Gut, werd ich entsprechend feedbacken. Fände eine Gratiswirkung nämlich schön streamlinig zum sonstigen Handwerk. Die Grundwerte eines Schwerts gibt's ja auch "kostenlos".
Ich bin da auch alles andere als abgeneigt
Wie Grimrokh schreibt, soll da der Betatest den Ausschlag geben.
Wird es eigentlich Gegenstände geben, die genau so wie Meisterschaften nur Teilbereiche von Fertigkeiten modifizieren? Also so wie „scharfe Ohren“ nur Wahrnehmungsproben auf Gehör (nicht aber auf Sicht, Geruch, etc.) beeinflussen, würden zB besonders elastische, weiche Schuhe vom Meisterschuster nur einen Bonus auf Schleichaktionen bringen und nicht grundsätzlich auf jede Heimlichkeitsprobe (zB um sich zu verstecken). Oder bringen „Schleichschuhe“ einen generellen Bonus auf alle Heimlichkeitsproben und der „Tarnumhang“ ebenso - und nicht nur auf Verstecken-Proben? Ich nehme an, das meisterliche Kletterseil wird auch nur dann auf Athletikproben angerechnet, wenn es ums klettern und nicht ums springen geht…
Das ist eine etwas diffizile Angelegenheit. Es gibt zwar Ausrüstungsbeispiele bei den Fertigkeiten, aber wir führen nicht für jede einzelne Fertigkeit ein halbes Dutzend möglicher Ausrüstungsgegenstände auf, die Boni geben könnten (zumindest nicht im GRW). Daher ist das eine Sache, bei der sich Spieler und Spielleiter einfach auf etwas einigen müssen. Als Faustregel gilt, dass der Bonus üblicherweise nur selten auf einzelne Gegenstände gilt, sondern auf einen ganzen "Satz" Gegenstände, zum Beispiel einen Satz Werkzeug. Ansonsten könnte nämlich ein Schmied die Wundersame Zange des Schmiedens (Handwerk +2), den Wundersamen Hammer des Schmiedens (Handwerk +2) und den Wundersamen Daumenschützer des Schmiedens (Handwerk +2) für einen Gesamtbonus von +6 kombinieren, ohne dafür viel Qualität aufwenden zu müssen. Das geht nicht - er muss quasi den gesamten Wundersamen Werkzeugkasten des Schmiedens schaffen, um den Bonus zu kriegen.
Das ist aber nur eine Faustregel. Schleich-Schuhe, die tatsächlich nur auf Schleichen wirken, nicht auf verstecken, ist das definitiv denkbar. Das Kletterseil, das nur spezielle Aspekte des Kletterns abdeckt, ist ein Beispiel, das sogar im Text drin steht.
Letztlich hängt das also vom Anwendungsgebiet ab und der Spielleiter hat das letzte Wort. Man muss sich einfach mit etwas Fingerspitzengefühl überlegen, was Sinn ergibt und was plausibel erscheint.
Und noch eine Frage:
Gegenstände „von der Stange“ haben eine Qualität von 0. Im Schnellstarter sind aber auch „billige“ Waffen angeführt, die auch verminderte Werte aufweise. Wie sieht es regelseitig diesbezüglich aus, wenn man ein Produkt mit Substandardqualität herstellt?
Es gibt die Möglichkeit, Gegenstände mit negativer Qualität herzustellen. Die sind billiger, einfacher und schneller anzufertigen. Das läuft im Grunde wie die positive Qualität, nur umgekehrt: Pro negativer Verbesserung (also "Verschlechterung") sinkt die Qualität, die Probe wird einfacher, der Preis geringer.