Autor Thema: Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten  (Gelesen 4814 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten
« am: 26 Aug 2013, 11:51:28 »
Ich habe mir folgendes überlegt:

Das Spiel unterscheidet zwischen drei Arten Fokus-Punkte auszugeben, warum also dann nicht auch so für Lebenspunkte? Ich schlage also folgende Berechnungen bei dem Verlust von Lebenspunkten vor:

1. Nicht-tödlicher Schaden: Verlorene Lebenspunkte aus nicht-tödlicher Schaden werden wie verbrauchte Fokuspunkte behandelt, d.h. sie heilen nach einer halben Stunde Pause oder so.

2. Tödlicher Schaden: Normale Berechnung wie bisher. Das Äquivalent zu den verzehrten Fokuspunkten.

3. Unterdrückter Schaden: Im Prinzip die "kanalisierten" Lebenspunkte.

Dabei gibt es folgende Regelung: Wenn ein Kämpfer Schaden erleidet, kann er beschließen soviele Lebenspunkte zu unterdrücken, wie nötig sind um daraus resultierende Abzüge zu vermeiden. Dazu würfelt er eine Zähigkeitsprobe gegen 15, erschwert um drei für jede Verwundungsstufe, die so unterdrückt wird.

Beispiel: Die Kriegerin Islana (8 Lebenspunkte) erleidet nach einem heftigen Treffer eines Streitkolbens 12 Lebenspunkte Schaden und wäre damit "Angeschlagen" (Aufschlag von 1 auf alle Proben) werden. Sie kann nun eine Zähigkeitsprobe gegen 19 versuchen (15+3+1) um die überschüssigen vier Schadenspunkte zu unterdrücken.

Bei einem weiteren Treffer allerdings, wird der unterdrückte Schaden allerdings wieder "freigegeben".

Beispiel: Islana wird nochmal getroffen und erleidet 10 Schadenspunkte. Sie ist nun "Verletzt" (Aufschlag von 2 auf alle Proben) und muss nun eine Zähigkeitsprobe gegen 23 schaffen (15+3+3+2) um alle Abzüge zu ignorieren. Sie kann sich aber auch entscheiden nur gegen eine 20 zu würfeln um nur die Abzüge aus "Angeschlagen" zu erleiden

Die Zähigkeitsprobe kann einmal automatisch als freie Aktion nach dem Erleiden von Schaden geworfen werden. Möchte man sie nochmal versuchen, kostet dieser Moment der Konzentration dem Kämpfer 5 Ticks.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Salex

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten
« Antwort #1 am: 26 Aug 2013, 11:58:02 »
Klingt für mich vorallem nach einer Verkomplizierung

The_Narrator

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 28
  • Lasst mich euch eine Geschichte erzählen,...
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten
« Antwort #2 am: 26 Aug 2013, 12:01:03 »
@Salex

Kann ich dir nur zustimmen.
Das klingt nicht wie ne recht einfache Regel. Das wird in einem Kampf glaub ich recht schnell recht unübersichtlich.

Quendan

  • Gast
Re: Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten
« Antwort #3 am: 26 Aug 2013, 13:20:37 »
Es gibt in den vollständigen Kampfregeln bereits eine Analogie zwischen den drei Vebrauchsarten des Fokus und der Lebensenergie. Aber nicht so wie im Ursprungspost vorgeschlagen.

1.) Normaler Schaden funktioniert ganz normal wie verzehrter Fokus.
2.) Nicht-tödlicher Schaden funktioniert ganz normal wie verbrauchter Fokus.
3.) Schaden durch bestimmte Krankheiten oder Gifte oder ähnliche Effekte funktioniert ganz normal wie kanalisierter Fokus.

Dabei ist zu beachten, dass anders als beim Fokus der Fall 1 und gefähr 99% der Situationen ausmachen dürfte, in denen es zum Verlust von Lebenspunkten kommt.

Nicht-tödlicher Schaden wird nur im unbewaffneten Nahkampf (oder durch spezielle Manöver wie einen "Betäubungsschlag") angerichtet. Denn manchmal will man Leute ja ausknocken, ohne sie direkt umzubringen. Es wird aber NICHT Waffen geben, die normalen und nicht-tödlichen Schaden gleichzeitig machen oder sonstwie im Kampf die Norm sein. Der nicht-tödliche Schaden ist ein Sonderfall für spezielle Situationen.

