Autor Thema: Personalisierung - gemischte Waffen  (Gelesen 9649 mal)

Avalia

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Personalisierung - gemischte Waffen
« am: 13 Jan 2016, 15:40:28 »
Wie läuft die Personalisierung von Waffen, die im Nahkampf und Fernkampf auf verschiedene Attribute gehen.

Als Beispiel betrachte man die Wurflanze.

1. Gilt die Personalisierung dann nur für einen der beiden Zwecke? Also Nahkampf oder Fernkampf ...
2. Kann ich die Personalisierung für beide Zwecke getrennt durchführen? Doppelte Kosten, aber doppelte Wirkung ...
3. Gilt eine einzelne Personalisierung für beide Zwecke? Einfache Kosten, aber doppelte Wirkung ...

Ich persönlich halte 1. für am wahrscheinlichsten, wollte aber mal eure Meinung hören.
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Lucean

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #1 am: 13 Jan 2016, 15:52:44 »
Da die Angabe der Attribute im Normalfall alphabetisch erfolgt (BEW wäre also immer das erste Attribut), sollte man sagen können, welches Attribut man ersetzen will (das erste oder das zweite). Wenn man beim Wurfhammer (BEW/STÄ oder KON/STÄ) also das erste Attribut durch INT ersetzt, bekäme man für beide Zwecke INT/STÄ.
Es gibt keine "duale" Waffe, bei der es durch diese alphabetische Sortierung zu Problemen käme.

Ich tendiere also zu einer Variante von 3. mit der Ergänzung, dass ein Doppelattribut in jedem Fall ausgeschlossen bliebe (sicher selbstverständlich).

Chalik

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #2 am: 13 Jan 2016, 16:08:23 »
Ich persönlich tendiere zu Variante 2.

Variante 3 erscheint mir zu mächtig bzw. zu unausbalanciert. Die Personalisierung finde ich so schon relativ stark. Mit Variante 3 wäre es mir dann allerdings deutlich zu viel.

Variante 2 fände ich persönlich am geschmeidigsten.

Variante 1 wäre mir persönlich zu restriktiv.

Aber das sind letztlich Gedanken, die allein auf meinem Geschmack basieren. Wenn es nur auf Regeln ankommt, tendiere ich eher zu Variante 1. Da es sicherlich eher die Intention der SMufanten widerspiegelt. Aber das ist letztlich auch eher ein Gefühl. Vielleicht schreiben Noldi oder Quendan uns ja was dazu ;)

maggus

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #3 am: 13 Jan 2016, 16:14:48 »
Mmmh, ich glaube, dieser konkrete Fall wurde gar nicht berücksichtigt... Allerdings sagt der Regeltext eindeutig:

Zitat von: MSK 99
An jedem Gegenstand kann nur eine einzige Personalisierung vorgenommen werden.

Ich würde es bei meiner Runde so handhaben: Mit der Personalisierung änderst Du Attribut A in Attribut B. Das gilt für die Waffe als Ganzes, unabhängig davon, ob sie als Nahkampf- oder Wurfwaffe eingesetzt wird.

Ist Attribut A bei in beiden Nutzungsformen beteiligt, ändert es sich auch in beiden Nutzungsformen. Wenn nicht, dann nicht :)

Also wohl Variante 3.
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Cifer

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #4 am: 13 Jan 2016, 16:15:47 »
Variante 2 erscheint mir auch am sinnvollsten.

Quendan

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #5 am: 13 Jan 2016, 16:20:03 »
Ich würde in meiner Spielrunde Variante 2 nutzen.

Explizit festgelegt ist es aber in der Tat nicht (da bei der Erstellung nicht bedacht).

FireWalker

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #6 am: 14 Jan 2016, 08:04:20 »
Ich würde in meiner Gruppe wahrscheinlich so halten wie 'maggus' es schon schrieb.




Avalia

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #7 am: 14 Jan 2016, 10:21:58 »
Ich würde es bei meiner Runde so handhaben: Mit der Personalisierung änderst Du Attribut A in Attribut B. Das gilt für die Waffe als Ganzes, unabhängig davon, ob sie als Nahkampf- oder Wurfwaffe eingesetzt wird.
Du würdest also bei einer BEW/STÄ- + INT/STÄ-Waffe nicht zulassen, dass die Waffe von STÄ auf INT oder BEW personalisiert wird, weil sich das mit dem anderen Fall beißen würde, mh?
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SeldomFound

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #8 am: 14 Jan 2016, 10:51:01 »
Ich würde es bei meiner Runde so handhaben: Mit der Personalisierung änderst Du Attribut A in Attribut B. Das gilt für die Waffe als Ganzes, unabhängig davon, ob sie als Nahkampf- oder Wurfwaffe eingesetzt wird.
Du würdest also bei einer BEW/STÄ- + INT/STÄ-Waffe nicht zulassen, dass die Waffe von STÄ auf INT oder BEW personalisiert wird, weil sich das mit dem anderen Fall beißen würde, mh?

