Autor Thema: Handwerksmeister nur Grad 3 Personen?  (Gelesen 2415 mal)

Luxferre

  • Gast
Handwerksmeister nur Grad 3 Personen?
« am: 09 Jan 2016, 17:10:40 »
Mit 12FP nennt man sich Handwerksmeister.
Muss ein ordinärer NSC somit ein Heldenlwben geführt haben, um Meister seiner Zunft zu werden?
Und wo finde ich entsprechende Regelpassagen dazu?
Besten Dank!

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Handwerksmeister nur Grad 3 Personen?
« Antwort #1 am: 09 Jan 2016, 17:23:42 »
Allgemein ist zu sagen, dass NSCs nicht nach den Regeln für Helden erstellt werden. Ein NSC kriegt das an Werten, was er für seine Rolle im Hintergrund braucht, ohne dabei einen bestimmten Erfahrungsgrad aufweisen zu müssen, was seine sonstigen Werte angeht.

Ansonsten ist die klassische Frage, ob mit "Meister" wirklich "kann einen Meisterbrief erlangen und eine Werkstatt eröffnen, wenn er das möchte" oder "ist eine überregional bekannte Koryphäe seines Fachs" gemeint ist - diverse Rollenspiele definieren das gern mal anders.

Quendan

  • Gast
Re: Handwerksmeister nur Grad 3 Personen?
« Antwort #2 am: 09 Jan 2016, 17:44:37 »
Zum einen was Cifer sagt. Zum anderen geben die Namen der Meisterschaften nicht immer 1 zu 1 das normale Sozialleben in der Welt wieder (man sagt ja auch Ingame nicht "Ich habe jetzt die Meisterschaft Meister erwerben" oder weiß, dass das eine Schwelle ist - insofern stimmt "Mit 12FP nennt man sich Handwerksmeister" auch gar nicht). Die Regeln sind auf das Spiel von Abenteurern in Gruppen abgestimmt und nehmen nicht für sich in Anspruch, die Welt zu simulieren.

Manche Handwerksmeister mögen schon mit 6 FP so genannt werden, die meisten mit 9 FP, selten auch erst mit 12 - da wird es innerlorakisch keine festen Vorgaben geben, zumal das ja auch je nach Region sehr unterschiedlich sein kann.

Wie Cifer schon sagte muss man dafür auch kein Abenteurerleben geführt haben, da NSCs nicht EP erhalten, sondern Fähigkeiten gemäß ihrer Rollen*. Im NSC-Heft hat zum Beispiel der Händler auch eine Schwelle-2-Meisterschaft, ohne dass er ein Abenteurerleben geführt hat. Selbiges gilt für den Heiler und den Höfling. Ein Handwerker ist nicht drin, aber bei ihm würde es äquivalent gehandhabt werden.

*Siehe dazu auch den Kasten im GRW auf S. 263.

Luxferre

  • Gast
Re: Handwerksmeister nur Grad 3 Personen?
« Antwort #3 am: 10 Jan 2016, 12:56:16 »
Danke, danke (klick*klick)  ;D
So macht das auch am meisten Sinn.
Auch wenn Plausibilitätsnazis aufschreien werden ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Handwerksmeister nur Grad 3 Personen?
« Antwort #4 am: 10 Jan 2016, 13:46:20 »
Plausibilität ist da so eine Sache. Zumindest im mittelalterlichen Europa wurde nicht unbedingt derjenige Handwerksmeister, der auch wirklich das meiste Können hatte. Meistertitel wurden meistens eher vererbt und ich kenne z.B. einen historischen Fall, wo ein Handwerksmeister jung starb und dessen Sohn dann seine Gesellenwanderung abbrach, um die Nachfolge anzutreten und selbst Meister zu werden. Das führte dann zu einem ewigen Streit mit der Zunft, weil die die Konkurrenz nicht wollten und daher meinten, dass er nicht Meister werden könnte, ohne seine Gesellenwanderung abgeschlossen zu haben. Hätte er sie abgeschlossen gehabt, wäre er ohne wenn und aber Meister geworden und auch ohne das getan zu haben, sah er selbst damit kein Problem und leitete dann auch die Werkstatt seines Vaters weiter.

Es kann also durchaus sein, dass jemand, der vom Stand her ein Handwerksmeister ist, nicht wirklich auch entsprechend kompetent ist. Gleichzeitig wird es extrem kompetente Altgesellen geben, die einfach nur nicht den Meister-Status erhalten, weil die Zunft das nicht zulässt.


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 10 Jan 2016, 15:56:40 von Jeong Jeong »

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Handwerksmeister nur Grad 3 Personen?
« Antwort #5 am: 10 Jan 2016, 15:16:44 »
Nunja je nach Stadt galten andere Zunftgesetze. Und um Meister zu werden genügte womöglich in der einen Stadt die Aufnahme in die Zunft und eine Meisterprüfung. In einer anderen Zunft musste man die Tochter eines Meisters heiraten um sich Meister nennen zu können (Jap das ist historisch hinterlegt).

Pauschal zu sagen dann und dann ist man Meister geht nicht. Letztlich war im Mittelalter einfach die Satzung der jeweiligen Zunft Ausschlaggebend.
Zu sagen dann und dann kann man Meisterhafte Gegenstände herstellen geht hingegen :)

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Handwerksmeister nur Grad 3 Personen?
« Antwort #6 am: 11 Jan 2016, 08:41:10 »
Wenn ich so meine (Lebens-)Erfahrungen mit Handwerksmeistern rekapituliere, kann ich nur sagen: "Meister" ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit "Können". Meister müssen das auch nicht, für den Meisterbrief ist z.B. einen ADA-Schein nötig (so wie andere Dinge auch, die nichts mit Handwerk zu tun haben).

Back to Topic: das kann man ja auch recht einfach so herleiten: Handwerker machen ihr Leben lang nichts anderes und sind auch ohne HG3 Meister. Helden hingegen beschäftigen sich ja einen größeren Teil des Lebens mit Abenteuern und 'brauchen' daher den HG3, um die mangende Zeit auszugleichen.