Autor Thema: Erweiterungsregeln und Conventions  (Gelesen 14079 mal)

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Erweiterungsregeln und Conventions
« am: 14 Jan 2016, 15:42:17 »
Hallo liebes Forum.
Ich habe mir gerade die letzten Einträge im Thread Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
durchgelesen und dabei hat sich für mich eine Frage ergeben. Wie geht ihr mit Erweiterungsregeln auf Cons um?

zum Ende hin kam folgende Aussage
Auf Cons kann man doch auch sagen, Zauber nur aus dem Grundregelwerk als SL. Ich werde das so machen.
Ich kann das sehr gut verstehen, gerade wenn mir ein Spieler mitten im Abenteuer plötzlich mit neuen Zaubern kommt von denen
ich noch nie was gehört habe. Aber irgendwie finde ich die Aussage im gleichen Moment unbefriedigend.

Um jetzt mal ein Extrem zu bringen. Ich würde einen Charakter spielen der Ausrüstung aus dem MSK hat und zauber aus dem Magieband wenn
er denn draußen ist. Der Meister kennt aber nur das GRW und will auch nur mit dem spielen.
Als Spieler stehe ich dann da und frage mich besorgt auf was für eventualitäten ich mich hätte vorreiten müssen.
Als Meister muss ich mir dann ja auch im Vorfeld überlegen mit welchen Regeln ich mein Abenteuer gestalte und ob meine Spielerschaft
dann auch diese Regeln kennt.

Das Mondstahlklingen ist jetzt ja schon einige Zeit draußen, Der Magiebank kündigt sich an und es wird, wenn ich das richtig sehe, da nicht
enden mit den Erweiterungsregeln. Wie handhabt ihr das mit Charakteren und Erweitungsregeln? Sowohl als Meister als auch als Spieler.

Eine ähnliche Frage könnte man zum Thema Hausregeln auf einer Con stellen.

MfG
Wulfgram
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #1 am: 14 Jan 2016, 15:51:27 »
Für mich als Spieler und Spielleiter ist die Richtlinie klar:
Wenn die Inhalte über das Grundwerk hinausgehen, sollte der Spieler die entsprechenden Regelstellen entweder als Buch oder als Kopie zur Verfügung stellen können, idealerweise vor der Spielsitzung. Das hat in Shadowrun, welches deutlich ausrüstungslastiger ist, bisher wunderbar funktioniert und daran werde ich mich mit zunehmender Ausrüstungs- und Zauberbreite wieder halten.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #2 am: 14 Jan 2016, 15:56:02 »
Aus meiner Sicht, in der Regel habe ich meine festen Runden. Ich habe zum Beispiel extra für Cons Charaktere. Ich selbst bin kein Mini Maxer und mag das nicht, wenn sich solche Spieler mit den ich nicht gerne spiele durch die Vorankündigung nur mit den Grundregelwerk zu spielen ankündige raussortiere um so besser.


Ich würde sogar, nur Charaktere zu lassen die nur für Cons, One-Shots und Spaßrunden gebaut sind. Ich habe das auf dem Spielertreffen festgestellt, da war der Erfahrungsbrereich der Charaktere sehr weit aufgefächert und da wird es schwierig jeden seinen Moment zu geben.


Wichtig mir muss es als SL Spaß machen auf den Con, dann kann ich auch den anderen Spaß bringen. Das dies in privaten Runden ganz anders ausschaut ist auch wieder in Ordnung, da kann ich das ganze Material verwenden, aber da kenne ich auch meine Pappenheimer.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #3 am: 14 Jan 2016, 16:03:15 »
Wie ich schon im Live-Ticker-Thread geschrieben habe, bin ich da eine Meinung mit Avalia.

Solange man mir den entsprechenden Regeltext im Zweifelfall vorlegen kann, bin ich zufrieden.

Und wie schon erklärt, ich weiß, dass es Spieler gibt, deren Con-Charaktere dafür da sind, um neue Konzepte auszuprobieren, die mit Erweiterungsbände möglich werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #4 am: 14 Jan 2016, 16:22:39 »
Super Thema :) Morgen startet das erste diesjährige Autoren-Treffen von Splittermond. Ich werde diese Thematik (Inhalte, die über das GRW hinausgehen) mal ansprechen. Das wird ja schließlich auch für die künftigen offiziellen Abenteuer interessant ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #5 am: 14 Jan 2016, 16:28:02 »
Ist das Treffen offen für jeden, da würde ich nur zu gerne mitmachen...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #6 am: 14 Jan 2016, 16:29:12 »
Super Thema :) Morgen startet das erste diesjährige Autoren-Treffen von Splittermond. Ich werde diese Thematik (Inhalte, die über das GRW hinausgehen) mal ansprechen. Das wird ja schließlich auch für die künftigen offiziellen Abenteuer interessant ;)
ohhh an offizielle Abenteuer hab ich da ja noch garnicht gedacht  :o

Eigendlich wollte ich ja nur mal die Meinungen der Leute hören, wie sie zu dem thema stehen.
Aber ja welche Regeln für welches Abenteuer wichtig sind könntet ihr auf dem Treffen besprechen.
Ich glaube es wird maximal auf bestimmte Meisterschaften und Zauber hinauslaufen aber ok  ;D
« Letzte Änderung: 14 Jan 2016, 16:49:05 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #7 am: 14 Jan 2016, 16:29:40 »
Durch die Beschränkung des Heldengrades kann man das als SL ja auch noch sehr gut steuern.

