Da recht "neu" habe ich zwar noch keine Erfahrung mit Heilkräutern gemacht - aber machen sie nicht generell Sinn? Oder sind Heiltränke vom Preis (oder in der Alchemichen Herstellung) soviel besser, da günstig und wirkungs-stärker?
Heilkräuter sind potenziell umsonst, sofern der Charakter Naturkunde gut genug beherrscht und ein entsprechendes Angebot vorhanden ist. Desweiteren können sie sofort nach dem Finden angewendet werden (und deshalb bleibt ihre Wirkung auch meist nur für 1 bis 6 Tage erhalten (mit Meisterschaft)).
Allerdings stellt kein Heilkraut sofort Lebenspunkte her, so etwas können nur Heiltränke. Desweiteren ist insgesamt leichter, bestimmte Wirkungen über Alchemika zu erreichen, als über die direkte Kräutersuche.
Um ein Kraut zu finden, dass den Zustand Siechtum 2 beseitigt, muss ich eine Naturkunde gegen 38 schaffen (entsprechende Erschwernisse nicht mit eingerechnet). Möchte ich stattdessen ein entsprechendes Heilmittel erstellen, muss ich eine erweiterte Alchemie-Probe gegen 26 ablegen und dabei 6 Fortschrittspunkte sammeln. Die dafür nötigen Materialien erhalte ich durch eine erweiterte Naturkundeprobe gegen 22, bei der ich 2 Fortschrittspunkte sammeln muss.
Man sieht also, wie sich hier die zusätzliche Zeit auf die Schwierigkeit des Wurfes niederschlägt.