Sieht so aus. Allerdings würde die Umänderung von STÄ zu KON für beides gelten.
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A.Praetorius

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #9 am: 14 Jan 2016, 12:13:21 »
Variante 2 oder 3 unterscheiden sich am Spieltisch ja vor allem durch einmalige Kosten von 5/15 Lunaren. Daher halt ich beide für absolut gangbare Wege, je nachdem was zur eigenen Gruppe besser passt.
Vom reinen Bauchgefühl her würde ich wohl die Varainte 3 nehmen. Wenn der Schaden oder die Härte einer solchen Waffe verbessert sind, ist das ja auch global.  Wen sie auf mich angepasst und personalisiert wurde, dann ist sie das eben  ;)

Grimrokh

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #10 am: 14 Jan 2016, 14:27:28 »
Vom reinen Bauchgefühl her würde ich wohl die Varainte 3 nehmen. Wenn der Schaden oder die Härte einer solchen Waffe verbessert sind, ist das ja auch global.  Wen sie auf mich angepasst und personalisiert wurde, dann ist sie das eben  ;)
Finde ich auch am schlüssigsten und wird daher in meiner Runde so übernommen. Trotzdem gut, dass auch Hausregelvariante 2 möglich ist für andere Gruppen, die es lieber anders haben möchten :)
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Avalia

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #11 am: 14 Jan 2016, 14:46:42 »
Vom reinen Bauchgefühl her würde ich wohl die Varainte 3 nehmen. Wenn der Schaden oder die Härte einer solchen Waffe verbessert sind, ist das ja auch global.
Eben weil es vorher beim Beispiel Fulnisches Halb- bzw. Doppelschwert nicht so wahr, entstand die Frage. :)
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A.Praetorius

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #12 am: 14 Jan 2016, 17:39:19 »
Beim Doppel-/ Halbschwert würde ja tatsächliche eine Verfilfachung der Boni stattfinden. Ich könnten ein verbessertes Doppelschwert kaufen und dann mit meinem besten Kumpel jeweils ein verbessertes Halbschwert führen. Das soll aber so nicht sein  ;)

Dass allerdings gleichzeitig Telkin denselben Hammer nach jemandem wirft, mit dem Cederion grade im Nahkampf austeilt passiert aber natürlich nicht. Daher gilt mEn in diesen Fällen die Verbesserungen "global" für den Gegenstand an sich.

Chalik

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #13 am: 14 Jan 2016, 20:55:37 »
Beim Doppel-/ Halbschwert würde ja tatsächliche eine Verfilfachung der Boni stattfinden. Ich könnten ein verbessertes Doppelschwert kaufen und dann mit meinem besten Kumpel jeweils ein verbessertes Halbschwert führen. Das soll aber so nicht sein  ;)

Ja ja, die Tücken des Doppel-/Halbschwerts. Von der Idee her eine wirklich nette Waffe, die einem SL aber, wenn man nur nach logischen Aspekten geht und nicht nach den gebalanceten Regeln, die Haare zu Berge stehen lassen können. Ich finde die Waffe cool. Aber die Vervielfachung der Boni zeigt halt auch gewisse Schwächen im Design dieser Waffe. Naja, was solls, dafür ist sie cool ;D

Yinan

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Re: Personalisierung - gemischte Waffen
« Antwort #14 am: 28 Jul 2016, 09:53:59 »
*RISE AGAIN*

Ich persönlich würde ja Variante 4 nehmen:
Die Waffe wird personalisiert, d.H. du kannst für jeden Verwendungszweck 1 Attribut ändern.

Beispiel:
Wurflanze hat als Attribute
Nahkampf - INT + STÄ
Fernkampf - BEW + STÄ

Wenn ich sie jetzt personalisiere, dann könnte ich folgendes machen:
Nahkampf - INT + BEW
Fernkampf - BEW + INT

Ich personalisiere die Waffe halt einmal, und passe für jeden Verwendungszweck dann 1 Attribut an, egal wie (solange es halt eine Umwandlung in BEW, INT, KON oder STÄ ist).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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