11:29:50 »
Verdammt.... das reizt mich schon ... aber ich habe Eyb gestern noch gesagt, ich würde ordinären GRW-Style spielen und auf Hausregeln verzichen ...  :-\
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #6 am: 29 Aug 2013, 13:12:52 »
Ich habe den Loseblattsammlungs-Thread auf Bitten mal ausgegliedert: Hier geht's weiter! :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #7 am: 29 Aug 2013, 16:19:37 »
Grundsätzlich eine spannende Idee. Worauf würdest du denn die "Zeug verkaufen" Probe würfeln?
Ich bin aber nicht so vollends überzeugt, da ich es schön finde, wenn beispielsweise um den Verkaufspreis des unter Schweiß und Tränen erbeuteten Langschwerts +3 gefeilscht wird und sowohl die Redekunst des Spielers als auch des SC gefordert ist, statt einfach wie im Computerspiel auf den Verkaufen-Button zu klicken, und diverse Faktoren schon im Vorhinein berechnet wurden. Wenn die Abenteurer eine Wagenladung Töpfe und Pfannen erbeuten, würde ich aber durchaus auf dein System zurückgreifen wollen.

Als Richtwerte könnte man eine gut durchdachte Handelstabelle auf jeden Fall immer gebrauchen. Von daher: guter Einfall, der durchaus weitergesponnen werden sollte.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #8 am: 29 Aug 2013, 16:31:01 »
Verdammt.... das reizt mich schon ... aber ich habe Eyb gestern noch gesagt, ich würde ordinären GRW-Style spielen und auf Hausregeln verzichen ...  :-\
Es möge Dir verziehen sein. Aber nur wenn Du ein neues Profil anlegst und PRO Trefferzonen votest...  ;D


Ich denke so ein paar schlanke Hilfsdokumente kommen immer gut. Es muss ja nicht alles (jeder Blödsinn) offiziell publiziert werden, sonst haben unsere SMufanten ganz schnell einen schlechten Ruf weg.
Wenn diese Zusatzunterlagen sich auch noch innerhalb bestimmter Grundregeln bewegen (Regelschablone), wäre das eine tolle Sache. Vielleicht wird irgendwas davon ja mal offiziell...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #9 am: 29 Aug 2013, 20:08:58 »
Grundsätzlich eine spannende Idee. Worauf würdest du denn die "Zeug verkaufen" Probe würfeln?

Diplomatie für "legale" Kanäle, Straßenkunde, wenn man auf dem Schwarzmarkt verkauft :)

Übrigens, ein paar Anmerkungen: Meines Erachtens sollte "100% des Listenpreises" der absolute Idealfall sein, also nur bei einem herausragenden Erfolg kommen. Höchstwahrscheinlich handelt es sich ja entweder um "Gebrauchtware" (Beutestücke) oder um Verkäufe an Weiterverkäufer, nicht an den Endverbraucher (wenn es um Wagenladungen geht).

Ansonsten ist es doch arg einfach, 150% des Listenpreises zu erhalten: Eine "ortsübliche Menge" in einer großen Stadt zu verkaufen hätte eine Schwierigkeit von 15. Ein erfahrener Händler hat da eine ziemlich gute Chance, auf die 150% zu kommen - das hieße aber, dass nicht-lizensierte Hobby-Händler in einer großen Stadt mehr Geld für Gebrauchtware erhalten als ansässige Händler für Neuware :) In einer großen Stadt ist natürlich auch die Konkurrenz größer, so dass ich glaube, dass sich das halbwegs wieder ausgleicht.

Mal aus dem Ärmel geschüttelt ein abgewandelter Alternativvorschlag.

Waren verkaufen

Dies wird eingesetzt, wenn die Abenteurer Waren verkaufen wollen, seien es Beutestücke oder irgendwie ergatterte Handelsgüter. Sie können entweder versuchen, einen legalen Käufer zu finden, oder auf den Schwarzmarkt setzen. Schwarzmarktgeschäfte sind dabei riskanter, aber lohnenswerter, da hier keine Abgaben gezahlt werden müssen.

