Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Genesis 2.0 erschienen: Neue Version der Charakterverwaltung  (Gelesen 22840 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Nee, das wird aktuell nicht unterstützt. Sorry.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


universaldilettant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Passt, war mir nur unklar. Danke!

DieSmily

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Ich habe das problem mit der Auflösung auch. Wie löse ich das denn? Weil so kann ich die 2er version leider nicht nutzen, was ich extrem schade finde ...

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Wie gesagt: kleine Auflösungen werden nicht mehr unterstützt.
Du kannst in den Einstellungen versuchen auf geringe Auflösung zu stellen, was effektiv die Schrift kleiner macht. Aber wenn das nicht genügt, gibt es keine anderen Möglichkeiten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Ich hoffe, dieses Thema ist der richtige Ort für meine Frage...

Gestern habe ich Genesis 2.0 zum ersten Mal für eine Charaktererschaffung verwendet und stieß dabei mehrfach auf ein Problem: Sobald ich die Datei einmal geschlossen habe - was erst geht, wenn der Charakter "fertig" ist - kann ich beim erneuten Öffnen nur noch freie EP verteilen, aber nichts mehr am Erschaffungsprozess ändern. Das mag im Prinzip auch nicht nötig sein, in der Praxis drehe ich aber gerne noch an Stellschrauben. Im Endeffekt musste ich insgesamt vier verschiedene Charakterdateien erstellen, bis mir das Ergebnis gefiel, weil ich Fehlentscheidungen nicht mehr korrigieren konnte.

Habe ich dabei etwas übersehen oder unterstützt Genesis kein "Überarbeiten" von Charakteren bis (z.B.) hinunter zur Neuverteilung der Attributsboni?
Küchenpsychologe

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Nein, das unterstützen Genesis in keiner Version. Wenn Du den Erschaffungsmodus verlässt, wechselt Du in den Steigerungsmodus, der dann solche Sachen nicht mehr ermöglicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Sollten eigentlich selbsteingegebene Gegenstände schon funktionieren? Mangels MSK-Gegenständen versuchte ich gerade, einen verbesserten Großschild und eine mittlere Schuppenrüstung einzutragen - die Gegenstände tun aber anfänglich nichts (alle Werte 0, obwohl anders eingegeben) und sorgen beim Neustart dafür, dass der Charakter nicht mehr eingelesen werden kann. Zudem hab ich das Gefühl, dass Schilde irgendwie generell nicht funktionieren...
« Letzte Änderung: 03 Mär 2016, 20:04:24 von Cifer »

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Sollten eigentlich selbsteingegebene Gegenstände schon funktionieren? Mangels MSK-Gegenständen versuchte ich gerade, einen verbesserten Großschild und eine mittlere Schuppenrüstung einzutragen - die Gegenstände tun aber anfänglich nichts (alle Werte 0, obwohl anders eingegeben) und sorgen beim Neustart dafür, dass der Charakter nicht mehr eingelesen werden kann. Zudem hab ich das Gefühl, dass Schilde irgendwie generell nicht funktionieren...

Das klingt ziemlich kaputt.  :-[
Ja, eigentlich sollten die funktionieren. Ich gebe aber zu, daß ich selber kein Bedarf daran habe und es nur flüchtig getestet habe.

Was das Nullen angeht, habe ich sogar einen Verdacht: vor etwa 3-4 Wochen habe ich eingebaut, dass Gegenstände die nicht zum GRW gehören und für die es keine Lizenz gibt, wie vom Uhrwerk Verlag gefordert, bei relevanten Zahlen genullt werden. Evtl. habe ich dabei einen Fehler bzgl. der eigenen Gegenstände gemacht. Das sollte dann aber nur z.B. SR und VTD+ betreffen und nicht die Last.
Ich prüfe das mal.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Okay, neuester Stand:
Das Eingeben der Schuppenrüstung hat funktioniert. Der reguläre Großschild (und andere Schilde, mit denen ich es ausprobiert habe) wird in der Kachelansicht als 0er Gegenstand dargestellt, aber im Charakterbogen korrekt angezeigt. Sehr faszinierend.
Außerdem scheinen die neuen Schildmerkmale noch nicht eingepflegt worden zu sein.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Okay, neuester Stand:
Das Eingeben der Schuppenrüstung hat funktioniert. Der reguläre Großschild (und andere Schilde, mit denen ich es ausprobiert habe) wird in der Kachelansicht als 0er Gegenstand dargestellt, aber im Charakterbogen korrekt angezeigt. Sehr faszinierend.
Außerdem scheinen die neuen Schildmerkmale noch nicht eingepflegt worden zu sein.

