Autor Thema: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn  (Gelesen 10414 mal)

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« am: 19 Dez 2015, 10:01:48 »
Ja liebe Community,

 den meisten von uns ist der blaue Kasten auf Seite 26 des GRW bekannt, denke ich. In diesem steht relativ eindeutig, was ein Spielercharakter mit auf den Weg bekommt:
  • ein Abenteurergepäck mit Fackeln oder einer Lampe
  • "Handwerkszeug" im Wert von bis zu 35 Lunaren
  • eine Waffe, die nicht mehr als 10 Lunare kosten darf
  • weiteres Geld in Lunaren, deren Höhe durch Vermögen bestimmt wird
Was ist aber nun, wenn wir einen Charakter betrachten, der aufgrund von Meisterschaften, die schon bei der Erschaffung vorhanden sind, seine Ausrüstung ganz oder in Teilen selbst herstellen könnte, wenn er dürfte?
Nehmen wir als Beispiel eine Inkarnation von Telkin, der
http://splittermond.de/bibliothek/scriptorium/das-siegel-von-fandurin/

Handwerkereltern hat, aus einer Kultur kommt, der man glauben kann, Schmieden aus religiösen als Volkssport zu betreiben und nach ein bisschen Punkterücken auch die notwendigen Meisterschaften besitzt.

Sollte es ihm erlaubt sein, besagte 35 + 10 Lunare für die Herstellung zur Verfügung gestellt zu bekommen? Mit der Meisterschaft Sparfuchs erhält der Charakter eine Ersparnis von max. 30%(MSK)/75%(GRW).

Pro:Es passt meistens zum Hintergrund. Es wäre nicht wirklich verwunderlich, wenn jemand der es kann, im Laufe seines Lebens vor dem Abenteurerleben zumindest zur Vorbereitung selbst Handanlegt, wenn er sich das zutraut und die Mittel und Gelegenheit dazu hat. Ebenso kann der Spielleiter immernoch sagen, dass es zuviel wird.

Contra: Je nach verwendeten Regeln kann 75% Ersparnis schon viel Geld sein. Das könnte unproportional viel Startausrüstung mit sich ziehen, was ausgenutzt werden könnte, um überschüssige Ausrüstung verkaufen zu wollen. Oder um unverhältnismäßig gute Qualität tragen zu können (ggf. sogar bei mehreren Gegenständen).

Sollte man in diesem Fall im Beisein des Spielleiters würfeln, da Patzer und Misserfolge den Preis erhöhen?
Pro:Es würde konsequent sein, weil Selbstherstellung im Spiel auch ein gewisses Risiko darstellt.

Contra: Kein Lorakier würde ernsthaft mir fehlerhafter Ausrüstung aufbrechen. Ergo würde er so lange arbeiten, bis er genug Ausrüstung beisammen hat. Je nach Hintergrund hat er dazu ein Leben lang Zeit, Geld ist da wahrscheinlich nicht wirklich ein Faktor.

Würde das die Balance durcheinander bringen?
Pro: Mit den MSK-Regeln nicht so sehr. Vermutlich.

Contra:Mit den GRW-Regeln recht stark. Vermutlich.

Wäre es Fair?
Pro: Der Charakter hat wertvolle Punkte investiert, die so im Spiel eher selten gebraucht werden.

Contra:Es wäre erschlichenes Geld. Das ist eigentlich die Domäne von Vermögen.

Das Herstellung mit dem eigenen Startvermögen aus Vermögen im Normalfall möglich sein sollte, setze ich jetzt einfach voraus, da kann man glaub ich wenig gegen sagen.
« Letzte Änderung: 19 Dez 2015, 10:08:34 von Drachenbrut »
Hallo :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #1 am: 19 Dez 2015, 10:07:20 »
Ich persönlich würde es nicht zu lassen, bzw. nur das Startgeld (was man durch Vermögen erhält) zur Verwendung zu lassen. Vom Fluff her geht es aber in Ordnung.

Es steht ja explizit (meiner Meinung nach), dass man Ausrüstung im Wert von 35 Lunare etc. bekommt, da macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob man jetzt sagt "Das hat mein Charakter selbst gemacht" oder nicht.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #2 am: 19 Dez 2015, 10:22:31 »
Ich würde es auch nicht zulassen.

Du bekommst am Anfang Startausrüstung in einem bestimmten Wert. Das ist nicht gleichzusetzen mit "du bekommst Geld, mit dem du dir Startausrüstung kaufen kannst".

Der Wert der Ausrüstung ändert sich ja nicht, egal ob es nun vom Händler gekauft, gefunden, geerbt, geschenkt oder selbst hergestellt ist.