"Kanalisierter" Schaden ist letztlich ein noch seltenerer Sonderfall, aber auch hier schien es uns sinnvoll die Option zu haben, jemanden auf absehbare Zeit zu schwächen. Solange also etwa eine Krankheit aktiv ist, die 3 Lebenspunkte blockiert, sind diese drei Punkte weg und nicht verfügbar, können auch nicht regeneriert werden. Erst wenn die Krankheit geheilt wurde, werden die Punkte wieder heilbar.

Das nur ganz knapp zusammengefasst, ausführlich dann in den Beta-Regeln. Jedenfalls schien uns die Gleichbehandlung von Fokus und Lebenspunkten da eine gute und elegante Lösung, so muss man nicht mit verschiedenen Subsystemen arbeiten.

Harlekin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Die Fantasie ist die ltzt Bastion ggn die Vernunft
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten
« Antwort #4 am: 26 Aug 2013, 13:36:49 »
Danke, dass es keinen separaten Schadensmonitor gibt!  :) Liest sich für mich gut.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten
« Antwort #5 am: 26 Aug 2013, 13:42:29 »
Hört sich wirklich gut an.

Danke

The_Narrator

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 28
  • Lasst mich euch eine Geschichte erzählen,...
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten
« Antwort #6 am: 26 Aug 2013, 13:53:31 »
Klingt für mich auch recht gut.

Bin ich ja mal auf das ausführlichere der Beta-Regeln gespannt :)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten
« Antwort #7 am: 26 Aug 2013, 16:36:18 »
Ich habe da noch eine Frage bezüglich den verlorenen Lebenspunkten von Giften, Krankheiten usw. Was passiert, zeitgleich HP geheilt werden? Rutschen diese dann nach unten mit? Oder bleiben jene Kästchen gefüllt, wo der Schaden aufgetreten ist?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Quendan

  • Gast
Re: Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten
« Antwort #8 am: 26 Aug 2013, 16:56:43 »
Das hängt von der jeweiligen Quelle ab. Es sind sowohl Sachen denkbar, die fest Punkte pro Schwelle abziehen als auch welche, die einfach nur eine bestimmte Zahl Punkte blockieren und dich somit möglicherweise permanent in unteren Wundstufen halten.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten
« Antwort #9 am: 26 Aug 2013, 16:59:29 »
Und dann habe ich noch eine Frage. Weil ich habe mir der mit Giften und Krankheiten überlegt, und ich finde einen Ansatz sehr interessant.

Leo Lorakier (5 Lebenspunkte)

-0: OOOOO
-1: OOOOO
-2: OOOOO
-4: OOOOO
-8: OOOOO

Leo tritt sich einen giftigen Dorn ein. Sagen wir mal 3 Schadenspunkte (Gift)

Das Ergebnis könnte nun auch so aussehen
-0: OOOOX
-1: OOOOX
-2: OOOOX
-4: OOOOO
-8: OOOOO

Ich weiß auch was das Problem ist: Was passirt wenn in der ersten Zeile schon 5 Schaden sind? Na dann müsste man die eben weiterschieben. Klingt kompliziert. Jein. Hängt man den Giftschaden wie folgt an:

-0: OOXXX
-1: OOOOO
-2: OOOOO
-4: OOOOO
-8: OOOOO

Kommt es auch zu einer Verschiebung. Allerdings erst wenn man heilt. Es gibt also nicht mehr oder weniger zu verschieben.

Was sagt  ihre zu der Option mit den sich verkürzenden Lebensbalken bei Giften und Krankheiten?

We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten
« Antwort #10 am: 26 Aug 2013, 17:00:25 »
Ok, das war jetzt zwischengepostet. Es gibt also beide angeführten Varianten?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Quendan

  • Gast
Re: Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten
« Antwort #11 am: 26 Aug 2013, 17:17:15 »
Ja, es gibt beides.

Dazu aber auch direkt noch: Das gilt nicht für alle Gifte oder Krankheiten, es ist nur eine Option (natürlich auch für Zauber wie bestimmte Flüche). Genauso gibt es Gifte, die einfach direkt und einmalig Schaden machen, so wie Waffen auch.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag zum Umgang mit Lebenspunkten
« Antwort #12 am: 26 Aug 2013, 17:19:36 »
Sehr sehr gut! Wenn das regeltechnisch alles gut zusammenpasst, dann freue ich mich schon sehr darauf.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!