Meine Spielrunde ist heute mal wieder ausgefallen  :'( weswegen ich gerade Zeit hatte mich drum zu kümmern.
Ich habe mal ein kleines Update veröffentlicht.

Der Fehler - genauer waren es zwei - lang anders als erwartet:
1) Selbstdefinierte Schilde wurdem im Ausrüstungsschirm nur falsch ausgelesen - daher die 0er.
2) Selbstdefinierte Schilde wurden fälschlich, aber nur teilweise als Rüstung abgespeichert. Das wiederum führte beim Einladen zu Problemen.
Beide Probleme trafen nur Schilde. Ich habe 1) und 2) korrigiert.

Was die fehlenden Merkmale angeht: Doch die sind da ... nur die alphabetische Sortierung fehlt da  :o

Silchas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Wenn ich eine der neuen Meisterschaften aus "Jenseits der Grenzen" für Arkane Kunde auswählen will, schließt sich Genesis. Geht es da jemanden ähnlich?

Armove

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Wenn ich eine der neuen Meisterschaften aus "Jenseits der Grenzen" für Arkane Kunde auswählen will, schließt sich Genesis. Geht es da jemanden ähnlich?

Dafür gibt es schon ein Ticket.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Wenn ich eine der neuen Meisterschaften aus "Jenseits der Grenzen" für Arkane Kunde auswählen will, schließt sich Genesis. Geht es da jemanden ähnlich?

Ist korrigiert.

Meemo1307

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo, ich habe Genesis 2 nun auch ausprobiert und bin eigentlich ziemlich begeistert davon. Daher erstmal ein großes Dank für eure Arbeit. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich während der Char-Erstellung manchmal nicht mehr aus den Kacheln herauskomme. Dann muss ich das Programm schließen und alles erstellte ist weg. :( Außerdem fände ich noch ein Feature cool, bei dem man den Char nicht neu erstellen muss, sondern einen bestehenden (den man auf Papier hat) einfach Random mit den Werten eingeben kann, da ich leider nicht mehr weiß, wie ich meinen Char vor Monaten erstellt habe (also welche Grundwerte er hatte usw.)
Liebe Grüße aus Nürnberg
Katha

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich während der Char-Erstellung manchmal nicht mehr aus den Kacheln herauskomme.

Magst Du das mal genauer erklären? Gab es Probleme mit der Bildschirmauflösung, daß Du den Zurück-Pfeil oben links nicht mehr sehen konntest? Falls ja, bei welchen Kacheln/Seiten? Falls nein, was war dann die Ursache?

Außerdem fände ich noch ein Feature cool, bei dem man den Char nicht neu erstellen muss, sondern einen bestehenden (den man auf Papier hat) einfach Random mit den Werten eingeben kann, da ich leider nicht mehr weiß, wie ich meinen Char vor Monaten erstellt habe (also welche Grundwerte er hatte usw.)

Ja, das Feature zum Eingeben (nicht Erschaffen) von Charakteren ist gedanklich irgendwo auf unser ToDo-Liste. Irgendwo in der Nähe des Platzes mit einer neuartigen Erschaffung bei der ich eher Leute abholen möchte, die gerade nur mal 20 Minuten Zeit zum Charakterbau haben und nicht parallel in den Regelwerken und Regionalspielhilfen blättern wollen. Es wird kommen, aber ich kann beim besten Willen keinen Zeitrahmen nennen.