Insofern ist es für mich eindeutig:
Die Startausrüstung (Handwerkszeug bzw. sonstige Ausrüstung passend zur Profession des Charakters und die Waffe) dürfen einen Wert von 35 + 10 Lunaren nicht übersteigen. Selbstherstellung macht hier keinerlei Unterschied.


Anders sieht es aber aus beim Startgeld durch Vermögen. Hier bekommst du nämlich direkt Geld, das du zum Einkaufen oder behalten verwenden darfst. Hier sehe ich auch kein Problem damit, dann selbst was herzustellen. Natürlich müsste man dann aber auch entsprechend würfeln und könnte dementsprechend auch Geld verlieren, wenn man schlecht würfelt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #3 am: 19 Dez 2015, 10:32:24 »
Ich würde es auch nicht zulassen.

Du bekommst am Anfang Startausrüstung in einem bestimmten Wert. Das ist nicht gleichzusetzen mit "du bekommst Geld, mit dem du dir Startausrüstung kaufen kannst".

Sehe ich auch so. Es sollte bei der Startausrüstung keinen Vorteil für handwerklich begabte Charaktere geben. Vom Fluff her macht das natürlich nicht so sehr Sinn, aber es ist halt irgendwie eine Frage des anfänglichen Balancings.


Anders sieht es aber aus beim Startgeld durch Vermögen. Hier bekommst du nämlich direkt Geld, das du zum Einkaufen oder behalten verwenden darfst. Hier sehe ich auch kein Problem damit, dann selbst was herzustellen. Natürlich müsste man dann aber auch entsprechend würfeln und könnte dementsprechend auch Geld verlieren, wenn man schlecht würfelt.

Würde ich ganz genauso handhaben. Mit dem Startgeld aus Vermögen sollte jeder Char machen können, was er/sie will.

Quendan

  • Gast
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #4 am: 19 Dez 2015, 10:37:09 »
Ich würde es auch nicht zulassen. Gründe siehe obige Posts. ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #5 am: 19 Dez 2015, 11:15:10 »
Ich sehe nicht, wieso es vom Fluff her nicht Sinn machen sollte.
Seine Startausrüstung kommt halt davon, das er sie sich selbst hergestellt hat.

Wie gesagt, der Wert der Ausrüstung ändert sich ja nicht dadurch, das er sie sich selbst hergestellt hat. Und die Startausrüstung darf nur einen Wert von Maximal 25+10 Lunare haben. Insofern passen hier Regeln und Fluff doch wunderbar zusammen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #6 am: 19 Dez 2015, 14:37:39 »
*Grins* nun kann man argumentieren, dass man die Materialien als Startausrüstung nimmt und dann schon 1 Jahr lang schmiedet, ehe man auf die anderen Gruppenmitglieder trifft :)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.605
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #7 am: 19 Dez 2015, 14:43:40 »
Kann man wohl, sehe ich aber kritisch... Da man eben die Ausrüstung bekommt und nicht die Ressourcen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #8 am: 19 Dez 2015, 14:44:33 »
*Grins* nun kann man argumentieren, dass man die Materialien als Startausrüstung nimmt und dann schon 1 Jahr lang schmiedet, ehe man auf die anderen Gruppenmitglieder trifft :)

Zumindest für einen Con-Charakter würde ich sagen: "Nein."

In der eigenen Runde kann man das halten wie man möchte, doch dann dürfen die anderen Charaktere auch etwas innerhalb dieses Jahres getan haben und dadurch einen Vorteil erlangen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #9 am: 19 Dez 2015, 14:52:38 »
*Grins* nun kann man argumentieren, dass man die Materialien als Startausrüstung nimmt und dann schon 1 Jahr lang schmiedet, ehe man auf die anderen Gruppenmitglieder trifft :)
Das ist so ziemlich das einzige, was man meines Erachtens nicht argumentieren kann - die Startausrüstung ist die, die man zu Spielstart hat. Wenn man das erste Abenteuer also mit einem Haufen Rohstahl beginnen will: Nur zu.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #10 am: 19 Dez 2015, 15:02:09 »
Startabenteuer ist Schmieden. pff besser als an einem brennenden Baum mit lauter fremden gefesselt zu sein hehe.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #11 am: 19 Dez 2015, 15:09:58 »
Ich würde es vermutlich zulassen, solange er zumindest die Meisterschaft Geselle für die nötige Herstellung besitzt, ich würde aber im Normalfall auch nur Festgruppen machen, bei denen man so etwas leicht mit der Gruppe absprechen kann.

