Autor Thema: Elementare, tierische und andere Begleiter  (Gelesen 3117 mal)

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Elementare, tierische und andere Begleiter
« am: 25 Aug 2013, 21:16:04 »
Tiai und Arrou haben beide einen kleinen Begleiter bei sich.
Wird es derartiges auch im Grundregelwerk geben?
Wenn ja in welcher Form?
Nur Elementare & Tiere oder auch Feenwesen, Untote ala Eiskaltes Händchen , Konstrukte und andere Dinge?
Wie verhalten sich diese Begleiter im Bezug auf jene die man beschwören kann?
Wie hoch oder niedrig wird die Machtfülle von "Vorteils" begleitern werden?
Kann Tiai´s Elementarwesen später mitkämpfen oder den bösen Ork mal richtig wegspülen?
Kann Arrou später andere Tiere zähmen oder ist er auf seinen Falken beschränkt?
Steigt dieser mit dem Varg auf oder bleibt er schlicht ein Gimminik um seine Naturzauber zu wirken?

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Re: Elementare, tierische und andere Begleiter
« Antwort #1 am: 25 Aug 2013, 22:46:41 »
Ja, derartiges wird es auch im GRW geben.
Die dort angebotenen Variationen werden kleine, dekorative Tiere und schwache magisch /mystische Wesenheiten enthalten. Theoretisch könnten das auch künstliche Wesen wie Mini-Humonkuli oder takasadische Kugutsu sein.

Theoretisch sollen die auch mal in der Lage sein ganze Gegnergruppen wegzuspülen, am Kampf teilzunehmen oder andere tolle Dinge zu tun, dies werden sie aber nicht von alleine können. Ähnlich wie bei Bestienmeistern o.ä. werden das Dinge sein die man erlernen muss und dafür seine Erfahrungspunkte ausgeben darf.

Nicht ist nerviger als wenn der 2 Punkte Vorteil eines Spielers einen anderen überflüssig macht  ;).

Da wir das gerne sehr ausführlich machen würden, wird das ähnlich zu anderen erweiterten Systemen in seinen Grundzügen im GRW enthalten sein, aber später nochmal ausführlicher behandelt werden.

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 826
    • Profil anzeigen
Re: Elementare, tierische und andere Begleiter
« Antwort #2 am: 26 Aug 2013, 18:19:54 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das klingt doch schon mal sehr schön.

Von welcher Tiergröße sprechen wir bei kleinen, dekorativen Tieren?
Kleiner als ein Wolf, Katze, Hase oder Maus?
Schwache magischen/mystische Wesenheiten schließst dann wohl auch Wesen aus Anderswelt ein, was zumindest gestalterisch schier grenzenlose Freiheiten lässt oder irre ich mich da?

Also nicht nur eine spielerische Berreicherung  sondern durchaus auch nützlich.
Mir fehlt ein wenig die Relation bei den Vorteilen und Nachteilen, sind da zwei Punkte nun viel oder wenig, was wäre den an Nachteilen 2 Punkte wert?
Angenommen man legt den den Fokus voll auf seinen Begleiter wäre es dann wirklich möglich einen "Bestienmeister" zu spielen?
Darf ich nach der einem oder anderem Beispiel für Begleitermeisterschaften fragen?

Wenn wir von Erweiterung sprechen bezieht sich das auf später erscheinende Band?
Wird es dann einen "Bestienmeister" Band geben der sich nur mit derartigem beschäftigt oder wird das vorausichtlich Teil einer anderen Erweiterung werden?

dragon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Elementare, tierische und andere Begleiter
« Antwort #3 am: 01 Okt 2014, 14:44:11 »
Welche Werte hat Tiais Begleiter ?, er wird einmal als Wassergeist das andere mal als Wasserelementar bezeichnet.

Quendan

  • Gast
Re: Elementare, tierische und andere Begleiter
« Antwort #4 am: 01 Okt 2014, 15:35:06 »
Wassergeist und Wasserelementar sind hier keine trennscharfen Bezeichnungen einzelner Wesenheiten, sondern bedeuten vielmehr die grobe Klassifizierung von Tiais Begleiter.

Bei ihm sind keine konkreten Werte angegeben, da er nicht als Kampf- oder sonstiger mit festen Werten ausgestatteter Begleiter fungiert, sondern vielmehr kleinere wassermagische Effekte im Rahmen der Beschreibung vollführen kann.

dragon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Elementare, tierische und andere Begleiter
« Antwort #5 am: 01 Okt 2014, 15:51:07 »
Aber ich kann ihn doch irgendwohin schicken, dann wären Werte gut.
Er wird von mir als Minen/Fallensuchgerät eingesetzt :).

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Elementare, tierische und andere Begleiter
« Antwort #6 am: 01 Okt 2014, 16:27:52 »
Wer suchet, der findet: Hier zumindest Werte zu einem Wasserelementar aus der Community.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1798.msg34900#msg34900

Quendan

  • Gast
Re: Elementare, tierische und andere Begleiter
« Antwort #7 am: 01 Okt 2014, 16:30:45 »
Wobei ich da für Tiais Wasserelementar die Kampfwerte deutlich reduzieren würde zu Gunsten von Fertigkeiten oder Wassermagie. Das verlinkte Wesen ist schon relativ stark.