Probe: Einfache Probe (Diplomatie zum legalen Verkaufen, Straßenkunde für Schwarzmarktverkäufe)

Grundschwierigkeit: 20

Modifikatoren der Probe

- Verkaufsort ist fernab des üblichen Herstellungsorts der Ware: +3
- Verkaufsort ist fernab der Zivilisation: +3
- Ware ist gebraucht: -3
- Große Stadt: +3
- Mittelgroße Stadt: +/- 0
- Kleine Siedlung: -3
- Ware ist illegal / gefährlich: -3
- Ware ist selten / exotisch: +3
- Große Menge: -6
- Abenteurer besitzen Kontakte in der Stadt: + Stufe der Ressource Kontakte

Ergebnisse

Legale Geschäfte:

Verheerend: Die Abenteurer finden nicht nur keinen Käufer, zusätzlich verbieten ihnen die örtlichen Autoritäten auch noch den Handel für 1 Monat.
Misslungen: Die Abenteurer finden keinen Käufer.
Knapp misslungen: Die Abenteurer können die Ware verkaufen, erhalten aber nur 10% des Listenpreises.
Gelungen: Die Abenteurer können die Ware für 25% des Listenpreises verkaufen. Jeder zusätzliche Erfolgsgrad steigert den Preis um 10% (maximal 100%).
Herausragend: Die Abenteurer können die Ware für 100% des Listenpreises verkaufen.

Schwarzmarktgeschäfte:

Verheerend: Die Abenteurer finden nicht nur keinen Käufer, sie machen auch noch die Autoritäten oder örtliche Kriminelle auf sich aufmerksam. Die Ware wird beschlagnahmt, die Abenteurer werden gegebenenfalls verhaftet und sehen sich mit dem Vorwurf des Schmuggels und der Hehlerei konfrontiert, oder ein Unterweltherr will ihnen eine Abreibung verpassen.
Misslungen: Die Abenteurer finden keinen Käufer.
Knapp misslungen: Die Abenteurer können die Ware verkaufen, erhalten aber nur 25% des Listenpreises.
Gelungen: Die Abenteurer können die Ware für 50% des Listenpreises verkaufen. Jeder zusätzliche Erfolgsgrad steigert den Preis um 10% (maximal 120%).
Herausragend: Die Abenteurer können die Ware für 120% des Listenpreises verkaufen.

Waren einkaufen

Dies wird eingesetzt, wenn die Abenteurer Waren einkaufen wollen. Schwarzmarkteinkäufe sind eigentlich nur nötig, wenn es sich um in irgendeiner Form illegale oder verbotene Ware handelt.

Probe: Einfache Probe (Diplomatie zum legalen Einkauf, Straßenkunde für Schwarzmarkteinkäufe)

Grundschwierigkeit: 20

Modifikatoren der Probe

- Verkaufsort ist fernab des üblichen Herstellungsorts der Ware: -3
- Verkaufsort ist fernab der Zivilisation: -3
- Große Stadt: +3
- Mittelgroße Stadt: +/- 0
- Kleine Siedlung: -3
- Ware ist illegal / gefährlich: -3
- Ware ist selten / exotisch: -3
- Abenteurer besitzen Kontakte in der Stadt: + Stufe der Ressource Kontakte

Ergebnisse

Legale Geschäfte:

Verheerend: Die Abenteurer finden nicht nur die Ware nicht, sie erzürnen auch noch die anwesenden Händler. Alle Einkäufe im nächsten Monat haben einen um 20% erhöhten Listenpreis.
Misslungen: Die Abenteurer finden die Ware nicht.
Knapp misslungen: Die Abenteurer finden die Ware, sie kostet aber 150% des Listenpreises.
Gelungen: Die Abenteurer können die Ware zum Listenpreis kaufen. Jeder zusätzliche Erfolgsgrad senkt den Preis um 5% (auf minimal 50%).
Herausragend: Die Abenteurer können die Ware für 50% des Listenpreises kaufen.

Schwarzmarktgeschäfte:

Verheerend: Die Abenteurer finden nicht nur die Ware nicht, sie machen auch noch die Autoritäten oder örtliche Kriminelle auf sich aufmerksam. Sie werden gegebenenfalls verhaftet und sehen sich mit dem Vorwurf des Schmuggels und der Hehlerei konfrontiert, oder ein Unterweltherr will ihnen eine Abreibung verpassen.
Misslungen: Die Abenteurer finden die Ware nicht.
Knapp misslungen: Die Abenteurer finden die Ware, diese kostet aber 200% des Listenpreises.
Gelungen: Die Abenteurer können die Ware für 150% des Listenpreises kaufen. Jeder zusätzliche Erfolgsgrad senkt den Preis um 5% (minimal 100%).
Herausragend: Die Abenteurer können die Ware für 90% des Listenpreises kaufen.
« Letzte Änderung: 29 Aug 2013, 23:18:50 von Noldorion »

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #10 am: 29 Aug 2013, 21:31:48 »
Ich find, das klingt grundsätzlich echt gut :)

Drei Gedanken dazu:
  • Mich stört der Ausreißer (-5) beim Verkauf einer "Wagenladung". Sonst arbeitest du ja mit +/- 3, also Erfolgsgraden. Das würde ich dann auch bei der "Wagenladung" durchziehen und -6, also zwei Erfolgsgrade setzen. Oder willst du bewusst knapp unter dem zweiten Grad bleiben?
  • Die Cap beim Schwarzmarktkauf find ich bei 100% recht hoch. Würd das auf 90% setzen, damit das Triumph-Gefühl besser rüber kommt ;)
  • Meinst du beim gelungenen Schwarzmarktkauf tatsächlich 50%-Schritte pro EG?
... some things never change...

