Autor Thema: Freihändig und Umklammern  (Gelesen 4886 mal)

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Freihändig und Umklammern
« am: 05 Feb 2016, 07:41:45 »
Hallo,

eine Frage habe ich zum Umklammern noch, diesmal geht's aber schnell ;)

Sehe ich das richtig, dass es nicht regelkonform ist, mit Panzerhandschuhen, Dornenhandschuhen(freihändig) und Eisenarmschienen zu Umklammern? Oder geht freihändig so weit, dass die unbewaffnete Hand in der "Waffe" quasi doch benutzt werden kann? Ich würde sagen nein.
Hallo :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Freihändig und Umklammern
« Antwort #1 am: 05 Feb 2016, 07:52:01 »
Das ist leider nicht klar geregelt. Von Autorenseite wurde einmal gesagt, dass unter bestimmten Umständen die freihändige Waffe "blockiert" sein kann und dann auch keine Handlungen mit ihr durchgeführt werden können. Aber wann sie nicht blockiert ist und damit als "aktive Waffe" zählt, ist alleine dem Gesundenmenschenverstand überlassen und damit komplett dem Gruppenkonsens.

Ich persönlich würde mir eine genauere Regelung des Merkmals Freihändig sehr wünschen, weil es noch eine ganze Reihe weiterer Fragen dazu gibt, die von den Regeln nicht genau geklärt werden. Hier z.B. ein Thread von mir zu der Frage, inwieweit man freihändige Waffen zur Aktiven Abwehr nutzen kann.

Je nach Interpretation des Merkmals Freihändig, kann es das Balancing der Waffen in MSK ziemlich stark verschieben. Deswegen würde ich Freihändig im Zweifelsfall immer eher restriktiv interpretieren. So auch im von dir angesprochenen Fall, wo ich das Umklammern wahrscheinlich ebenfalls nicht erlauben würden. Das aber aus rein gamistischen Gründen, der Simulationismus ist mir hier - wie so oft - relativ egal.


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 05 Feb 2016, 07:54:42 von Jeong Jeong »

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Freihändig und Umklammern
« Antwort #2 am: 05 Feb 2016, 10:02:38 »
Ich stimme derselben Meinung zu, da Jeong Jeong Recht hat und die Definition von Freihändig etwas zu wünschen übrig lässt.

Aber bezüglich des Umklammerns mit Handgemenge-Waffen gibt es inzwischen eine Regelung. In der Errata zum Grundregelwerk (bzw. in der Taschenbuchausgabe oder der neueren Version des Grundregelwerkes welches man gratis runterladen kann) wurde das Manöver Umklammern abgeändert zu:
Zitat
Umklammern ist im unbewaffneten Nahkampf anwendbar, nicht generell im Handgemenge. ...

Und zum zweiten Punkt würde ich balancingtechnisch und realistisch gesehen sagen, wenn du in der Hand eine Waffe hältst, werden die Werte der freihändigen Waffe ignoriert.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Freihändig und Umklammern
« Antwort #3 am: 05 Feb 2016, 12:57:59 »
Ich stimme derselben Meinung zu, da Jeong Jeong Recht hat und die Definition von Freihändig etwas zu wünschen übrig lässt.

Aber bezüglich des Umklammerns mit Handgemenge-Waffen gibt es inzwischen eine Regelung. In der Errata zum Grundregelwerk (bzw. in der Taschenbuchausgabe oder der neueren Version des Grundregelwerkes welches man gratis runterladen kann) wurde das Manöver Umklammern abgeändert zu:
Zitat
Umklammern ist im unbewaffneten Nahkampf anwendbar, nicht generell im Handgemenge. ...

Und zum zweiten Punkt würde ich balancingtechnisch und realistisch gesehen sagen, wenn du in der Hand eine Waffe hältst, werden die Werte der freihändigen Waffe ignoriert.

