Autor Thema: Irrlicht: Werte korrekt?  (Gelesen 6858 mal)

Chanil

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Irrlicht: Werte korrekt?
« am: 05 Feb 2016, 23:59:56 »
Ich habe mir mal die Werte des Irrlichts angesehen, ich weiß aber nicht ob die ganz korrekt sind.
Die haben eine VTD von 20, bei einem Startwert von 12 + 8 durch GK 1 und +3 durch BEW +0 durch Stärke, müsste der Wert doch bei 23 liegen? Zudem soll das noch durch das Monstermerkmal "Körperlos" modifiziert werden, was in die Werte eingerechnet sein soll. Ist ein Irrlicht also leichter zu treffen, weil er keinen Körper hat? Ich hätte ja eher einen Bonus geben...

Gut, die Werte von KW und GW sind auch nicht berechnet wie bei Charakteren. Irrlichter sind... dumm und willensschwach...

Ach so, ich habe im Kreaturenbuch bei den Irrlichtern das Monstermerkmal Kreatur nicht gefunden, habe ich das übersehen oder wurde das vergessen? Die sollen Stufe 4 haben.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #1 am: 06 Feb 2016, 00:35:09 »
Grundlegende Regel des SpliMo-Kreaturendesigns: Kreaturen bekommen die Werte, die den Designern für die dramaturgische und spieltechnische Rolle der Kreatur angemessen erscheinen. Zusammenpassen mit den Berechnungsregeln für SCs ist optional.

Noldorion

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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #2 am: 06 Feb 2016, 01:12:33 »
Ach so, ich habe im Kreaturenbuch bei den Irrlichtern das Monstermerkmal Kreatur nicht gefunden, habe ich das übersehen oder wurde das vergessen? Die sollen Stufe 4 haben.

Meinst du die Irrwische in Bestien & Ungeheuer oder die Irrlichter aus Die Arwinger Mark? Das sind unterschiedliche Wesen.

Chanil

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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #3 am: 06 Feb 2016, 08:15:02 »
Meinst du die Irrwische in Bestien & Ungeheuer oder die Irrlichter aus Die Arwinger Mark? Das sind unterschiedliche Wesen.

Ok, dass muss ich beim nächsten Mal prüfen. Leider habe nicht ich das Kreaturenbuch.

Und danke für die Info Cifer  :)
« Letzte Änderung: 06 Feb 2016, 08:16:58 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #4 am: 06 Feb 2016, 14:15:13 »
Steht übrigens auch im Regelwerk auf S. 263. :)

Chanil

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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #5 am: 06 Feb 2016, 21:38:06 »
Danke Euch.

Was ich mich jedoch Frage, ist: Geister sind ja körperlos. Sie können nur mittelbar mit der Umwelt interagieren. Also nur mit ihren Kräften, so sie passende Kräfte dazu haben. Haben sie diese nicht, können sie es nicht.

Wie kommt es, dass ich Geister dennoch einfach mit einem Schwert (oder einer anderen Waffe) erschlagen kann.

Was mich rollenspielerisch interessiert ist, wenn ein Geist erschlagen, verweht, oder was auch immer, wurde, was passiert dann mit ihm, ist er dann einfach weg? Oder in die Geisterwelt zurück verbannt?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #6 am: 06 Feb 2016, 22:34:47 »

Wie kommt es, dass ich Geister dennoch einfach mit einem Schwert (oder einer anderen Waffe) erschlagen kann.

Mein Gedanke dazu: In Lorakis durchfließt die Magie alles. Auch Waffen.

In Systemen wie Pathfinder können magische Waffen (die mit +1) auch körperlose Wesen Schaden. Da in Lorakis aber jede Waffe im Grunde genommen magisch ist, ist es auf Lorakis eben auch möglich, körperlose Wesen anzugreifen.


Zitat
Was mich rollenspielerisch interessiert ist, wenn ein Geist erschlagen, verweht, oder was auch immer, wurde, was passiert dann mit ihm, ist er dann einfach weg? Oder in die Geisterwelt zurück verbannt?

Hängt vom Geist ab: Poltergeister zum Beispiel kann man explizit nicht vollständig vernichten (B&U, S.47). Sie haben allerdings "Lebenspunkte", so dass man ihre Form zumindest kurzfristig zerstören kann.
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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #7 am: 06 Feb 2016, 22:41:45 »
Warum bitte sollte in Lorakis jede Waffe magisch sein?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #8 am: 06 Feb 2016, 22:55:43 »
Warum bitte sollte in Lorakis jede Waffe magisch sein?

Weil durch jede Waffe Magie fließt. Weil die ganze Welt von Lorakis im Vergleich zu anderen Fantasy-Welten "magisch" ist, bzw. mit Magie aufgeladen ist.
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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #9 am: 06 Feb 2016, 23:00:42 »
Magie fließt durch alles hindurch, genau wie bei DSA, Shadowrun und anderen Systemen. Da ist auch nicht gleich alles magisch.
Warum sollte es auf Lorakis anders sein?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #10 am: 06 Feb 2016, 23:41:54 »
Magie fließt durch alles hindurch, genau wie bei DSA, Shadowrun und anderen Systemen. Da ist auch nicht gleich alles magisch.
Warum sollte es auf Lorakis anders sein?

Nicht ganz: In DSA, Pathfinder und Shadowrun kann man durch entsprechende Zauber und Proben zum Beispiel sofort ein "nicht magischen" Gegenstand von einem "magischen" unterscheiden. In Splittermond geht das nicht, zumindest nicht automatisch.

So klingt es zumindest aus der Beschreibung von magischen Analysen in den Abenteuern "Geschwisterzwist" und "Das Geheimnis des Krähenwassers" heraus. Es gibt in Lorakis nicht wirklich "nicht-magische" und "magische" Gegenstände, sondern eher "normal magische" und "ungewöhnlich magische" Gegenstände.


Aber wie gesagt, dass ist nur meine Interpretation und für mich der innerweltliche Grund, warum man einen "Geist" greifen und mit bloßen Händen verprügeln kann!

(Jupp, weder Körperlose Wesen noch Geister sind automatisch immun gegen "Ringend"!)
« Letzte Änderung: 07 Feb 2016, 01:44:06 von SeldomFound »
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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #11 am: 07 Feb 2016, 01:40:10 »
Es wurde auch schon vielfach erwähnt das "Körperlos" schlicht nicht komplett Körperlos meint sondern eher ausgesprochen flexibel, von daher machen Waffen etc. ja auch schaden.

Körperlos heißt ja nicht immer "gar kein Körper", sondern kann auch "extrem flüchtiger und elastische Materie" bedeuten.

Zur Klarifikation: Auch körperlose Wesen können berührt werden. Wie Pik schon zitiert hat heißt es ja eben nur dass sie keinen festen Körper haben, nicht dass sie materielos seien.

Chanil

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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #12 am: 07 Feb 2016, 11:11:24 »
Klasse! Ich danke Euch allen für Eure Beiträge, die haben mir zum Verständnis sehr geholfen  :)
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #13 am: 07 Feb 2016, 12:09:30 »
Eines wüsste ich aber gerne noch. Welche Lichtstärke haben Irrlichter? Wie eine Kerze, eine Fackel, eine Laterne?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

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qivis

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Re: Irrlicht: Werte korrekt?
« Antwort #14 am: 07 Feb 2016, 13:11:30 »
Also ich denke bei Irrlichtern am ehesten an eine Laterne
« Letzte Änderung: 08 Feb 2016, 16:11:16 von qivis »