zu den Contras von Drachenbrut:
Zitat
Contra: Je nach verwendeten Regeln kann 75% Ersparnis schon viel Geld sein. Das könnte unproportional viel Startausrüstung mit sich ziehen, was ausgenutzt werden könnte, um überschüssige Ausrüstung verkaufen zu wollen. Oder um unverhältnismäßig gute Qualität tragen zu können (ggf. sogar bei mehreren Gegenständen).
Wenn man Startausrüstung verkauft, dann würde ich als SL hergehen und das Geld von einem Dieb stehlen lassen, bevor er es nutzen kann. Die Startausrüstung abgesehen von dem durch Vermögen erhaltenen ist nur dazu da, um dem Charakter zu geben was er braucht. Wenn der Charakter ein Gelehrter ist, dann kann es sein, dass er nur ein paar Seiten Pergament und Schreibzeug als Handwerkszeug hat und damit vielleicht 3 Lunare ausgegeben hat, zudem als Startwaffe einen Dolch und mehr nicht. Selbst bei einem Händler wäre es nur Veränderung von Vermögen in Lunaren zu Vermögen in "Grob definierte Handelswaren"

ansonsten sind die Contras auf jeden Fall zu bedenken und von daher würde ich als Spielleiter nicht alleine entscheiden und auch die anderen Spieler zu rate ziehen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #12 am: 19 Dez 2015, 17:13:14 »
Tja, auch wenn ich damit alleine dastehe. Ich würde es zulassen.
Man bekommt Startausrüstung mit einem Kaufwert nach Liste von 25 + 10 Lunaren. Die Kaufwerte nach Liste sind sind die Verkaufspreise bei Händlern ohne Modifikatoren.
Wenn ich es selbst herstelle, dann spare ich ungemein. Wenn der Charakter Ausrüstung für 35 Lunare kauft oder Material und dann Zeit und Arbeit (und der Spieler die nötigen Talentpunkte und Meisterschaften), dann ist es recht ausgeglichen.

Denn mal ehrlich, die Startausrüstung ist nicht so dolle mächtig und auch wenn man die Ersparnisse einberechnet wird es jetzt nicht so viel mehr, dass der Charakter auf einmal für alle aufkommenden Möglichkeiten alles an Ausrüstung hat.

Von daher hat es nichts mit Spielgleichgewicht zu tun ob man es zulässt oder nicht, denn das wird nicht gestört.

Ich würde jedoch Proben für jeden Gegenstand verlangen und natürlich müsste der Charakter Geld für das Werkzeug und Miete für die Werkstatt latzen.
Zudem würde ich als Meister sehr genau darauf achten, was der Spieler seinen Charakter herstellen lassen will. Passt es zum Handwerk, muss er doch wertvolles Material kaufen?!?
Wenn Der Spieler sich jedoch die Mühe macht um seinen Charakter fluff-technisch richtig zu spielen, wäre ich als Meister der letzte der sich sperren würde.
Denn gerade bei wirklichen Handwerks-Charakteren gehört das für mich einfach dazu.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #13 am: 19 Dez 2015, 17:34:12 »
Ich sehe es letztendlich als cheaten.

Wenn der Spieler durch ein Talent ein Vorteil bekommen will, dann mussten die anderen Chars das auch bekommen. Koennen ja mit Darbietung und so Geld verdienen. Und weil das dann einfach unnötig kompliziert ist und es nur fuer den einen Bereich regeln gibt, sollte man dann doch lieber gleich so ehrlich sein und sagen, das man gerne mehr Startgeld haette oder man lässt es am besten ganz bleiben, anstatt sich einen Vorteil verschummeln zu wollen.


Aber jeder Gruppe das, was ihr Spaß macht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung selbst herstellen zu Spielbeginn
« Antwort #14 am: 19 Dez 2015, 17:42:11 »
Wenn der Charakter sich unmittelbar etwas herstellen möchte, soll er eine mobile Schmiede als Zuflucht wählen und sich Waffenrohlinge für den entsprechenden Preis als Ausrüstung kaufen. Das ist innerhalb der Regeln legitim, dafür hat er halt weniger andere Ausrüstung.

Das ist in meinen Augen genauso wenig schummeln wie das Kaufen von Pflanzensamen für Leute mit dem Zauber Wachstum.

Und während er dann Dinge schmiedet, nutzen andere Dinge zum Gelderwerb wie Darbietung oder ähnliche Talente. (Und ja, Schmiede verdienen sich dabei dumm und dämlich im Verhältnis, aber dafür kann die Suche nach Kunden ja schwieriger sein.)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden