Autor Thema: Fragen zu den Stromlandinseln  (Gelesen 3649 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Fragen zu den Stromlandinseln
« am: 27 Jan 2016, 20:41:11 »
Nach einigen Recherchen ist mir aufgefallen das die Namen der offiziellen auf der Insel Neuseeländischen Ursprungs sind (Footballstars).

Kann man sich grob an Neuseeland vor der Besiedlung der weißen Invasoren (Briten) orientieren? Es gibt ja auch zwei Hauptinseln, die schon eine gewisse Ähnlichkeit mit den auf Lorakis haben und jede Menge kleine.

Sind die Dörfer wie in einen Pa aufgebaut? Was ja ein typisches Neuseeländisches Dorf ist?

Alleine die Namen: Der Māori-Name für die Südinsel lautet Te Wai-pounamu (Jadewasser) oder auch Te Waka-a-Māui (Das Kanu von Māui) Der Māori-Name für die Nordinsel Te Ika-a-Māui („Der Fisch des Māui“).
« Letzte Änderung: 27 Jan 2016, 20:44:19 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu den Stromlandinseln
« Antwort #1 am: 27 Jan 2016, 21:39:52 »
Ich habe mich für meinen Charakter von den Stromlandinseln allgemein am polynesischen Kulturkreis orientiert. Also neben Neuseeland auch Hawaii, Tahiti, etc. pp. Von Indonesien habe ich mir ebenfalls sehr viel zur Inspiration angeschaut. :)

Als typische Waffen der Stromlandinseln habe ich beispielsweise den Badek, das Balato und das zeremonielle Gari in Betracht gezogen, auch wenn diese glaube ich alle eigentlich erst aus dem 19. Jahrhundert stammen. :)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #2 am: 27 Jan 2016, 22:33:09 »
Das Taiaha (MSK S 13) ist eine Māori Waffe. Ich habe mich auch an alles in Polynesien orientiert. Bis ich die Namen recherchiert habe und die Waffen. Chakram ist eigentlich Indisch / Sri Lanka.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27 Jan 2016, 23:04:07 »
Ich selbst stelle mir bei den Stromlandinseln auch einen sehr starken Kontrast zwischen der Hauptstadt Siprangu und den übrigen Inseln vor. Das Taiaha habe ich dabei eher als Waffe der normalen Inseln eingeordnet, während in Siprangu takasaduische Waffen typischer sein könnten und dann halt noch zahllose Zwischenformen wie die von mir verlinkten, die man dann hier und dort finden kann. Also insgesamt ein sehr buntes Bild, bei dem man auf jeder Insel auf eine neue Kuriosität stoßen kann. Aber das wie gesagt nur als meine Vorstellung der Stromlandinseln. :)

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 27 Jan 2016, 23:04:59 »
Ich habe mich für meinen Charakter von den Stromlandinseln allgemein am polynesischen Kulturkreis orientiert. Also neben Neuseeland auch Hawaii, Tahiti, etc. pp. Von Indonesien habe ich mir ebenfalls sehr viel zur Inspiration angeschaut. :)

Damit hast du schon einen großen Teil unserer Inspirationen dabei. :) Malaysia/Singapur/Straße von Malakka ist auch noch dabei. Und in Siprangu ein wenig Shanghai-Piraten. Aber Polynesien ist schon eine dominierende Inspiration in der Ecke.

Neuseeland/Maori waren jetzt nicht explizit eine stärkere Quelle, soweit ich weiß.

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28 Jan 2016, 09:30:30 »
Zitat
Neuseeland/Maori waren jetzt nicht explizit eine stärkere Quelle, soweit ich weiß.

Die haben wir - hauptsächlich sprachlich, aber auch teilweise in anderen kulturellen Bereichen - dafür stärker bei den Verwandten vom Mahaluu-Archipel mit drin. (Auch hier wieder: als eine Inspirationsquelle, nicht als 1:1-Umsetzung)