Nur das man eben im Falle von Handschuhen relativ wenig (nichts) in der Hand hält. Aber wie wir ja bereits vorher wussten: Balancing > Simulation. Wobei es in diesem besonderen Fall schon seltsam anmutet und ich auch keine große, unverhältnismäßige Verbesserung von den genannten 3 Gegenständen erkennen kann, wenn es doch ginge. Vor allem aus dem genannten Grund, dass wenn eine Hand etwas tut, sie nicht etwas anderes machen kann und alles was da sonst noch an und in der Hand ist, nicht zählt. 
« Letzte Änderung: 05 Feb 2016, 13:20:00 von Drachenbrut »
Hallo :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Freihändig und Umklammern
« Antwort #4 am: 18 Aug 2016, 12:40:25 »
*RISE AGAIN*

Mal eine Frage an die Autoren:

Welchen Grund gibt es eigentlich, warum keine der freihändigen Waffen das Merkmal "Umklammern" hat?
Derzeitig kann man nur mit bloßen Händen sowie mit Kettenwaffen das Manöver "Umklammern" einsetzen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Paun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Freihändig und Umklammern
« Antwort #5 am: 18 Aug 2016, 14:06:41 »
Ich bin zwar kein Autor, aber ich kann es mir sehr gut dadurch erklären:

Freihändig heißt ja, dass man etwas in der Hand halten darf. Und wenn das jetzt z.B. bei Eisenarmschienen Schwerter sind, hätten die Armschienen umklammern und "besonders" schlaue Spieler kämen dann auf die Idee mit den Schwertern in der Hand zu umklammern.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Freihändig und Umklammern
« Antwort #6 am: 18 Aug 2016, 14:19:16 »
Das scheint mir keine gute Erklärung zu sein.

Wurde ja bereits im verlinkten Thread geklärt, dass wenn man in der Hand, in der man eine Waffe mit dem Merkmal "Freihändig" trägt, eine andere Waffe trägt, dass dann die erste Waffe (also die mit dem Merkmal "Freihändig") blockiert ist und nicht genutzt werden kann.

Insofern macht es nicht wirklich Sinn, dass deswegen das Umklammern weggelassen wurde -.-
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Paun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Freihändig und Umklammern
« Antwort #7 am: 18 Aug 2016, 16:02:53 »
Also ist eine freihändige Waffe, bei der man etwas in der Hand trägt, blockiert. Dann kann man eh nicht mit der Waffe kämpfen.
Wenn die Hand leer ist, kann man waffenlos nutzen. Das Umklammern muss ja irgendwie aus der Benutzung der Waffe zu erklären sein. Da passt vielleicht noch der Dornenhandschuh, aber hier sehe ich die Funktion eher im Zuschlagen.
Bei den anderen freihändigen Waffen kann ich mir kein Umklammern vorstellen, bei dem die Waffe eine Rolle spielen könnte...



Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Freihändig und Umklammern
« Antwort #8 am: 18 Aug 2016, 16:10:20 »
Die Sache ist die:
Ohne das Merkmal "Umklammern" kann ich das Manöver auch nicht einsetzen, wenn ich die Waffe führe!

Wenn ich also eine Eisenarmschiene an beiden Armen führe, dann kann ich auch kein Umklammern mehr einsetzen!

Es ist übrigens insofern relevant auch, weil man mit dem Manöver noch immer den halben Schaden des Angriffs verursacht. Das kann dann schon einen Unterschied machen ob ich das waffenlos oder mit einer Waffe mache. Gerade weil letzteres keinen Betäubungsschaden macht, ersteres aber ohne Meisterschaft schon.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Freihändig und Umklammern
« Antwort #9 am: 18 Aug 2016, 18:46:05 »
Meine Herangehensweise: Du kannst mit einer freihändigen Waffe "unbewaffnet" angreifen.

Eine Armschiene hindert dich nicht daran, deine leere Hand einzusetzen.

Ist das ein verständlicher Ansatz?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Freihändig und Umklammern
« Antwort #10 am: 18 Aug 2016, 20:25:42 »
Wäre auf jeden Fall ein sinnvoller Ansatz ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Freihändig und Umklammern
« Antwort #11 am: 18 Aug 2016, 20:59:30 »
Aber halt mit Handgemenge, richtig?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Freihändig und Umklammern
« Antwort #12 am: 18 Aug 2016, 21:03:30 »
Es ist immer mit Handgemenge.
Es geht schließlich um Handgemenge-Waffen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Freihändig und Umklammern
« Antwort #13 am: 13 Dez 2016, 00:34:28 »
Den Ansatz finde ich auch super. Auch Waffenlos kämpfen wird im Grundregelwerk unter Nahkampfwaffen in der Kategorie Handgemenge geführt. So kann man also Waffenlos evtl. auch wie eine Waffe sehen.

Eine Waffe mit merkmal Freihändig führt damit immer Waffenlos als Waffe mit es sei denn eine andere Waffe wird mitgeführt :-)

Genau das habe ich dann auch in Zukunft vor :-)