Ich möchte mich gar nicht in die Gut/Böse Diskussion einmischen. In ganz anderer Hinsicht fühle mich an dieser Stelle aber gedrängt kurz den Oberlehrer zu spielen, weil es mich persönlich beruflich betrifft, da ich regelmäßig mit psychisch Kranken umgehe und ich großen Wert auf die Entstigmatisierung solcher Erkrankungen lege.
Beispielhaft habe ich zwei Zitate angefügt:
und wieder andere wollten einmal wirklich psychisch kranke Charaktere spielen.
Charaktere die keinen moralischen Kompass haben halte ich für schwierig, weil es dann sehr schnell in das Sinnlose geht, Richtung Geisteskrank, weil jegliche Schranke wegfällt, als Gegner wunderbar um ein Ohnmachtsszenario aufzubauen aber als Spielercharaktere müssen diese irgendwann vom Mob gekillt werden.
Ich glaube ich verstehe, was ihr für Extremfälle meint, aber der in meinen Augen sehr sorglose Umgang mit psychisch krank/geisteskrank=gefährlicher Verbrecher/ohne Moral geht mir hier etwas zu weit.
In Deutschland sind etwa 20 Prozent der Bevölkerung nach Definition der WHO/ICD10 geisteskrank und leben ganz unterschiedlich gut damit. (Depression/Angststörungen/Anpassungsstörung/Zwanghaftes Verhalten usw. sind für Außenstehende einfach in der Regel gar nicht erkennbar.)
Unter den verurteilten Gewaltverbrechern sind gleich viele, wenn nicht sogar weniger "psychisch Kranke" als in der Gesamtbevölkerung.
Amoralisches Verhalten wird in den meisten Fällen entweder durch mangelnde Impulskontrolle oder durch mangelnde Empathie oder durch rationale Gründe erklärt. Historisch gesehen sind davon die Rationalen die Gefährlichsten, die eben in keiner Weise psychisch krank sind, sondern nur einfach (für sich selbst) bestechend gute Gründe für ihr Handeln gefunden haben, die halt nur von bestehender Moral abweichen. (Das erfüllt u.U. die Definition des Soziopathen, aber die meisten von denen sind wiederum ebenfalls nicht verbrecherisch, da sie in der großen Mehrheit zugleich Angstpatienten sind und ihre Handlungen damit zumeist auf sich selbst beschränken.)
Erschreckenderweise werden gerade die großen Gewaltverbrechen/Kriegsverbrechen in aller Regel von Personen begangen/initiiert, die nach medizinischen Gesichtspunkten als psychisch gesund gelten.
Da dieser Einwand stark vom Thema abweicht, würde ich bitten dies nicht zu einem neuen Diskussionsstrang werden zu lassen, ich bin aber gerne bereit meine hier getroffenen Aussagen per PN zu verteidigen, sollten sie jemanden gestört haben.