Ich bin irgendwo in der Mitte. Grundsätzlich würde ich Charaktere nehmen, die mit allen Regelwerken erstellt wurden, mir aber im Einzelfall ein Widerspruchsrecht vorbehalten.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #8 am: 14 Jan 2016, 16:41:15 »
Ist das Treffen offen für jeden, da würde ich nur zu gerne mitmachen...

Nein, nicht offen, keine Con. Es ist eine Veranstaltung aller Autoren von Splittermond (Übersicht im Splitterwiki). Es gibt aber sicher wieder einen Live-Ticker wie schon beim letzten Treffen im vergangenen Sommer. Via Forenbeiträgen kann man "virtuell" teil- und Einfluss nehmen :) Aber ich komme vom Thema hier ab, sorry...
"Befreien Sie das Unreich!"

Luxferre

  • Gast
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #9 am: 14 Jan 2016, 16:46:02 »
Wenn allen Beteiligten klar wäre, dass nicht nur der SL für die Regeln verantwortlich ist, wäre auch alles paletti.
Leider erlebe ich oft, dass Spieler sich nicht in einer Bringschuld sehen und sich nicht nur von der Geschichte, sondern auch von den Regeln, ihren Charakter betreffend, berieseln lassen mögen. Mag ich wenig, so eine Einstellung.
Ich weiß, dass auf Conventions das Vertrauensverhältnis nicht so groß ist, wie in der Heimgruppe. (Also Altersheim und so ;-) )
Daher würde ich da auch als SL etwas besser vorbereitet rein gehen oder zumindest im Voraus einen Blick auf die Charaktere werfen.
 Übrigens einer der Gründe, warum ich ungern mit Fremden spiele.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #10 am: 14 Jan 2016, 16:51:01 »
Also Altersheim und so ;-)
Luxferre daf find meine Dritten, fuch dir andere Fteine als Flitterpunkte.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Luxferre

  • Gast
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #11 am: 14 Jan 2016, 17:12:01 »
edit: er mag meine PHTEVEN Bildchen nicht :-(

http://knowyourmeme.com/photos/653742-phteven-tuna-the-dog
« Letzte Änderung: 14 Jan 2016, 17:13:45 von Luxferre »

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #12 am: 14 Jan 2016, 20:50:41 »
Prinzipiell kann ich mich da voll und ganz der Meinung von John anschließen:
Aus meiner Sicht, in der Regel habe ich meine festen Runden. Ich habe zum Beispiel extra für Cons Charaktere. Ich selbst bin kein Mini Maxer und mag das nicht, wenn sich solche Spieler mit den ich nicht gerne spiele durch die Vorankündigung nur mit den Grundregelwerk zu spielen ankündige raussortiere um so besser.


Ich würde sogar, nur Charaktere zu lassen die nur für Cons, One-Shots und Spaßrunden gebaut sind. Ich habe das auf dem Spielertreffen festgestellt, da war der Erfahrungsbrereich der Charaktere sehr weit aufgefächert und da wird es schwierig jeden seinen Moment zu geben.


Wichtig mir muss es als SL Spaß machen auf den Con, dann kann ich auch den anderen Spaß bringen. Das dies in privaten Runden ganz anders ausschaut ist auch wieder in Ordnung, da kann ich das ganze Material verwenden, aber da kenne ich auch meine Pappenheimer.


Ich finde es gut, dass maggus das Thema morgen beim Autorentreffen ansprechen will. Danke dafür maggus. Für mich einer der riesen Vorteile von Splittermond! Die Autoren sind nah an der Basis und man kann sogar über Live-Ticker quasi direkt mit an den Autorentreffen teilnehmen, und manchmal vielleicht sogar ein wenig Einfluss nehmen.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #13 am: 14 Jan 2016, 22:38:28 »
Für geplante und vorbereitete Runden auf Cons, kann der SL doch einfach angeben welche Regelerweiterungen für das zu spielende Abenteuer zugelassen sind oder ob bei ihm nur das GRW gültig ist. Wenn diese Information gegeben ist, müssen sich die Spieler darauf einstellen und nicht der SL.

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #14 am: 15 Jan 2016, 09:14:10 »
Klar vorher ankündigen wenn man nur das GRW verwenden möchte, sollte jede SL ,damit sich die Spieler darauf einstellen können.
Ich versuche jetzt gerade schonmal für mich als Supporter zu überlegen, wie ich das auf Cons handhaben will.
Auf der Nordcon, genauso wie auf der Sieben-Türme-Con hatte ich jeweils durchmischte Runden, also Neueinsteiger und Veteranen.

Werde wahrscheinlich einfach für Runden, in dem ich das System Neueinsteigern vorstelle, sagen, dass nur mit GRWgespielt wird
und in allen anderen Fällen es wie Avalian und SeldomFound handhaben. Wer die Regeln nutzen will muss sie dabei haben.

Dann muss ich nurnoch mit den Spielern klarkommen, die nicht lesen können.
Ich hatte vor Jahren auf ner Con mal das damals neuen Rollenspiel "Scion" vorgestellt, in die Rundenbeschreibung nen Teaser und die Info
"für alle die das System nicht kennen" geschrieben und letzten waren 60% meiner Spieler Leute die das System kannten und eine davon war auch
noch Spielleiterin, die mich wärend der Runde fragt wie ich bestimmte regeln auslege und das mein Plot langweilig sei.
Ach die schönen Con-Erfahrungen  ::)

Wie handhabt ihr das dann eigendlich?
Spieler die nicht lesen können. Schmeißt ihr sie vom Tisch und habt ihr da so wie ich ein Problem damit? Man will ja niemanden verärgern nur
weil er ganz zwingend das System spielen will.  :-\
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1