Und jetzt Feedback zum Programm selbst:
1. Installation
Hier sollte dringend irgend etwas angezeigt werden während der Installation. Nachdem ich den starter gestartet habe, hatte ich kurzzeitg auf den Browser gewechselt und habe mich dann nach kurzem gefragt, ob das Programm überhaupt noch was macht. Erst dann habe ich gesehen das im Hintergrund der Dialog auf war für die Auswahl der Verzeichnisse. Das sollte definitiv in den Vordergrund kommen und am besten sollte in die Task-Leiste da auch was fassbares sein.
Nach der Auswahl jedoch verschwand das Programm plötzlich. Nichts in der Taskleiste, keinerlei Feedback zum Download oder zur Installation oder sonst was. Orientiert euch da an andere Setups, alles ist besser als nichts sehen zu können (hätte ich nicht den java-prozess in process explorer gesehen, hätte ich gedacht, dass das Programm abgestürzt ist). Einfach einen Ladebalken oder ähnliches.
Wichtig auch am Schluss: Nicht einfach das Programm starten, sondern nochmal Feedback vom Benutzer fordern. Am besten ein Bildschirm ala "Installation erfolgreich, wollen sie Genesis jetzt starten?" und dann mit ner entsprechenden Auswahl.
Wie gesagt, orientiert euch da an bestehende Setups. Es gibt einen Grund, warum das fast alle Programme gleich machen, es ist einfach eine wesentlich bessere Benutzerführung.
Programm Oberfläche:
Bisher habe ich es noch einmal gestartet. Was mich sofort gestört hat, war, das es keinen Fenstermodus gibt. Ja, es mag vlt. am besten aussehen im Vollbild, aber um ehrlich zu seien will ich so ein Programm nicht im Vollbild haben, sondern höchstens in einem maximierten Fenster wo ich dann trotzdem noch meine Taskleiste und alles sehen kann. So will ich bei der Charaktererschaffung vlt. auch im Browser mir was ansehen (absprachen mit anderen Leuten in diversen Foren, PDFs der Regelwerke etc. pp.).
Dazu kommt, das die Auswahlmöglichkeiten unten nicht gut hervorgehoben sind. Erst dachte ich, sie gehören alle zum Hintergrund, aber dafür sahen sie dann doch etwas seltsam aus. Leider hatten die linken Buttons alle nichts gemacht, nur die rechten 2. Und bei den beiden rechten musste ich erst mal rauf klicken, um ein Feedback zu bekommen, was diese Buttons eigentlich machen.
Dass der Würfel für ein bestimmtes System steht und dass das + für ein Systemfreien Charakter stehen, hätte ich niemals von mir aus vermutet. Meine ersten Assoziationen waren "Zufälliger Charakter" beim Würfel und "Neuen Charakter erschaffen" beim +.
Hier sollten also 2 Dinge passieren:
1. Irgend ein visuelles Feedback, wenn man mit der Maus über eine Auswahlmöglichkeit kommt. Einfach das Icon etwas hervorheben und z.B. ein "Schein"-Effekt für die Umrandung verwenden. Dann sieht man auch sofort, das etwas auswählbar ist.
2. Tooltips, wenn man lange genug die Maus über so eine Auswahlmöglichkeit hält. so ca. 1-2 Sekunden danach sollte dann ein kleiner Text kommen der in wenigen Worten sagt, was diese Auswahlmöglichkeit eigentlich macht.
Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen, weshalb dann eventuell weiteres später folgt ^^