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #11 am: 29 Aug 2013, 21:54:12 »
Das klingt alles sehr eingängig ohne es jetzt in der Praxis getestet zu haben.

Man sollte sich in der Gruppe nur darauf einigen, was denn alles über so ein System gekauft/verkauft wird. Beim Verkauf finde ich das System spitze. An den Details kann man ja noch arbeiten.

Beim Kauf bin ich noch etwas zwiegespalten. Kaufe ich mir die Ausrüstung für die nächste Expedition zusammen und würfle eine verheerende Probe würde das mE den Spielfluss stören. Zumindest beim legalen Kauf möchte ich die Waren dann auch haben, wenn auch vielleicht zu einem höheren Preis.
Schwarzmarktkauf finde ich noch nachvollziehbar.

PS: Wurde eigentlich schon irgendwo erwähnt, ob es zum GRW/Weltenband eine Tabelle mit den Listenpreisen geben wird?

Quendan

  • Gast
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #12 am: 29 Aug 2013, 22:12:14 »
PS: Wurde eigentlich schon irgendwo erwähnt, ob es zum GRW/Weltenband eine Tabelle mit den Listenpreisen geben wird?

Preise gängiger Waren stehen im GRW.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #13 am: 29 Aug 2013, 23:14:22 »
Ich find, das klingt grundsätzlich echt gut :)

Drei Gedanken dazu:
  • Mich stört der Ausreißer (-5) beim Verkauf einer "Wagenladung". Sonst arbeitest du ja mit +/- 3, also Erfolgsgraden. Das würde ich dann auch bei der "Wagenladung" durchziehen und -6, also zwei Erfolgsgrade setzen. Oder willst du bewusst knapp unter dem zweiten Grad bleiben?
  • Die Cap beim Schwarzmarktkauf find ich bei 100% recht hoch. Würd das auf 90% setzen, damit das Triumph-Gefühl besser rüber kommt ;)
  • Meinst du beim gelungenen Schwarzmarktkauf tatsächlich 50%-Schritte pro EG?

Alles drei gute Punkte. 1 und 2 habe ich direkt mal übernommen, die 50% waren natürlich ein Tippfehler. Eigentlich wollte ich generell mit Erfolgsgrad-Stufen arbeiten, die -5 sind mir irgendwie durchgerutscht.

Zitat von: Schattenspringer
Beim Kauf bin ich noch etwas zwiegespalten. Kaufe ich mir die Ausrüstung für die nächste Expedition zusammen und würfle eine verheerende Probe würde das mE den Spielfluss stören. Zumindest beim legalen Kauf möchte ich die Waren dann auch haben, wenn auch vielleicht zu einem höheren Preis.
Schwarzmarktkauf finde ich noch nachvollziehbar.

Natürlich sollte das nur bei Dingen angewendet werden, die keine narrative Funktion haben (es sei denn, der SL will das anders). So ein System wäre also eher etwas dafür, wenn die Abenteurer irgendwo eine Phiole Gift auftreiben wollen oder fernab der Zivilisation ein Ballkleid suchen.

Grundsätzlich sei auch nochmal betont, dass das keine offizielle Regel ist - das war einfach nur aus dem Ärmel geschüttelt, weil ich das Thema prinzipiell spannend finde. Das ist also in keinster Weise feingeschliffen oder sonstwas.
« Letzte Änderung: 29 Aug 2013, 23:16:27 von Noldorion »

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Zeug verkaufen
« Antwort #14 am: 29 Aug 2013, 23:29:01 »
Grundsätzlich sei auch nochmal betont, dass das keine offizielle Regel ist - das war einfach nur aus dem Ärmel geschüttelt, weil ich das Thema prinzipiell spannend finde. Das ist also in keinster Weise feingeschliffen oder sonstwas.

Aber ich finde, die Idee ist es wert, weiter ausgearbeitet zu werden und ggf. Aufnahme ins GRW zu finden.  ;D